Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143
  1. #11
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Strichsieben Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte auch immer die Lösung aus Stahl.
    Nach 10tkm mit Einteiligen aus Alu bin ich überzeugt, dass das vollkommen ausreichend ist.

    Anhang 88417
    Hallo Erik,

    mir ist auf deinem Bild aufgefallen, dass die Kopfmuttern unterschiedlich verschraubt sind ("angedrehter" Bund 2 mal unten bzw. zwei mal oben).

    Hat das einen bestimmten Hintergrund, oder ist das nur zufällig so verschraubt?

    Gruß Peter

  2. #12
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Strichsieben Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte auch immer die Lösung aus Stahl.
    Nach 10tkm mit Einteiligen aus Alu bin ich überzeugt, dass das vollkommen ausreichend ist.

    Anhang 88417
    wenn das aluböcke sind, hoffe ich doch mal, das du da legunterscheiben unter den muttern hast.....

  3. #13
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit der Alu-Dichtung, das verstehe ich ja. Aber mit dieser Passscheibe steh ich jetzt auf dem Schlauch.
    Wo kommt die denn hin?
    Und wie sieht diese Fräsung aus?
    Gruß
    Pit
    könnte ja morgen mal was vorbereiten......und nen Foto schiessen

  4. #14
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Vor allem weil bei den Böcken durch eine schlechte Konstruktion, die Krafteinleitung nicht flächig erfolgt und das ganze Teil konstruktiv mehr eine Katastrophe ist und nur unter Fertigungsgesichtspunkten konstruiert wurde.
    Na ja, bald gibt es was neues........

    Wie gut die Aluböcke halten, ist in dem SWT Thema in Wort und Bild gut zu sehen.

    Gruß Marco

  5. #15
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Jepp, das war damals bei der Erstmontage als ich ausprobiert hatte, wie die "lose Seite" ausgerichtet werden kann.
    Ist eben immer eine Frage, wie viel Geld man ausgeben will...
    Meine Hoffnung, dass der Ventiltrieb leiser wird, wurde allerdings nicht erfüllt.
    Gruß,
    Erik


  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Frage zu den einteiligen Kipphebelböcken aus Stahl

    Moin,

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    nachteil der einteiligen kipphebelböcke mit nur einer zenrierung ist, das einarbeiten in den zylinderkopf durch unterschiedliche ausdehnung. hier bis zu 0,5mm auf der seite wo keine zenrierhülse sitzt.
    nach wieviel tkm bei welchem Lastprofil soll das denn bitte passieren - sachgerechte Montage mal vorausgesetzt?
    Bei meiner Kampfkuh (BBK, NW 320/3) sind da nach 72tkm unter teilweisen extremen themischen Bedingungen (Wintereinsatz Fjordrally, Offroad mit Flußdurchfahrten, längerer Lastbetrieb auf der Dosenbahn mit tÖl >= 140°C, Alltagsstadbetrieb/Kurzstrecke, ...) keinerlei Anzeichen für ein derartiges Geschehen zu sehen. Dito beim Kälbchen meiner besseren Hälfte (BBK, EM2V1) nach ca. 40 tkm.

    SO 'katastrophal' kann die Konstruktion also nicht sein.

    Grüße
    Jörg.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.873

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hallo,

    diese ist bei meinen Köpfen passiert. Warscheinlich ist es dem Kopf zu warm geworden hinter der 1983 RS Verkleidung und Lambda Richtung 1. Hatte ich bislang bei den anderen Köpfen noch nicht.
    Will man das klappern der Kipphebel vermeiden, so muß die Längenausdehnung an der Kipphebelachse begrenzt werden. Daher ist es sinnvoll die Achse stabil zu lagern. Die andere Lösung mit dem Bügel über dem Kipphebel halte ich daher nicht so sinnvoll.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ....und Lambda Richtung 1.
    Bisschen mager, oder ???

  9. #19
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Versteh momentan nicht warum dann sowas in die Produktion geht , wenn derart schlechte Erfahrungen gemacht wurden und ein Schaden absehbar ist bzw. im Vorfeld nicht beschrieben wird !
    Aber man muss ja nicht alles verstehen ,
    Gruß Lutz

  10. #20

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Versteh momentan nicht warum dann sowas in die Produktion geht , wenn derart schlechte Erfahrungen gemacht wurden und ein Schaden absehbar ist bzw. im Vorfeld nicht beschrieben wird !
    Aber man muss ja nicht alles verstehen ,
    Dann muß man da aber so auch nicht schreiben. Wenn man mal überlegt, wieviele von den Teilen verbaut wurden und wieviele davon letztendlich den beschriebenen Schaden aufweisen......Man kann, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, auch hierbei Fehler machen....

    Nichstdestotrotz halte ich den Hinweis von Rolf für wichtig.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier