Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo BMW-Freaks,

    nachdem ich zwei Jahre an meinem Scrambler-Umbau gebastelt habe (und noch nicht ganz fertig bin), stellt sich folgendes Problem. Im Leerlauf und bis Halbgas ist die Gasannahme sehr gut, bei ca. 3/4 Gas verschluckt sich der Motor heftig, bei Vollgas ist die Leistung wieder normal. Wenn ich bei 3/4 Gas den Choke betätige ist es kurzzeitig besser, aber nicht gut.
    Probiert habe ich das letzte Monat sehr viel, geholfen hat eigentlich nichts.
    Die Vergaser sind ultraschallgebadet, die Nadeldüsen, die Membranen und die Hauptdüsen sind neu. Die Synchronisation ist mit Böhm-Uhren gemacht worden und die Gasannahme ist zumindestens bis Halbgas sehr gut. Die Schwimmerstände hab ich auch schon mehrmals gecheckt. Die Nadelposition habe ich bereits in allen Stellungen gehabt. Die Tankentlüftung ist in Ordnung und auch bei geöffneten Tankdeckel ist keine Besserung da. Der Benzinhahn ist neu, es läuft genügend Benzin nach. Probeweise hab ich auf den Benzinhahn komplett verzichtet (Stutzen direkt an Tank), keine Besserung.

    Jetzt gehen mir schön langsam die Ideen aus...........
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Ciao, Serizzo

    Ach ja, Ausgangsbasis ist eine Ex-Polizei R80/7, Bj. 81 mit ca. 100000 km auf der Uhr. Am Motor habe ich nicht geändert, die Krümmer sind hochgelegt und mit 2 Zubehörschalldämpfer (von Fa. Kickstart oder Louis erhältlich) bestückt. Die Zündung ist eine elektronische mit Hallgeber (den Zündzeitpunkt habe ich schon eingestellt).

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hi Serizzo,

    mal auf Nebenluft gecheckt?


    Schöne Grüße
    Stephan

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Wenn möglich mal die Hallgeberdose wechseln.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo,

    was ist für ein Luftfilter verbaut? Bing und Tüten passt z.B. nicht zusammen

    Gruss
    Berthold

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Huch, geht das schnell hier.....................

    Nebenluft hab ich sowohl mit Bremsenreiniger als auch mit Startpilot geprüft.
    Keine Nebenluft feststellbar. Hallgeberdose wechseln kann ich leider nicht, da ich keine andere habe und alle anderen Q-Fahrer die ich kenne noch mit Unterbrecher rumfahren. Aber den Aspekt Zündung habe ich bis jetzt nicht ins Auge gefasst, wäre vielleicht ein guter Ansatz.
    Luftfilter ist ein originaler Plattenluftfilter (oder Zubehör ?) im originalen Luftfilterkasten verbaut. Hab die Q auch schon ohne Luftfilter probiert, da wars noch schlechter. Ich kann leider die Original-Auspuffanlage nicht probieren, da die Krümmer nicht mehr passen. Ist die R 80 auf eine veränderte Auspuffanlage empfindlich ? Würde das dann nicht den ganzen Drehzahlbereich betreffen ?

    Fragen über Fragen, die BMW schaft mich noch, aber so schnell gebe ich nicht auf !

    Ciao, Serizzo

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo Serizzo

    ich vermute es liegt an der Auspuffanlage weil die Interferenzrohre/Querrohre fehlen.

    frag doch mal bei

    Norbert Kucher: n-kucher@t-online.de

    oder

    www.boxerschmiede.de

    bei haben schon Scrambler mit hochgelegtem Auspuff und ohne Auspuffquerrohr gebaut.

    siehe MO BMW Sonderhefte Nr 25 u. Nr 28.

    das würde mich auch interessieren da ich ein ähnliches Projekt plane.

    viele Grüße Roland

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo,

    an den Querrohren wird es nicht liegen. Hatte einmal die Anlage von Vattier verbaut ohne Querrohre. Ab Halbgas deutet auf eine zu kleine Hauptdüse hin. Für R80 135 oder 145 je nach Baujahr. Kraftstoffstand 13-16mm in der Schwimmkammer.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.10.2013 um 13:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo BMW-Freaks,

    das Querrohr hab ich abgesägt und die Löcher hartgelötet. Ich dachte das hat nur wenig Einfluss auf das Laufverhalten. Ich hab kurz überlegt ob ich es an einer anderen Stelle wieder anbringe, hab aber auf einigen Umbau-Fotos gesehen dass es die meisten einfach weglassen. Welche Hauptdüse ich eingebaut habe, weis ich momentan nicht, da ich sie schon letzen Winter eingeschraubt habe, muss ich mal schauen. Glaubt Ihr dass die Hauptdüse schon so früh in die Gemischbildung eingreift ? Ich dachte für diesen Drehzahlbereich ist noch die Nadeldüse zuständig. Ich schaue mal morgen was ich da eingebaut habe. Ich hab die Teile bei Rabenbauer nach FIN bestellt und dachte das passt schon. Ich sag euch morgen mal Bescheid.

    Ciao, Serizzo

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo,

    so ab 3000 U/min. ist der Kolben im Vergaser oben am Anschlag. Dann läuft alles nur noch über die Drosselklappe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo Freaks,

    ich hab gerade die Hauptdüsengröße gecheckt, ist Größe 145 (leider) und damit korrekt. Den Schwimmerstand habe habe ich auf die Trennlinie des Vergasers eingestellt (eigentlich nichts gemacht, passte so), das Maß dazu müsste ich erst mal messen.
    Kennt Ihr eigentlich die Frage der Ehefrau: Puh, nach was riechst du denn wieder, nach Benzin oder Öl oder nach Abgasen ? Müsste Sie jetzt nach den vielen Jahren doch schon auseinander halten können, speziell wenn ich sage ich muss noch schnell die Hauptdüsengröße checken.........

    Ciao, Serizzo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier