Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Aber das sollte bei dem Baujahr

    Zitat Zitat von frauen_zimmer Beitrag anzeigen

    Bj 79, meines Wissens ganz weitgehender Originalzustand (habe sie erst seit Aug 2012)- bekam völlig problemlos das "H"

    ...kein Thema sein. Ich würde auch sagen: Wasser in den Schwimmerkammern oder in den Kerzensteckern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Moin!

    Bei Bernd hat es auf der Anfahrt zum NRW Treffen 2013 das gleiche Problem gegeben. Wir haben dann noch auf der Anfahrt die Zündspule feuchtigkeitsresistent gekappselt. Leider ohne Erfolg.

    Ein Schrauber hier in der Gegend, meinte nach Erzählung, dass da Feuchtigkeit in dem Lichtmaschinenregler gekommen sei. Das hätte er bei seiner alten Honda auch schon mal erlebt. Ob es jetzt bei Bernd daran gelegen hat, ist mir unbekannt.

    Für deine Fehlersuche:

    - Spritzufuhr kontrollieren (Tankentlüftung, Benzinfilter raus, Schwimmerstand und -gewicht, Vergaser [hier insbesondere Düsen, Dichtungen und Membranen])
    - Zündungsgeschirr und Kerzen [Kerzen kosten nicht viel, braucht man eh immer und wären bei mir als erstes neu. Falls der Fehler dann noch auftritt, wandern die alten in die Box als Ersatz auf Touren]
    - Kabelbaum ab Batterie bis Zündschloss prüfen, auf Sicht und bei Bedarf messen [ein Stottern der Q bei schönsten Wetter mit anschließender Verweigerung der Mitarbeit, hatte als Ursache bei mir ein gebrochener Kabelschuh direkt an der Batterie auf der Plusseite. War erst bei der taktilen Kontrolle/daran zupfen festzustellen. Neuer Kabelschuh drauf, Anlassen und weiterfahren. ]
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  3. #13
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    [QUOTE=Luggi;490390]
    Ich vermute ein Vergaserproblem oder Tankentlüftung.

    Mach´ mal den Tankdeckel auf wenn sie stottert. Es darf nicht zischen!

    Dann mal die Schwimmerkammerdeckel abmachen und mal schauen was da so los ist oder drin schwimmt.



    Moin Matthias,
    verstopfte Tankentlüftung würd ich ausschließen, denn dann hätte die Dame das Problem auch bei trockenem Wetter.

    Falls die einteilige Zündspule verbaut ist (wäre nachgerüstet, 1979 waren es noch die beiden in Reihe geschalteten 6-V Doppelspulen)- die Dinger bekamen des öfteren Haarrisse und spinnten bei Feuchtigkeit. War bei den g/s-en ein Problem.
    Ansonsten wie hier schon geschrieben, Schwimmerkammer nach Wasser kontrollieren, Kerzenstecker tauschen und mal nach den Oberen Enden der Zündkabel schauen, die in die Zündspulen kommen (werden nur reingesteckt). Dort bildet sich oft Grünspan. Das mal blank machen

    Gruss Jürgen

  4. #14
    Avatar von frauen_zimmer
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    435

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Hallo Leute,

    vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

    War das gestern ein Mist-Tag - aber toll, so schnell von Euch zu hören!

    Ich habe jetzt natürlich das Problem, dass ich bei mir hier noch nicht einmal Platz hätte für eine Werkstatt - geschweige denn die Ausrüstung. Ich versuche gerade einen guten Bekannten zu erreichen, der immer wieder ein bisschen baut - vielleicht kann ich da am Samstag hinwackeln und dann testen, was ihr aufgeschrieben habt.

    Wenn Fragen auftauchen, melde ich mich!

    Danke Euch nochmals! Heidrun

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Hallo,

    die Kerzenstecker waren zu dieser Zeit noch nicht vergossen. Anziehen und trocknen lassen. Ansonsten Wasser in der Schwimmkammer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von frauen_zimmer
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    435

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Liebe Leute,

    in den letzten Tagen konnte ich aus beruflichen Gründen Nichts unternehmen, heute habe ich mal ein bisschen geschaut.

    - Schwimmerkammern sehen völlig normal aus

    - Kerzenstecker sehen ältlich, aber ok aus

    - Kabel scheinen auch ok

    Vergaser etc konnte ich mir aus Platzgründen nicht vornehmen

    Ich habe dann - bei feuchtem Wetter - noch eine Probefahrt gemacht. Relativ bald begann sie wieder zu stottern, lief dann wieder besser, dann wurde es ganz extrem. Ich habe den Tankdeckel aufgedreht - kein Zischen.

    Ich hatte so etwas schon einmal ähnlich - bei einem Auto, bei dem - Gründe jetzt egal - der Sprit verdampfte, bevor er richtig im Vergaser ankam.

    Jetzt bei der BMW ist es seltsam: Ich halte die Gashand ganz ruhig, sie stottert, verschluckt sich, zieht wieder an, stottert wieder und so weiter - und wird dabei immer langsamer.

    Wenn ich dann anhalte, läuft sie im Leerlauf wie eine Eins. Wenn ich ein Weilchen warte, kann ich wieder einen Kilometer fahren, dann geht es wieder los mit dem Geruckel.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Zündproblem ist, dann müsste es doch auch im Leerlauf Probleme geben, oder?

    Leider konnte ich keine Testfahrt bei trockenem Wetter machen.

    Viele Fragezeichen und eine Frau, die nix kapiert.... Ihr vielleicht?

    Beste Grüße Heidrun

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Wenn sie das nächste Mal stottert, mach sofort die Benzinhähne zu und den Motor aus. Dann rechts ran und beide Schwimmerkammern mal vorsichtig abnehmen. In beiden muss etwa bis 2/3 Höhe Benzin drin sein, sonst läuft nicht genug nach.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Zitat Zitat von frauen_zimmer Beitrag anzeigen

    Wenn ich dann anhalte, läuft sie im Leerlauf wie eine Eins. Wenn ich ein Weilchen warte, kann ich wieder einen Kilometer fahren, dann geht es wieder los mit dem Geruckel.


    Beste Grüße Heidrun

    Hallo Heidrun,

    hast Du Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser ?

    Falls ja, schmeiß die mal kurzer Hand raus und probiers dann noch mal.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #19
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    [QUOTE=frauen_zimmer;491783]Liebe Leute,

    in den letzten Tagen konnte ich aus beruflichen Gründen Nichts unternehmen, heute habe ich mal ein bisschen geschaut.

    - Schwimmerkammern sehen völlig normal aus

    - Kerzenstecker sehen ältlich, aber ok aus

    - Kabel scheinen auch ok


    Hallo Heidrun

    ich behaupte mal , einem Kerzenstecher und Zündkabel sieht man es nicht unbedingt an wenn defekt.

    wenn Dein Problem bei Regen auftritt wette ich um eine Flasche Äppelwoi, das es das Zündgeschirr ist.
    Ist doch ein Klassiker bei dem Baujahr.
    Also erstmal bei HG Polo oder Luis vorbei und die guten NKG Stecker mit bisserl Kabel geholt

  10. #20
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Hilfe - R 100 RT stottert - und wie!

    Hallo Zusammen,

    genau die gleichen Symptome hatte ich auch, und auch nur bei Regen/Feuchtigkeit. Bei mir war es die Zündspule.

    Zündspule gewechselt, eine aus dem "grünen Bereich" gekauft und fertig war die Laube. Dann noch die Kabel und Stecker von NGK bei Tante Louise.

    Jetzt kann der Regen kommen.

    Er war auch da, grade eben.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier