Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 143
  1. #61
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Interessanter Einwand, habe ich aber auch mal verfolgt. Daraufhin habe ich die Böcke gebohrt und dann aufgerieben was bei 42CrMo nur ohne Hartmetall an der Rm Untergrenze Erfolg gekrönt ist.
    Du kannst die in dem Bereich aber nicht so massiv ausbilden, ohne das die 35NM zu verformungen und somit zum "Quetschen" führen. Glaub mir, ich habe es probiert.
    HPN hatte mal Zweiteilige Böcke aus AL deren Spannung genau nach dem Prinziep der Verfspannung funktionierte. Die waren auch nicht geschlitzt.
    Die Idee ist wirklich gut, aber leider in der Praxis nicht durchsetzbar oder besser funktionell.

    Gruß Marco

  2. #62
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Ja, so ein Winter kann lang sein und dann beginnt man so einiges im Kopf zu bewegen ...

    Bin schon wirklich viele Km mit 2-Ventilern unterwegs gewesen und das Ventiltickern ging mir mehr oder weniger auf den Keks, obwohl ich beim Einstellen des Axialspiels der Kipphebel so alles probiert hatte.

    Habe bis jetzt an 2 Motoren die Stahlversion von Granada verbaut und es herrscht Ruhe. Einmal Axialspiel eingestellt und fertig. So bitte, was soll jetzt duch unterschiedliche Ausdehnung von Kopf und Kipphebelböcke passieren ?

    Macht Euch lieber mal Gedanken zum bald anstehenden Valentinstag.

    Grüße
    Claus

  3. #63
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Hallo,

    insgesamt habe ich von Granada 4 Sätze verbaut. Einer ist ein Sondersatz für /5 Köpfe und nur an einem Kopf traten bislang "Probleme" auf. Ist mir auch nicht direkt aufgefallen. Nur beim Überholen der Köpfe wurde das festgestellt. Bei dem Umbau auf Einspritzung hatte ich ein Totalversagen von einem Motor einkalkuliert. Ist noch nicht geschehen.
    Das die ganze Konstruktion nicht besonders gut ist wird von keinem bemängelt. Die Kipphebel mit den Zugankern befestigen ist das eigentliche Manko an den Köpfen. BMW konnte das in den Vorkriegsmodellen schon besser, dort waren die Kipphebel im Guß vom Kopf befestigt und trotzdem leise.
    An den einteiligen Kipphebelböcke von Granada würde ich nur die Auflagefläche zum Kopf größer machen, mit einer dicken Unterlegscheibe damit zwischen den Ankern der Kipphebelblock nicht auf dem Kopf aufliegt.
    Ansonsten waren die Kipphebel eine Baustelle von BMW. Mindestens 5 verschiedene Lösungen wurden während der Bauzeit verwendet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #64
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.165

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen

    Macht Euch lieber mal Gedanken zum bald anstehenden Valentinstag.

    Grüße
    Claus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag-Massaker
    Viele Grüße Fritz

  5. #65
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    werde auch weiterhin die granadaböcke verwenden und hat mal nen freistich für ne passscheibe machen und unterlegen.
    kann aber erst ergebnisse nach einem dauertest bekannt geben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0535.jpg   DSCI0537.jpg   DSCI0531.jpg  
    Geändert von Rolf S aus B (27.01.2014 um 11:52 Uhr)

  6. #66

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    wenn ich diesen fred so verfolge muss ich mich schon wundern, dass meine Qe überhaupt noch fahren. Irgendwo habe ich was versäumt. Wenn an meinen Mühlen die Ventil- / Kipphebelgeräusche LEISER werden, erst dann mach ich mir Gedanken und kuck nach. Ist einfach total verantwortungslos von mir im Piemont, Ligurien, Alp maritime, Rhone-Alpes usw. alleine (!) rumzufahren, OHNE 2. Rotor, 2. Hallgeber, 2. Diodenplatte,.... Nur den Gearshifter habe ich mir zugelegt, weil: hab ich ihn, brauch ich ihn sicher nicht.
    Ich will damit niemand von den Technikfreaks kritisieren. Im Gegenteil, ich bewundere diese Modifikationen, aber als Laie steht man daneben und wundert sich (siehe 1. Satz)

    frohes Schrauben wünscht
    Wolfgang aus S

  7. #67

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.105

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    werde auch weiterhin die granadaböcke verwenden und hat mal nen freistich für ne passscheibe machen und unterlegen.
    kann aber erst ergebnisse nach einem dauertest bekannt geben.
    Hallo Rolf,
    nun weiß ich, was gemeint war.
    Danke für die Bilder.
    Gruß
    Pit

  8. #68
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    also ich weiß zumindest wie man das tickern zuverlässig vom rechten kopp wegbekommt:
    nicht mehr so nah an der leitplanke langfahren, die reflektiert das geräusch nur unnötig.

  9. #69
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen ,
    eine Verständnisfrage zu den Kipphebelböcken welche Granada fertigt .
    Diese werden ja nur mit eine Zentrierhülse (oben) montiert , soweit ich informiert bin haben selbige im bekannten Zubehörhandel eine angefräste Hülse
    jeweils oben und unten. Möchte es mal genau wissen
    Gruß Lutz
    Tja die Winterabende oder die es evtl. noch werden sollen sind scheinbar echt lang ! Zumindest genau weiß ich es nun eher nicht
    Kann mir so gar nicht vorstellen , dass die KHB für`n A.. sind !
    Aber ich frag lieber nicht nochmal
    grüzi lutz

  10. #70
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: Einteilige Kipphebelböcke aus Stahl mit einer Zentrierung

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Kann mir so gar nicht vorstellen , dass die KHB für`n A.. sind !
    Aber ich frag lieber nicht nochmal
    Hallo,

    stirb nicht gleich am Heldentod. Lieber Fragen als was falsches zu machen. Der Eine trinkt halt lieber Pilz und der andere Faßbrause.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.06.2014 um 07:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier