Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    ab und an kein Ladestrrom

    Howdy,

    hatte folgendes Phänomen:

    An manchen Tagen war beim Start die Batterie fast leer und es reichte zum Glück zum Start. Nach 100km war die Batterie immer noch nicht voll. Wenn ich Glück hatte, dann lud die Lichtmaschine wieder und am nächsten Tag hatte ich vollen Saft.

    Mein Voltmeter zeigte mir brav die geforderte Spannung an.

    Neulich als ich sie wiedermal grob reinigte - kommt so zwei drei mal im Jahr vor - stellte ich fest, daß der Stecker an den Armaturen etwas wackelte.

    Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die kleine Senkkopfschraube durch den Stecker gearbeitet hatte und dieser lediglich über die Steckkontakte festgehalten wurde.

    Da die Leerlaufkontrolle und die Blinkkontrolle funktionierten, habe ich diese Ecke am letzten vermutet. Es ist wohl an meiner Q zumindest so, dass ausgerechnet die Ladestromkontrollleuchte einen minimal kürzeren Pin hat und bei der Fahrt - wenn der Stecker nicht sauber sitzt - dort kein Strom fließen kann und somit meine Akkus nicht mehr mit Spannung versorgt werden.

    Ganz kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Nachdem ich den Stecker wieder sauber befestigt hatte, traten keinerlei Probleme mehr mit der Bordspannung auf.

    Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird.

    Gruß
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: ab und an kein Ladestrrom



    Wo man solche Fehler überall suchen kann.

    Vielleicht kann man diesen Tipp irgendwie in die Datenbank kriegen.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: ab und an kein Ladestrrom

    Hallo,

    der Fehler war aber fies!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    War bei mir auch mal das gleiche. Manchmal gingen die leuchten nicht,manchmal ging nichtmal der anlasser. Ebenfals die schraube durch das gummi. Schraube raus, unterlegscheibe rein,festgezogen,alles wieder ok.

    gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    108

    RE: ab und an kein Ladestrrom

    Original von LastMohawk
    Howdy,

    hatte folgendes Phänomen:

    An manchen Tagen war beim Start die Batterie fast leer und es reichte zum Glück zum Start. Nach 100km war die Batterie immer noch nicht voll. Wenn ich Glück hatte, dann lud die Lichtmaschine wieder und am nächsten Tag hatte ich vollen Saft.

    Mein Voltmeter zeigte mir brav die geforderte Spannung an.

    Neulich als ich sie wiedermal grob reinigte - kommt so zwei drei mal im Jahr vor - stellte ich fest, daß der Stecker an den Armaturen etwas wackelte.

    Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die kleine Senkkopfschraube durch den Stecker gearbeitet hatte und dieser lediglich über die Steckkontakte festgehalten wurde.

    Da die Leerlaufkontrolle und die Blinkkontrolle funktionierten, habe ich diese Ecke am letzten vermutet. Es ist wohl an meiner Q zumindest so, dass ausgerechnet die Ladestromkontrollleuchte einen minimal kürzeren Pin hat und bei der Fahrt - wenn der Stecker nicht sauber sitzt - dort kein Strom fließen kann und somit meine Akkus nicht mehr mit Spannung versorgt werden.

    Ganz kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Nachdem ich den Stecker wieder sauber befestigt hatte, traten keinerlei Probleme mehr mit der Bordspannung auf.

    Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird.

    Gruß
    Der Indianer

    @Mohawk :
    Welche Schraube meinst du genau ? Verstehe das nicht ganz .

    Gruß
    Hartmut

  6. #6
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Von hinten wird ein stecker in die Uhren gesteckt.Dieser hat in der mitte ein loch.In dieses loch wird eine schraube reingedreht

    gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    108
    Original von eruzo
    Von hinten wird ein stecker in die Uhren gesteckt.Dieser hat in der mitte ein loch.In dieses loch wird eine schraube reingedreht

    gruss, Emilio
    Grazias Emilio !

  8. #8
    Avatar von SFC1000
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Landau, Pfalz
    Beiträge
    328

    RE: ab und an kein Ladestrrom

    Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird
    Diese Aussage finde ich super, über ein ähnliches Problem möchte ich auch gerne berichten.

    Seit Monaten beobachte ich die Anzeige meines Voltmeters, der Ladestrom nimmt dauern ab, und jedesmal überlege ich mir an was dies wohl liegen kann? Was gibt es da nicht alles für elektrische Teile die man austauschen kann, und die dann richtig Geld kosten!

    Heute bei einer kleinen Ausfahrt zeigt das Voltmeter noch 12,5V ohne Licht, mit Licht nur noch knapp unter 12V.

    Mir schwant schon Böses, wenn ich etwas Hasse, dann sind dies elektrische Probleme, denn das einzige was ich davon verstehe ist dass es + & - gibt, dies sollte ja eigentlich auch reichen zu Mopedfahren!

    Als erstes habe ich dann die Batterie kontrolliert, und dabei festgestellt, dass sich die Schraube des +Pols an der Batterie ein wenig gelockert hat. Nach dem Festziehen funktioniert alles wieder wie seit Jahrzehnten, Ladestrom mit Licht 13V ohne 14V, zumindest nach Anzeige.

    Bruno
    "Das schwierigste an einer Reise ist das loskommen von Zuhause."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier