Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    Qualität Kunststoffbeschichtung

    Gefühlt, dreht sich jede dritte Frage hier im der Lackabteilung ums Kunststoffbeschichten.
    Wo aber genau lasst ihr beschichten? Bei dem der zwischen tausenden billigst produzierten Regalböden mal eben ein Rahmenteil mitpulvert?
    Oder sind das Betriebe die sich dem einzelnen Teil widmen, mit Grundierung, exakter Einbrenndauer usw:?

    Gruß Martin

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Ich lasse das seit 25 Jahren bei einem kleinen Familien-Betrieb machen, bei dem der Inhaber auch schon mal Rahmenumbauten fertigt und selber Motorad fährt.

    Der kümmert sich um jedes Teil, weiß was oft übersehen wird beim Abbauen und verklebt alle Buchsen und Gewinde selbst. Im Notfall schweisst er auch noch einen angebrochenen Halter fest, falls er einen Riss findet.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von R21
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Freystadt
    Beiträge
    79

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Hallo Martin

    grundsätzlich sollte jeder Betrieb eine saubere Arbeit abliefern.
    Tatsche ist ,dass es 1000 Pulverbeschichter gibt und somit 1000 meinungen ,was gut und nicht gut, oder brauchbar oder nicht ist.
    Aluteile müssen nicht grundiert werden Stahlteile sollten grundiert werden
    und danach mit endlack lackiert werden.
    Aluteile können aber chromatiert werden und dann Lackiert.
    Fazit:
    Du solltest dir vor Ort beim Lackierer seine Arbeiten anschauen und dir
    dann ein Bild machen, Preisfragen ergeben sich da auch gleich.

    hoffe hab dein Denken etwas angeregt.

    gruß TOM der Pulverbeschichter

  4. #4
    Avatar von R21
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Freystadt
    Beiträge
    79

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ich lasse das seit 25 Jahren bei einem kleinen Familien-Betrieb machen, bei dem der Inhaber auch schon mal Rahmenumbauten fertigt und selber Motorad fährt.

    Der kümmert sich um jedes Teil, weiß was oft übersehen wird beim Abbauen und verklebt alle Buchsen und Gewinde selbst. Im Notfall schweisst er auch noch einen angebrochenen Halter fest, falls er einen Riss findet.
    hat der einen namen????

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Tach auch...
    Im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Bei Regalböden und ähnlichen kommt es nicht unbedingt auf Aussenbeständigkeit an. Am Motorrad eher die zweite Wahl.
    Also jemand der überwiegend Dinge für den Aussenbereich oder besser noch für die Automobilindustrie pulvert. Da ist man in Sachen Haltbarkeit schon deutlich besser bedient.

  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.194

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Ok, die besten Erfahrungen in 20 Jahren Strahlen und Pulverbeschichten (Rahmen, Motorteile, Räder) habe ich bei folgenden Firmen gemacht:

    1. Fahrradrahmen-Beschichter: Aussergewöhnlich grosse Farbpalette inkl. Metallic und Effectlacke. Etwas teuer, aber 100% saubere Arbeit und kein Abkleben notwendig

    2. Lokale Behindertenwerkstatt. Vorher selbst alles abkleben und mit alten Schrauben versehen und auf sofortige Verabeitung und dünnen Auftrag hinweisen. Hält bereits 19 Jahre im Fernreisebetrieb.

    3. Beschichter mit Erfahrung im Motorradbereich. RAL-Palette, Vorarbeiten nicht notwendig. Teuer, aber alle Teile nach Behandlung einbaufertig.

    Negative Erfahrungen habe ich mit Firmen im Nutzfahrzeugbereich, Gartenmöbel und Strassenzeichen/Beleuchtungsberich gemacht.
    Dort liegen die Teile teilweise nach dem Strahlen tagelang im Aussenberiech rum und werden angerostet beschichtet. Oder die Beschichtung ist so dünn, dass sie bei scharfem Hinsehen abgetragen ist bzw. ist so dick, dass man die Hälfte runterschleifen muss.

    Krönung war der Hansel, der meine Gabel erst von INNEN gestrahlt und dann mit 3mm Schichtstärke ohne Abkleben alles vollgepulvert hat. Tonne.

    Grundierung ist bei sofortiger Weiterverarbeitung kein Thema.

    Soweit meine ganz persönlichen Erfahrungen.
    Fuer Adressen im Münsterland / Hannover bitte PM nutzen.

    Schöne Grüße
    Rick

  7. #7
    Avatar von R21
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Freystadt
    Beiträge
    79

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    wiederhole mich - wenn auch nicht gern-

    1000 Beschichter = 1000 meinungen jeder hat recht.

    aber RAL Karten hat jeder Betrieb der mit Lack zu tun hat.
    Abklebearbeiten und eine SAUBERE Oberfläche ergeben ein SAUBERES Produkt.

    meine Kunden u.a.

    gruß TOM


    Meier Oberflächentechnik, Burgthann bei Nürnberg
    CustomWolf Umbauten Design Konzeption - Willkommen



  8. #8
    Avatar von strost
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    286

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Der hier:

    http://www.inton-pulverbeschichtung.de/

    Michael Hirt denkt mit und macht gute Qualität. Der pulvert u.a. für mich () und in Köln für nen BossHoss-Umbauer.

    Nicht schnell aber preiswert.
    Grüße, Stefan


    R 80 (100) GS EZ 7-89

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Hallo,

    ich habe 2 unterschiedliche Beschichter. Für feiner Arbeiten, Armaturen etc. nehme ich den der auch Fahrräder beschichtet in Usingen. Für gröbere Arbeiten einen Industriebeschichter in Hanau. Der hält schon beim strahlen voll drauf und die Beschichtung wird etwas dicker.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    90

    AW: Qualität Kunststoffbeschichtung

    Tach,
    im Bereich Wuppertal und Umgebung macht der hier:

    http://www.dsp-pulver.de

    ne super saubere Arbeit!!

    Gruß Kuno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier