Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo,

    ist das sicher daß die Elektronikbox nicht mit Schaltern sondern nur mit Tastern betrieben werden kann? Warum ist das so?

    Gruß
    baxter

  2. #22
    Lehrling Avatar von wimmerma
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    390

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Ich habe mit Hr. Joost gesprochen und ihn explizit danach gefragt. Er meinte, daß das nicht funktioniert. Warum, hab ich nicht gefragt. Ich nehme an, dass die Eingänge nur Impulse verarbeiten können. Er meinte nur, dass man dann entweder auf Motogadget, oder die F-Box von Motofreakz gehen muß.

    Also doch wieder m-unit.
    mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

  3. #23
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    So ich hab heute mal den ersten Prototypen aufgebaut. Funktionierte und schaltet mit dem Taster so wie er soll: an und aus. Alles sehr oldschool mit IC, Diode und Transistor

    Natürlich kann ein Mikrocontroller mehr aber ist das in dem Fall wirklich sinnvoll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-10-25 21.07.10.jpg  
    Geändert von SebastianS (26.10.2013 um 01:08 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo,

    mit Relais im Kabelbaum habe ich so so eine Pleite erlebt. Die Bezineinspritzung und Zündung wird komplett über ein Lastrelais geschaltet. Steht der Leerlauf nur ein bischen zu hoch läßt sich der Motor nicht mehr abstellen. Die LKL leuchtet dann schon und auch der Notausschalter geht nicht. Die Restspannung von der LIMA reicht aus um das Relais festzuhalten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    @Walter: Hört sich nicht gut an, aber auch das da was falsch gelaufen ist bei der Schaltung. Die Schwelle für das umschalten im Relais war in dem Fall zu niedrig gewählt, denke ich mal.

    Aber man lernt ja nie aus. Ich hab auch nur wenig Erfahrung damit. Und dieser Schaltungsbau ist ganz neu für mich. Das letzte mal im Physikunterricht. Nach etwas ausgiebiger Recherche, hab ich nun herausgefunden das man die Relais einfach durch Leistungs Mos-Fets ersetzen kann. Hab gerade einen mit 55V und 85 A Schaltstrom hier. Sollte reichen, denk ich.

    Kann mir vielleicht jemand bei den Schaltströmen für Licht, Blinker, Hupe und Starter helfen? Ich bräuchte da ein paar Angaben von Strom und Spannung.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    @Walter: Hört sich nicht gut an, aber auch das da was falsch gelaufen ist bei der Schaltung. Die Schwelle für das umschalten im Relais war in dem Fall zu niedrig gewählt, denke ich mal.
    Hab gerade einen mit 55V und 85 A Schaltstrom hier. Sollte reichen, denk ich.
    Hallo,

    ist ein Autorelais mit 12V 30A und hängt direkt am Zündschloß.

    Mit den 85A Schaltstrom wäre ich vorsichtig. Schon geschätzten bei 25A hat sich eine Graetzschaltung aus der Platine gelötet. Solche Ströme gehen nur geschraubt.

    Licht ca.10A
    Hupe ca. 20A
    Anlasser bis 300A
    Blinker 5A

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32905.jpg   P1040403.jpg  
    Geändert von Euklid55 (26.10.2013 um 11:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    Licht ca.10A
    Hupe ca. 20A
    Anlasser bis 300A Aber die fließen nicht an der Klemme des Magnetschalters die vom Anlassrelais betätigt wird.
    Blinker 5A
    .
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Moin Moin,

    ich bin ein weinig irritiert:

    Licht, okay, hätte hier mit allen Cockpitbeleuchtungen eher 8 A angegeben, 10 A ist aber so verkehrt nicht. Vielleicht bezog sich die Angabe auch auf mit Bremslicht? Blinker 5 A, is okay, hätte hier auch eher 4 A angegeben. Aber Hupe 20 A?? Das kann ich mir nicht vorstellen. 2-3 A wäre hier mein Tipp. Oder für welche Art Hupen gilt das?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #29
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus. Wird das Starterrelais und das Lichtrelais bei M-Unit und Co weggelassen?

    P.S: Taster sind angekommen, muss mir nur noch ein Gehäuse fräsen lassen bzw. bau ich sie direkt in den Lenker ein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1385753_750198804997274_82177714_n.jpg  
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus.

    Hallo,

    denk an die Hupe. Diese hat Abreißfunken die durchaus eine Elektronik in wanken bringen können. Bei mir ist ein Relais mal festgeklebt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier