Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Moinsen!
    Heute war die Stunde der Wahrheit.
    Sicherheitstraining auf dem ADAC Übungsplatz in Boksee bei Kiel.
    Und dann die Bremsübungen.
    In der Fortgeschrittenengruppe waren einige moderne japanesische Mopeten mit und ohne ABS und einige BMW mit Abs sowie meine 90/6 mit Doppelschwenksattelbremse, Spiegler Graugussscheiben und 14mm HBZ.
    Vor Beginn der Bremsübungen wurde ich von den anderen Teilnehmern und auch den Instruktoren ob des alten Materials noch belächelt, nach den Übungen habe ich die Welt gerade gerückt!

    Fazit: bei den Nicht-ABS-Motorrädern hatte ich den zweitkürzesten Bremsweg sowohl aus 50, als auch aus 70km/h.
    Anschließend noch ein paar Bremsungen auf der nassen Fahrbahn, die eigentlich für die ABS Motorräder vorgesehen war, hier war der erreichte Bremsweg aus 50km/h immerhin kürzer als bei der schlechtesten ABS-Maschine (BMW Scarver) .
    Sowohl die Bremsleistung als auch die Bremsdosierung des alten Geraffels hat sich also als deutlich besser dargestellt, als vermutet!

    Ich bin zufrieden! ::-))
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    98
    Sauber ,das nennt man Bremsentuning
    Gruß aus Unterfranken

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Klasse, Detlev !! ;-JJJ
    Davon war ich innerlich aber auch überzeugt, weil ich mit der Schwenksattelbremse an der R 100,
    die ich komplett neu aufgebaut habe, auch besser klar komme als mit den angeblich besseren Brembos
    an der R 100 RS. Auch auf meiner ersten 75/6 habe ich mich bremsmäßig immer wohl gefühlt.
    Es gab zwei Notsituationen, in denen ich die ATEs problemlos zum Blockieren brachte (ohne zu fallen).

    Es kommt sicher auf vernünftiges Material an, aber letztlich viel mehr auf den Operator, der genau
    weiß, was er da hat und wie er es einsetzt.

    Das Lob gebührt in diesem Fall also weniger der Bremse als dem Fahrer - meine Meinung. ;-JJJ
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    ...was heißt, daß alt nicht immer schlechter zu sein hat ;-JJJ

    Und noch einer:
    Kommentar meiner besseren Hälfte nach ner Probefahrt mit der FJR:
    "Die lass mal sein, auf der alten Boxer sitz ich besser" ::-))

    Gruß aus der Südheide
    Thomas
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  5. #35
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Sowas musst du wohl mitmachen, damit die Bremse überhaupt mal benutzt wird was? Du
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #36
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    vor dem training hat er bestimmt noch schnell die spinnenweben wechgemacht

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    ich habe den HBZ unter dem Tank gelassen. Allerdings ein 14mm Zylinder mit einem 2. Anschluß versehen (M10x1 Gewinde), wie bei den 16mm Zylindern. Von dort aus mit 2 Leitungen bis zu den 40mm ATE Sätteln. Die Bremsbeläge sind Sintermetall Beläge und das Ganze funktioniert hervorragend. TÜV hat das alles ohne zu mucken im Rahmen einer H Zulassung abgenommen. Einzig der Contireifen, wegen der H Zulassung, vorn ist beim Bremsen überfordert.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt1.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Servus Walter,

    kannst Du mir die Bezugsquelle der Sintermetall- Beläge nennen? Die Suche ich schon seit längerem vergeblich.

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  9. #39
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Euklid55,

    auf Deinem Bild ist deutlich erkennbar, daß der Exenterbolzen der
    Schwenksättel nicht korrekt eingestellt ist.

    Die Beläge der linken Scheibe tragen nur zu max. 70 %, da solltest Du
    nochmal beigehen !

    Den Einstellvorgang kann ich Dir ggf. erklären - bitte PN.

    2V-Gruß,

    Andreas

  10. #40
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von redb@ron
    en Einstellvorgang kann ich Dir ggf. erklären - bitte PN.
    Da gibts im Prinzip zwei Methoden: Das mit Filzstiftstrichen auf der Scheibe und schauen, ob die Beläge die komplett wegmachen, sonst nachregulieren etc.pp. oder die Exzenter lösen, Bremse kräftig ziehen, dabei stellen die sich von selber so, daß sie richtig tragen, festziehen, fertig.
    FC, mir sin widder do!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier