Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo,


    in 2 mir bekannten Fällen ist, bei Forumsmitglieder, die Zündleistung unter gewissen Voraussetzungen unzureichend. Es ist ein zusammentreffen verschiedener Bauteile die eine digitale Zündung außerhalb des geplanten Verhaltens betrifft. Immer sind PVL Zündspulen mit betroffen und der Motorzustand ist immer im Bereich einer Anfettung von Gemisch. Einmal mit BING Vergaser und Chock und einmal Delorto Vergaser in der Beschleunigungsphase. Bei wem es einwandfrei funktioniert braucht nicht weiterzulesen.



    Die PVL Zündspulen haben einen ohmschen Innenwiderstand von 0,32 bis 0,36 Ohm. Das bedeutet ein Zündstrom von theo. 33 bis 37 A je Zündspule. Die Zündbox muß den Strom ab können und zu anderem sicherstellen, daß der Strom nicht zu lange fließt und die Zündspule überhitzt und abraucht. Früher dazu der Schließwinkel, heute die Ladezeit. Die Krux ist, daß die digitale Zündung immer in der Vergangenheit lebt, das heißt die Drehzahl der letzten Umdrehung wir für die laufende Umdrehung vorausgesetzt. Ahnen kann sie ja Gasgeben oder Bremsen nicht. Da zusätzlich das Synchronsignal (OT) gleichzeitig zur erreichen vom Auslösesignal der Zündung verwand wird, ist hier ein Dilemma zu sehen. Wird beschleunigt, so wird die Ladezeit vermindert weil die Zeitdauer der Umdrehung verkürzt wurde. Das fuhrt zu Aussetzern beim Beschleunigen, denn gerade jetzt muß mehr Zündenergie zugeführt werden durch die Anreicherung vom Gemisch durch die Beschleunigerpumpe. Die Zündenergie kann auch bei der Anreicherung durch den Chock nicht ausreichend sein, wenn der Ladestrom begrenzt ist sei es durch eine falsche Ladezeit, zu geringe Kabelquerschnitte oder durch eine Schutzschaltung in der Zündbox um die Endstufen nicht zu gefährden.



    Selbst VW hat sich über die Ladung der Zündspulen Gedanken gemacht.
    http://www.google.com/patents/EP1103720B1?cl=de





    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.05.2013 um 11:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    in 2 mir bekannten Fällen ist, bei Forumsmitglieder, die Zündleistung unter gewissen Voraussetzungen unzureichend. Es ist ein zusammentreffen verschiedener Bauteile die eine digitale Zündung außerhalb des geplanten Verhaltens betrifft. Immer sind PVL Zündspulen mit betroffen und der Motorzustand ist immer im Bereich einer Anfettung von Gemisch. Einmal mit BING Vergaser und Chock und einmal Delorto Vergaser in der Beschleunigungsphase. Bei wem es einwandfrei funktioniert braucht nicht weiterzulesen.



    Die PVL Zündspulen haben einen ohmschen Innenwiderstand von 0,32 bis 0,36 Ohm. Das bedeutet ein Zündstrom von theo. 33 bis 37 A je Zündspule. Die Zündbox muß den Strom ab können und zu anderem sicherstellen, daß der Strom nicht zu lange fließt und die Zündspule überhitzt und abraucht. Früher dazu der Schließwinkel, heute die Ladezeit. Die Krux ist, daß die digitale Zündung immer in der Vergangenheit lebt, das heißt die Drehzahl der letzten Umdrehung wir für die laufende Umdrehung vorausgesetzt. Ahnen kann sie ja Gasgeben oder Bremsen nicht. Da zusätzlich das Synchronsignal (OT) gleichzeitig zur erreichen vom Auslösesignal der Zündung verwand wird, ist hier ein Dilemma zu sehen. Wird beschleunigt, so wird die Ladezeit vermindert weil die Zeitdauer der Umdrehung verkürzt wurde. Das fuhrt zu Aussetzern beim Beschleunigen, denn gerade jetzt muß mehr Zündenergie zugeführt werden durch die Anreicherung vom Gemisch durch die Beschleunigerpumpe. Die Zündenergie kann auch bei der Anreicherung durch den Chock nicht ausreichend sein, wenn der Ladestrom begrenzt ist sei es durch eine falsche Ladezeit, zu geringe Kabelquerschnitte oder durch eine Schutzschaltung in der Zündbox um die Endstufen nicht zu gefährden.



    Selbst VW hat sich über die Ladung der Zündspulen Gedanken gemacht.
    http://www.google.com/patents/EP1103720B1?cl=de





    Gruß
    Walter
    Und jetzt?

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Und jetzt?
    Hallo Dirk,

    es gibt schon Lösungsansätze das Synchronsignal vom Zündzeitpunkt zu trennen.Es betrifft wie gesagt nur Zündspulen mit geringsten Innenwiderstand.Überprüft wurden 3 Anlagen, einmal Ignitech, einmal eine bekannt Anlage von einem anderen Hersteller und die Zündbox von K100 BMW. Die K100 Zündbox hat diese Ungenauigkeit nicht.

    Gruß
    Walter

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32903.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Für den Anwender: keine niederohmigen Zündspulen im Zusammenspiel mit elektronischen Zündungen verwenden?
    Der Begriff "digitale Zündungen" gefällt mir nicht, Kontaktzündungen sind auch digital.
    Noch ne Frage, da ich den Anbieter nie zuvor gehört hatte: wer setzt denn PVL-Zündspulen ein...und warum?
    Geändert von Dirk (27.05.2013 um 13:05 Uhr)

  5. #5
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Für den Anwender: keine niederohmigen Zündspulen im Zusammenspiel mit elektronischen Zündungen verwenden?
    Der Begriff "digitale Zündungen" gefällt mir nicht, Kontaktzündungen sind auch digital.
    Noch ne Frage, da ich den Anbieter nie zuvor gehört hatte: wer setzt denn PVL-Zündspulen ein...und warum?

    Ich hab auf meiner 90S 2 kleine PVL spulen in verbindung mit der ignitech.

    Die spulen sind klein und nicht teuer .

    Auch ich hab die Zündungsaussetzer , gerne beim cruisen und meist zwischen 2800-3000 U/min.

    gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  6. #6
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo Walter,
    was macht die K100 Zündbox denn anders?
    Gruß,
    Wolfgang

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Für den Anwender: keine niederohmigen Zündspulen im Zusammenspiel mit elektronischen Zündungen verwenden?
    Der Begriff "digitale Zündungen" gefällt mir nicht, Kontaktzündungen sind auch digital.
    Noch ne Frage, da ich den Anbieter nie zuvor gehört hatte: wer setzt denn PVL-Zündspulen ein...und warum?
    Gut, verwende ich den Begriff "Rechnergestützte Zündung"

    Zitat Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
    Ich hab auf meiner 90S 2 kleine PVL spulen in verbindung mit der ignitech.

    Die spulen sind klein und nicht teuer .

    Auch ich hab die Zündungsaussetzer , gerne beim cruisen und meist zwischen 2800-3000 U/min.

    gruß

    Christian
    Zitat Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    was macht die K100 Zündbox denn anders?
    Die Box ist aus den 80er Jahren. Damals war die kompakte Bauweise noch nicht bekannt. Offensichtlich hatte Bosch damals einen anderen Algorithmus als heute bei den "Rechnergestützte Zündung". Da kann man halt nicht hereinschauen. Die K100 Box hat zum Beispiel einen top Leerlauf. Da hüpft nichts beim Abblitzen. Kann man bei den "Rechnergestützte Zündung" nicht gerade behaupten selbst wenn der Sensor auf der KW sitzt.
    Eine Lösung wäre die Sensorscheibe mit mehreren Noppen. Der breite Noppen ist für die Synchronisation (Drehzahlerfassung) und dann den 2. kleinen Noppen als OT für die Zündung erklären. Ein Versuch ist es Wert. Damit würden Drehzahländerungen nicht mit der Ladezeit der Zündspule zusammentreffen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.05.2013 um 16:53 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wäre die Sensorscheibe mit mehrene Noppem. Der Breite Noppen ist für die Synchronisation (Drehzahlerfassung) und dann den 2. kleinen Noppen als OT für die Zündung erklären. Ein Versuch ist es Wert. damit würden Drehzahländerungen nicht mit der Ladezeit der Zündspule zusammentreffen.

    Gruß
    Walter
    Die Dignitiongeberscheibe hat mehrere Noppen, ob die Signale verarbeitet werden kann ich aber nicht sagen, nehme es aber an, da es sonst viel Aufwand für nichts wäre.

    Gruß Holger
    Geändert von Friedolin (27.05.2013 um 15:49 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Moin,


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...
    Da hüpft nichts beim Abblitzen. Kann man bei den "Rechnergestützte Zündung" nicht gerade behaupten selbst wenn der Sensor auf der KW sitzt.
    ...
    Also bei mir hüpft da nichts beim Abblitzen. Egal ob Ignitech oder Eigenbau auf Basis Microsquirt. Wenn das bei dir anders ist, würde ich vor die Ignitech mal ein Tiefpaßfilter in die Spannungsversorgung einbauen, denn nach meinen Erfahrungen reagiert die Igni (insbesondere die Ignijet) auf HF Störungen auf der Spannungsversorgung recht sensibel - EMV stand offenbar nicht unbedingt im Lastenheft. Störungen auf der Sensorleitung sind beim S01 eigentlich eher unwahrscheinlich - der liefert ab 1000 U/min bei 0,7mm Abstand zur Geberscheibe ein Signal mit >= 2V Amplitude. Da muß das Sensorkabel schon direkt um die Zündspulen herum geführt werden um sich da Störungen in relevanten Größenordnungen einzufangen.

    Eine Lösung wäre die Sensorscheibe mit mehrene Noppem. Der Breite Noppen ist für die Synchronisation (Drehzahlerfassung) und dann den 2. kleinen Noppen als OT für die Zündung erklären. Ein Versuch ist es Wert. damit würden Drehzahländerungen nicht mit der Ladezeit der Zündspule zusammentreffen.

    Gruß
    Walter
    Wenn die Ladezeit wirklich ursächlich für die Aussetzer sein sollte - was ich arg anzweifle, dann sollte die Einstellung auf feste (in diesem Fall kurze) Ladezeit und die Abschaltung aller dynamischen Korrekturfaktoren (auf Null setzen) das Problem beseitigen.

    Außerdem liegt nach meinen Erfahrungen der kürzeste von der Ignitech realisierte Wert immer noch um 150% über dem was die Box selber als 'Optimum' für die Spulen errechnet. Und da kann ich tricksen wie ich will - den Wert bekomme ich mit keiner Einstellung weiter nach unten.

    Und zu guter letzt nutzt die Ignitech ab dem ersten in der Zündkurve definierten Wert die vordere Kante der Geberscheibe als Syncsignal für die Zündung, wobei die hintere Kante (Leerlauf-ZZP) weiterhin ausgewertet wird und als Startsignal für die Ladezeitrechnung dient. Somit werden oberhalb der Leerlaufdrehzahl zwei Punkte pro Umdrehung erfaßt. Und SO dynamisch dreht unser alteisen nicht hoch, daß das nicht zur Delta n Abschätzung pro Umdrehung reichen würde.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (27.05.2013 um 16:51 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo Jörg,

    es geht hier um die TCIP Zündung, nicht um die Ignitech Einspritzung.
    Die Effekte sind nur in dem Zusammenhang mit der Überschrift zu beobachten. Erschwerend kommt hinzu die Strombegrenzung die Ignitech einsetzt um die Endstufen zu schützen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier