Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Wo R100R gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    (nachvorneschubs)
    Und weil der eine Simmering sowieso undicht war habe ich mal meine Gabel zerlegt. Ist doch etwas komplizierter, als ich das in Erinnerung hatte, eine Nut für den Sicherungsring reicht da nicht, man müßte das ganze profil nachdrehen.
    Aber da es schon gekürzte RR Gabeln zu sehen gab (u.a. bei der Boxerschmiede, hatte die auch angeschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen) müßte das doch machbar sein. Evt. eine Gewindebuchse einlöten (?) und einen normalen Schraubstopfen nehmen? Die Lösung mit dem Sicherungsring ist sowieso unpraktisch.






    Übrigens: wenn wir nicht gerade von der R100R Gabel sprechen würden wäre das mit den Distanzbuchen auf dem Dämpfungsrohr eine echte option. Das geht aber nur mit einer Gabel mit langem Federweg, hier kann z.b. eine Gabel mit 210mm Federweg durch Hülsen 5cm weniger weit ausfedern und hat dann entsprechend nur noch 160mm federweg.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0720.JPG 
Hits:	202 
Größe:	118,8 KB 
ID:	139199

    Bei der Roadster ist das aber nur sehr eingeschränkt möglich, auf dem Papier hat sie wohl 135mm federweg, nachgemessen sind es aber nur 110mm - der verbliebene "Federweg" steckt in der kleine Rückschlagfeder. Und davon noch was abzuknappsen würde schon eine ziemlich unkomfortable Gabel geben
    Geändert von remsper (05.01.2016 um 18:16 Uhr)

  2. #52
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Wo R100R gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Aber da es schon gekürzte RR Gabeln zu sehen gab (u.a. bei der Boxerschmiede, hatte die auch angeschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen) müßte das doch machbar sein. Evt. eine Gewindebuchse einlöten (?) oder Gewinde einschneiden und einen normalen Schraubstopfen nehmen? Die Lösung mit dem Sicherungsring ist sowieso unpraktisch.

    (nachvorneschubs)

    habe mal zwei weitere Firmen (u.a. Kempmann) angeschrieben und weiterhin keine Antwort erhalten - vielleicht haben die ja alle noch Urlaub. Daher nochmals meine Anfrage, ob es eine Firma gibt, die das bei der RR Gabel machen kann.

  3. #53
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Die eigentlichen Arbeiten kann doch jeder Dreher machen, ob die Gabel aber mit gekürzten Standrohren noch fahrbar ist, zeigt sich erst im Fahrversuch.

    Ich habe keine Ahnung vom Innenleben einer RxxR Gabel und kann nix weiteres zum Gabel kürzen beitragen, aber an den Rohren kann es nicht scheitern. Das ist ganz normale Dreherei Arbeit....

  4. #54
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die eigentlichen Arbeiten kann doch jeder Dreher machen, ob die Gabel aber mit gekürzten Standrohren noch fahrbar ist, zeigt sich erst im Fahrversuch.

    Ich habe keine Ahnung vom Innenleben einer RxxR Gabel und kann nix weiteres zum Gabel kürzen beitragen, aber an den Rohren kann es nicht scheitern. Das ist ganz normale Dreherei Arbeit....
    Bei einem Gespann (bei einer Solomaschine würde ich das nicht machen!) hat eine kürzere Gabel theoretisch einige Vorteile (u.a. geringerer Nachlauf, tieferer Schwerpunkt), in der Praxis habe ich das schon die letzten 10 Jahre ausprobiert, indem ich die Standrohre durchgeschoben habe. Sieht aber erstens doof aus und zweitens möchte ich es noch etwas kürzer um einen etwas höher bauenden Vorderradreifen zu kompensieren.

    Das mit der ganz normalen Dreherei finden ist in Bawü so eine Sache. Dank des Baubooms fahren die Handwerker Lamborghini und Ferrari, wenn ich da mit so einem Popelkram ankomme kriegen die höchsten einen Lachanfall.

    Auch sonst scheint das nicht so ganz trivial zu sein, denn trotz der ganzen "Grünen" hier hat sich noch niemand gemeldet der das machen könnte .


    Geändert von remsper (11.01.2016 um 15:57 Uhr)

  5. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ....
    Auch sonst scheint das nicht so ganz trivial zu sein, denn trotz der ganzen "Grünen" hier hat sich noch niemand gemeldet der das machen könnte .


    ...oder wollte.

  6. #56
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Bei einem Gespann (bei einer Solomaschine würde ich das nicht machen!) hat eine kürzere Gabel theoretisch einige Vorteile (u.a. geringerer Nachlauf, tieferer Schwerpunkt), in der Praxis habe ich das schon die letzten 10 Jahre ausprobiert, indem ich die Standrohre durchgeschoben habe. Sieht aber erstens doof aus und zweitens möchte ich es noch etwas kürzer um einen etwas höher bauenden Vorderradreifen zu kompensieren.

    Das mit der ganz normalen Dreherei finden ist in Bawü so eine Sache. Dank des Baubooms fahren die Handwerker Lamborghini und Ferrari, wenn ich da mit so einem Popelkram ankomme kriegen die höchsten einen Lachanfall.

    Auch sonst scheint das nicht so ganz trivial zu sein, denn trotz der ganzen "Grünen" hier hat sich noch niemand gemeldet der das machen könnte .



    Du hättest ja evtl. einen oder die "grünen" mal antexten können.

    Ich zeige zwar gerne mal Möglichkeiten auf, biete mich aber nicht an.

    Die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Kann ja mal ne Ausnahme machen, schick mir beide nackten Rohre, einen Verschluss-Deckel und sage mir genau, um wie viel Du die Rohre gekürzt haben möchtest.

    Aber Garantieren kann ich für nix......

    außer das es sauber gekürzt und bearbeitet ist.

    Gruß
    Patrick

  7. #57
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Ich bin jetzt schon ein paar mal bei meiner bis jetzt erfolglosen Suche nach genaueren Angaben zum tieferlegen mit Distanzbuchseauf diese Diskussion gestoßen.
    Die Frage handelt von einer Monolever Gabel, oder?
    Die hat keine Nut oben, sondern ein 33x1,5 Gewinde.
    Unten ist zwar eine Nut, aber da müsste nach dem kürzen eine Tasche gedreht und dann die Nut gestochen werden.
    H bin mittlerweile soweit, die Teile zu kürzen, den kleinen oberen Absatz zu drehen und dann das Gewinde reinzuschneiden.
    Das ist nach meiner Meinung die beste Möglichkeit...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Hallo,

    auf einer langen Drehbank oder mit großem Durchlaß ist das kürzen der Gabel einfach. Meine R..R Gabel in der RS ist gekürzt. Sieht halt besser aus wie durchgeschoben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Du hättest ja evtl. einen oder die "grünen" mal antexten können.

    Ich zeige zwar gerne mal Möglichkeiten auf, biete mich aber nicht an.

    Die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Kann ja mal ne Ausnahme machen, schick mir beide nackten Rohre, einen Verschluss-Deckel und sage mir genau, um wie viel Du die Rohre gekürzt haben möchtest.

    Aber Garantieren kann ich für nix......

    außer das es sauber gekürzt und bearbeitet ist.
    Hallo Patrick,

    danke für die Arbeit - und so schaut es dann montiert aus: RR Gabel Standrohre 5cm gekürzt - schaut erheblich besser aus als mit den vorher durchgeschobenen . Nur eine Sache stört mich noch: hätte ich gewußt, dass man auch ein Gewinde für Honda Gewindestopfen hätte schneiden können wäre das noch besser gewesen (dann könnte man welche mit einstellbarer Vorspannung verwenden (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...98871-306-8090). Wenn ich noch ein paar günstige Standrohre auftreiben kann komme ich dann nochmal auf dich zu.

    Gruß, Michael


  10. #60
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Servus Michael hast du schon mit dem TÜV kontakt aufgenommen?
    Gruß Hubert

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier