Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96
  1. #1
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    ...schon wieder Klappern...

    Gruß in die Runde,
    meine "neue" 80er RT ist da.
    Aus Erstbesitz. EZ. 1992, 14.500 Km auf dem Tacho (sind echt, denn es waren noch die ersten Reifen drauf. Nach DOT-Nummer 431, mit kleinem Dreieck).
    ...und der Motor klappert auf der linken Seite. Scheint aus dem Kopf zu kommen. Klingt nach Ventiltrieb. ---- Also Deckel `runter, Axialspiel der Kipphebel war 0,08 mm. Ventilespiel war ok. 0,1/0,2.
    Also Zylinderkopfschrauben "losgebrochen" und beim schrittweise Anziehen, das Axialspiel der Kipphebel eingestellt. 0,05 mm geht nun gerade so durch. Ventilspiel eingestellt mit dreimaliger Kontrolle.
    Probelauf, ... und der Motor klappert weiter.
    Es wird bei höheren Drehzahlen weniger hörbar und wird auch etwas weniger bei Betriebsthemperatur. Leistungsmäßig scheint alles ok. Kompressionsprüfung habe ich nicht gemacht, weil ich die Vergaser nicht abnehmen wollte. Kerzenbild bei Beiden mittelgrau.

    Ich glaube, ich habe alle Freds durch gelesen, die zu diesem Thema passen. Es könnte ja sonst was sein. --- Der Motor hat aber erst knapp 15.000 km `runter !!
    Kann mein Vorgänger Fehler beim Einfahren gemacht haben ? Fragen brauche ich ihn nicht, ...er hat null Ahnung. Es ist mir überhaupt ein Rätsel, wie man in 22 Jahren 15.000 km "schaffen" kann. Aber undicht ist es nirgendswo.
    Ist der Motor überhaupt schon eingefahren ?
    Was kann ich noch tun ?? Sollte ich einfach erstmal nur Fahren und lauschen ? Bisher bin ich erst 800 km mit ihr gefahren.
    Was könnte es sein, dass es noch weg geht mit den Kilometern ?

    Ich bin der Meinung, dass ein Motor nicht klappern muß, da es ja Kollegen gibt, die sowas nicht haben.

    Ich sage schon mal danke in die Runde.
    Geändert von Hartmut03 (09.08.2013 um 08:00 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Was macht denn der Öldruck? Vielleicht Ölfilter mit Dichtung montiert?

    Schlagen die Kipphebel am Ventildeckel an?

    Einfahren musst Du da nichts mehr. Ich würde der Ursache auf den Grund gehen und nicht weiterfahren?
    Geändert von flieger (09.08.2013 um 12:10 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Avatar von 4takter
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    135

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo Nahmensvetter

    Ich würde mal den Ventildeckel innen untersuchen nach macken
    die vom Kipphebel kommen.
    Hab ich schon 2 mal erlebt sowohl bei runden wie auch eckigen
    Deckeln. Wenn das so ist dann einfach mit dem Dremel was wegschleifen
    und gut ist. ( am Deckel )

    auch Hartmut


    Edit sagt Flieger Wolfgang war schneller
    Geändert von 4takter (09.08.2013 um 12:46 Uhr)
    Kultur ist wenn der Boxer schön rund läuft.

  4. #4
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo Hartmut,

    bei meiner R80R klappert´s auch, fast immer rechts. Auch mit verbauten einteiligen Böcken vom User "Granada". Etwas enger eingestellte Ventilspiele am Auslass haben kaum Verbesserungen gebracht.

    Wenn der Motor warm ist, hört es sich meist anders an: mal wird es lauter, mal leiser.

    Haste das "richtige" Öl (20W-50) drin? Ansonste biste ja nicht so weit weg. Könnte man sich ja mal anhören.

    Gruß,
    Andi

  5. #5
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Ich ergänze mal meine Beobachtungen:
    Frisches Öl ist drin, 20W-50, auch der Ölfilter ist neu. Dichtung war montiert, habe ich natürlich weggelassen. Der dicke O-Ring reicht.
    Öldruck-Kontrolllampe geht aus, schon im Leerlauf.
    Der Ventildeckel ist nicht im Weg. Hab`ich schon ausgemessen. Ventilfedern und Teller stoßen auch nirgends an.

    Ich komme gerade von BMW. Laut Mechaniker kann man das Kipphebel-Axialspiel nur mit Beilegscheiben ausdistanzieren, wenn es die Kipphebel sind mit der Kuststoffhülse und Beilegscheiben. Zusammendrücken mit der Hand nützt da nichts, weil die Böcke beim Anziehen der Bundmuttern wieder in ihre vorgegebene Lage rutschen. Spätestens dann, wenn der Motor Themperatur bekommt . --- Das würde ja bedeuten, dass mein gemessenes Spiel von 0,05 mm wieder größer geworden ist, nach den letzten 100 km heute. Es klappert noch.
    Ich werde also öffnen, messen, ... und mir die entsprechenden Scheiben holen. --- Ist ja fast sone Rechnerei, wie Ventileinstellung mit Shims.

    Sonst bin ich dankbar für jeden weiteren Tip. Außer dem Tip, ich soll es klappern lassen. Das geht nun gar nicht ...!
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo,

    Bronzescheiben dazwischen legen. Stahl auf Stahl ergibt einen hellen Klang.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Ich werde also öffnen, messen, ... und mir die entsprechenden Scheiben holen. --- Ist ja fast sone Rechnerei, wie Ventileinstellung mit Shims.

    Sonst bin ich dankbar für jeden weiteren Tip. Außer dem Tip, ich soll es klappern lassen. Das geht nun gar nicht ...!
    Hallo Hartmut,

    ich messe da nix.
    Ich schiebe einfach von der Seite unterschiedliche Scheiben in den Spalt und wenn es dann spielfrei und leichtgängig ist, nehm ich die entsprechende Scheibe und baue sie ein.
    Nochmal kontrollieren auf Leichtgängigkeit und gut ist.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    ich messe da nix.
    Ich schiebe einfach von der Seite unterschiedliche Scheiben in den Spalt und wenn es dann spielfrei und leichtgängig ist, nehm ich die entsprechende Scheibe und baue sie ein.
    Nochmal kontrollieren auf Leichtgängigkeit und gut ist.

    Gruß Ulli


    Man muß nur genug Scheiben haben
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    Man muß nur genug Scheiben haben
    Gabs mal als Satz, ungefähr 20 Stück in verschiedenen Stärken, halten seit 30 Jahren.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Gabs mal als Satz, ungefähr 20 Stück in verschiedenen Stärken, halten seit 30 Jahren.
    Habe ich auch. Damit ist das null Aufwand.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier