Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    R 75/5 springt nicht an

    Tach,
    ich muß Euch doch mal wieder um Hilfe bitten. Es geht um eine 75/5 mit Ignitech-Zündung. Nach der letzten Ausfahrt fing sie manchmal an zu ruckeln - fing sich dann aber wieder und zog richtig gut durch. Danach sprang sie kaum noch an! Bzw. ohne Choke kam sie kurz vorm Exitus der Batterie - allerdings sehr ungleichmäßig ( je wärmer sie wurde, desto besser lief sie ). Ich dachte, okay, wenn sie ohne Choke anspringt, kann es nur am Vergaser liegen. Alles gereinigt, neue O-Ringe rein, mit Twinmax synchronisiert ( nachdem ich überbrücken und lange orgeln musste...) Warm war dann ziemlich gut. Jetzt kann ich gar nicht mehr starten. Ohne Choke und Gas gibt sie immerhin leise Töne von sich, krieg sie aber nicht zum laufen! Vergaser müssten wirklich i.O. sein. Kann es auch an der Zündung, eventl. lockere Kabel, Ignitech-Zündspule liegen ( ok - dann hier im falschen Foren-Bereich )?
    In stiller Verzweiflung - mit Bitte um Rat
    Gruß
    Volker

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Vielleicht eine überflüssige Frage: Hast du die Kerzen mal rausgedeht und den Zündfünken geprüft? Hast du einen Funken? Ist er stark/hell genug? kannst du mal prophylaktisch einfach zwei neue Kerzen reindrehen? Habe
    ich in 6 Monaten jetzt zweimal beobachtet.

    Neue Kerzen rein...und läuft!

  3. #3

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Klar, Kerzen raus - zumindest eine ist auch neu - funken tuts. Hab aber den Eindruck, das der Funken relativ schwach ist. Meine Idee, die Vergaser betreffend rührt daher, das sie ohne Choke ja zumindest Töne von sich gibt... Kann ich denn die Spannung irgendwie messen? ( Multi-Messgerät hab ich, aber Elektrik ist auch nicht so mein Thema...
    Volker

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Welchen Geber hast Du für die Ignitechzündung verbaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Hallo Detlev,
    das ist der Pickup S 01.
    Volker

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Wie groß ist der Abstand zwischen Leitstück (Geberscheibe) und dem Kern des S01? Wenn der zu groß ist, kommt es zu solchen Funktionsstörungen. Ich stelle den Abstand auf etwa 0,3mm ein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Der Abstand ist sicherlich ein bißchen größer - geh ich jetzt nicht mehr ran - die Familie schreit nach Futter. Aber vielen Dank für den Tipp - werd ich demnächst mal enger stellen.
    Euch allen besseres Wetter!!
    Volker

  8. #8

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Hallo, habe jetzt den Abstand vom Geber verringert. Springt leider immer noch nicht an. Ich werde jetzt wieder auf die originale Zündung umrüsten
    ( ist ja nur kurz umstecken). Wenn sie dann kommt, kann ich jedenfalls die Vergaser ausschliessen.Wenn nicht - müsste es ja wohl an den Vergasern liegen. Ich werde erst noch die Ignitech-Zündspule mit der Kontaktzündung betreiben - je nach Ergebnis dann halt weiter zurückrüsten. Kann ich die Spule irgendwie durchmessen? Hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit der Ignitech-Spule gemacht? ( Ich weiss, immer noch der falsche Forenbereich - aber vielleicht sind es ja doch die Vergaser)
    Gruß
    Volker

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von lene Beitrag anzeigen
    Hallo, habe jetzt den Abstand vom Geber verringert. Springt leider immer noch nicht an. Ich werde jetzt wieder auf die originale Zündung umrüsten
    ( ist ja nur kurz umstecken). Wenn sie dann kommt, kann ich jedenfalls die Vergaser ausschliessen.Wenn nicht - müsste es ja wohl an den Vergasern liegen. Ich werde erst noch die Ignitech-Zündspule mit der Kontaktzündung betreiben - je nach Ergebnis dann halt weiter zurückrüsten. Kann ich die Spule irgendwie durchmessen? Hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit der Ignitech-Spule gemacht? ( Ich weiss, immer noch der falsche Forenbereich - aber vielleicht sind es ja doch die Vergaser)
    Gruß
    Volker
    Hallo,

    an der Zündung kann es nicht liegen wenn sie mit der Kontaktzündung und der gleichen Zündspule zündet. Meine Vermutung ist das Ventilspiel. Zu knapp und nichts geht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R 75/5 springt nicht an

    Bevor Du zurückbaust programmiere einmal die Ignitech neu. Vielleicht hat sich da ein Bit etwas verbogen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier