Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Vermess in jedem Falle Ventildurchmesser + Taschendurchmesser der Kolben. Der Taschengrundkreisdurchmesser wird ca. 1-2mm größer als der Ventildurchmesser gewählt.
    Bei deiner Konfiguration insbesondere das Einlassventil überprüfen.

    Edit:
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Ventilwinkel und Sitzhöhen bezogen auf die Bohrungsachse bei R75 und R80 identisch sind, dass sollte man in jedem Falle berücksichtigen.
    Im Zweifel Kolben und Kopf vermessen.

    Für die Kompression sind neben den Brennraumkalotte Quetschkante und Kolbenwölbung ausschlaggebend.
    Zwischen Kolben und Zylinderkopf sollten am Rand > 2mm bleiben. Die Ventile sollten in den Taschen axial auch gut 2mm Spiel haben, dann bist du m.E. auf der sicheren Seite (thermische Längenänderung des Kolbens, Kräfte im Betrieb)


    Zitat Zitat von lene Beitrag anzeigen
    Aber schrauben macht ja auch Spaß ( kalte Garage etc)!
    Besser als bei mir in der WG-Küche...immer dieser Freßkrempel zwischen Motorradteilen
    Geändert von Wolfo (20.01.2014 um 21:13 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #12

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Zitat Zitat von lene Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke Euch erstmal.. Die Maße versuch ich gerade rauszubekommen. Franco: Hast Du Erfahrungen mit der dann doch geringen Verdichtung? Es geht mir allerdings nicht so sehr um Leistungssteigerung - mehr Drehmoment ist die große Hoffnung!
    Gruß
    Volker
    Frag mal unsern User "ninjah". Gero fährt damit seit zwei Jahren rum.

  3. #13
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Guten Morgen zusammen,

    hier noch ein paar Fakten: Volkers Zylinder/Kolben stammen aus (meiner) Paralever R80R Baujahr `93 – da kennt doch bestimmt jemand die Ventildurchmesser dieser Paralever . . . 42/38??

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  4. #14
    Avatar von fritzlottmann
    Registriert seit
    10.10.2012
    Ort
    55296 Gau-Bischofsheim
    Beiträge
    54

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Hallo Volker

    Die 800er Nicasil Zylinder und Kolben passen auf eine -/5 wenn:

    - Der Zyl.-fuß von Ø 99 auf Ø 97 abgedreht wird; dies sollte schon jemand machen der was davon versteht (die Passung ist h7, nix für Anfänger)

    - Die Zylinder werden OHNE Dichtung (nur mit 3Bond 1209) und den kleinen braunen O-Ringen montiert

    - Die Zylinderlänge und Kalotte passen, ebenfalls die Ventiltaschen für Ø 42/38er Ventile der -/5.

    Das Verdichtungsverhältnis solltest Du kontrollieren ggf. korrigieren (mein Rat: ca. 9 bis 9,5 :1). Bei allzu niedrigem Verd.-verhältnis säuft das Moppl nur unsinnig.

    Ein Plastilinabdruck der Quetschkante bzw. des Ventilfreigangs schadet nie.

    Gruß

    Fritz

    Was man auch mechanisch kann, fasst man nie elektrisch an (1. altchinesische Mechanikerweisheit)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ist das Titanpleuel erst krumm, schaut der Fahrer ziemlich dumm (2. altchinesische Mechanikerweisheit)




  5. #15

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Hey Fritz !! Du hast natürlich recht, die werden bei der 75/5 ohne Fußdichtung verbaut, sorry !!! Hab gerade nochmal nachgesehen, beim Umbau von 600 auf 800ccm waren Fußdichtungen nötig.

    Und wie Fritz schon schreibt: ohne den großen O-Ring !!! Könnte klemmen....

  6. #16

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Hallo,
    prima! Ihr helft mir ja doch weiter!
    Dank Euch Allen!


    • Volker


  7. #17
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Frag mal unsern User "ninjah".
    Ja, ich kann da leider nicht viel beitragen:
    habe keinen Vergleich zur originalen /5, da niemals eine gefahren.
    Meine 800er hängen an einem R100-Motor, da wirds das anders sein als bei /5.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Hallo,

    die 800 Nicasil Zylinder habe ich schon seit Jahren auf der /5. Kein Ölverbrauch mehr. Der Fuß muß halt abgedreht werden, Nockenwelle Serie 308°. Als Kolben habe ich die 55PS Version mit erhöhter Verdichtung verbaut und die Ventiltaschen passen. Zusammen mit 36 Delortto ist das Ding mehr als flott.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.01.2014 um 21:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die 800 Nicasil Zylinder habe ich schon seit Jahren auf der /5. Kein Ölverbrauch mehr. Der Fuß muß halt abgedreht werden, Nockenwelle Sertie 308°. Als Kolben habe ich die 55PS Version mit erhöhter Verdichtung verbaut und die Ventiltaschen passen. Zusammen mit 36 Delortto ist das Ding mehr als flott.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    dann müsste doch der Normalkolben ohne Fußdichtung passen? Oder seh ich das falsch?
    Gruß
    Volker

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umrüstung R75/5 auf 800er Nikasil-Zylinder

    Zitat Zitat von lene Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    dann müsste doch der Normalkolben ohne Fußdichtung passen? Oder seh ich das falsch?
    Hallo,

    davon ist auszugehen. Die Kompressionshöhe ist ca. 2mm kürzer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier