Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Getriebe

  1. #1
    Avatar von franke137
    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    139

    Getriebe

    Hallo,
    habe den Getriebedeckel abgebaut,
    muss ich zwangsläufig den Wellendichtring wechseln, oder auch noch andere Teile, bei BMW Bayer gibt es eine Getriebedichtsatz für 50€ ist der nötig oder reicht die Papierdichtung?
    Und ist was für ein Nutzen hat der Papierstreifen an der Dichtung?


    Gruß Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00001.JPG   DSC00002.JPG   DSC00003.JPG  
    R 100 R Bj. 1993, Yamaha 1100 Dragstar Classic Bj. 2005,

    Leben und Leben lassen

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe

    Hallo Frank,

    zwangsläufig wechseln mußt Du nur die Papierdichtung (weil kaputt ).

    Bei den vier WeDis hast Du die freie Auswahl. Unbesehen wechseln würde ich wenigstens die beiden WeDis der Antriebswelle, denn wenn die undicht werden, baust Du das Getriebe nochmal aus. Die beiden anderen kann man ggfs. auch ohne Getriebeausbau tauschen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.904

    AW: Getriebe

    Wenn ich die Farbe der Ölreste sehe, vermute ich Wasser (und Rost).
    Da wäre neben einer gründlichen Reinigung ein Lagertausch sinnvoll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    AW: Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Farbe der Ölreste sehe, vermute ich Wasser (und Rost).
    Da wäre neben einer gründlichen Reinigung ein Lagertausch sinnvoll.
    Bingo !! Ich würde das Getriebe mal komplett zerlegen und begutachten.
    Also auch die Wellen....
    Und wegen ein paar Euronen an neuen Dichtringen zu sparen, halte ich für falsch.

  5. #5
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Getriebe

    Und ist was für ein Nutzen hat der Papierstreifen an der Dichtung?
    Wenn Du das Dreieck auf dem ersten Bild meinst, das hat überhaupt keinen Nutzen!
    Wechsel lieber die Wellendichtringe, gönne dem Schaltautomat neue Federn und ersetze das Kunststoffrad durch ein Kugellager(8x16x5). Ich habe auch gerade mein Getriebe offen und die Feder am Rasthebel ist nach 65000 km ziemlich abgenutzt. (Die die öfter mal gerne bricht) Wenn Du dann noch das Getriebe sauber ausdistanzierst hat sich die Aktion gelohnt.
    Gruß, Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  6. #6
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Getriebe

    Moin,

    Könnte mir vorstellen, das die Dichtung, den Bereich der Entlüftung vorm direkten Schleuderöl des Zahnrades schützt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Getriebe

    Hallo,

    alle Dichtringe, Dichtungen, Federn und Lager wechseln. Bei den Lagern mit Deckscheiben merkt man das Spiel nicht. Zu Wechsel sind dann noch alle Zahnräder mit Pittingbildung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Getriebe

    Hei,
    Zitat Zitat von franke137 Beitrag anzeigen
    habe den Getriebedeckel abgebaut
    Warum?
    Zitat Zitat von franke137 Beitrag anzeigen
    muss ich zwangsläufig den Wellendichtring wechseln, oder auch noch andere Teile
    Wenn das Getriebe auf den letzten 30 Mm nicht mehr aufgemacht wurde, würde ich unbesehen alle 5 grossen Kugellager und alle Dichtungen tauschen ("alle" Lager zu tauschen ist sinnfrei; das 6. Lager ist das grosse Rollenlager, das geht seltenst kaputt :cool:)

    Jetzt, wo das Getriebe eh offen ist, steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Aufwand des Getriebe-Ein/Ausbauens ... wenn Du später nochmal dran musst.

    Ausserdem waren die Getriebe ab Werk "nie" richtig ausdistanziert ...

    Zu den Federn im Schaltautomat gibt es zwei Religionen: Die eine ist "immer tauschen", die andere sagt "nicht anfassen, wenn es nicht kaputt ist"
    Geändert von Joerg_H (27.02.2013 um 09:24 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Getriebe

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Warum?

    Wenn das Getriebe auf den letzten 30 Mm nicht mehr aufgemacht wurde, würde ich unbesehen alle 5 grossen Kugellager und alle Dichtungen tauschen ("alle" Lager zu tauschen ist sinnfrei; das 6. Lager ist das grosse Rollenlager, das geht seltenst kaputt :cool:)

    Jetzt, wo das Getriebe eh offen ist, steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Aufwand des Getriebe-Ein/Ausbauens ... wenn Du später nochmal dran musst.

    Ausserdem waren die Getriebe ab Werk "nie" richtig ausdistanziert ...

    Zu den Federn im Schaltautomat gibt es zwei Religionen: Die eine ist "immer tauschen", die andere sagt "nicht anfassen, wenn es nicht kaputt ist"

    Hallo,

    mit dem 6. Lager kann nur das Zylinderrollenlager gemeint sein?
    Das ist auch nicht so teuer (20€) wenn man nicht den Lagerring mit wechselt. Alle Rillenlager sind in der Regel reif für die Tonne.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Getriebe

    Walter wo bekommst Du das denn für 20 €? Meines wissens gibt es das wegen dem verlängerten Innenring nur bei BMW.

    Gruß Marco

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier