Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    Zündungsprobleme

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Zündung. Der Zündfunke kommt mal, aber meistens nicht.
    Ich habe meine Q neu aufgebaut und eine Ingitech-Zündung verbaut mit einer Honda-Doppelzündspule. Der Geber bringt an die Ignitech ein Signal mit negativer Polarität, wie ich in der Software-Oberfläche sehen kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler einzugrenzen? Der Zündimpuls am Ausgang der Ignitech und somit vor der Zündspule müsste doch mit dem Ozilloskop messbar sein? Wenn ja, wie kann ich aber sehen, dass keine Aussetzer vorhanden sind?

    Falls jemand einen Tipp hat, wie ich den Fehler finden oder die ex-100RT zum laufen bekommen, wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Stephan

  2. #2
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo,

    hast Du den S01 Pickup verbaut? Dann sollte der Abstand (Nase Geberscheibe zur Pickup Nase) ca. 0,6 mm betragen.

    Hast Du den richtigen ignitech-Datenfile in das Steuergerät geladen?
    Welchen genau?

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  3. #3
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo Rainer,

    verbaut ist die Calmwisper-Scheibe.
    Ich habe das ignitech-file "bmw 2v ez v88 calmwisper hall" von Klaus-Dieter Müllers Seite eingespielt und genutzt.
    Der Abstand zwischen der Calmwisper-Scheibe und dem Sensor beträgt ca. 2 mm.

    Viele Grüße
    Stephan

  4. #4
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo Stephan,

    der Datenfile scheint dann i.O zu sein.
    Ich gehe auch davon aus, dass du sämtliche Kabel noch einmal geprüft bzw. durchgemessen hast?

    Zu diesem Hallgeber kann ich nix beisteuern, sicherlich wird sich in Kürze aber der "Funkenschlosser" hier zu Wort melden.

    Ich selber bevorzuge noch den Pickup.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo Miteinander,
    habe vorhin per PN paar Lösungsansätze gegeben.
    Wenn wir das Problem im Griff haben, werde ich gerne berichten, woran es lag. Auch wenn ich Mist abgeliefert habe. Soviel Ehrlichkeit muss sein.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo,

    wenn schon ein Oszilloskop vorhanden ist, läßt sich der Fehler eingrenzen. Ist das Signal vom Geber am Eingang Ignitech in Ordnung. Masseverbindung O.K.?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Zündungsprobleme

    Is das Signal des Gebers negativ ? Oder ist nur der Haken in der Igni-Maske auf negativ ? Auch mal Auto oder Positiv probiert ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Zündungsprobleme

    Hallo Achim,
    ich habe Stephan paar Tipps gegeben, wie Er die Problematik einkreisen kann. Jetzt noch andere Denkanstöße sind zwar sicher gut gemeint, können aber ablenken. Warten wir einfach mal ab, was Stephan festgestellt hat.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Zündungsprobleme

    Problem gelöst.

    Nachdem mir Bernhard einige Tipps zur Lösung gegeben hat und Achim mir die Frage nach der Einstellung der Geberpolarität gestellt hat, konnte das Problem gelöst werden.

    In meinem Datenfile hat sich irgendwie die Polarität des Gebersignal, das erwartet wird, verändert. Es stand auf negativ und somit konnte die Ignitech natürlich auch kein Zündimpuls an die Zündspule liefern.

    Nachdem ich die Geberpolarität auf positiv oder Auto geändert habe, zündete meine Q endlich und lief.

    Danke nochmals an alle Tipps und Helfer; besonderen Dank an Bernhard - deine Hilfestellungen waren echt super.

    Gruß
    Stephan

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Zündungsprobleme

    Und immer wieder:
    alles wird gut :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier