Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    ..... also so als unwissender, aber bei den Maxi Rollern (Piaggio, Gilera mit 125 und 180 ccm) schwört man auf Mikuni anstelle von Dellortos, da die Dellortos zwar in ziemlich jeder Einstellung laufen, aber auch viel Sprit vergeuden. So sind Roller mit Verbräuchen von 3l/100 km fast nur mit Mikuni Vergasern möglich - viele hatten z.B. ihre Verbräuche reduzieren können, indem sie von Dellorto auf Mikuni umgerüstet haben. Der Mikuni soll halt feiner einzustellen sein. Weiter war es so, das man die Mikunis auch auf eine art Sommer / Winter bedüsung hatte, also je nach Außentemperatur andere Vergaserdüsen nutzte, was bei Dellorto so nicht der Fall war - das soll nun nicht heissen das alles die Mukunis hatten 2x im Jahr umdüsen mußten, sondern ehr das men den Mikuni so fein eindüsen konnte, das der sehr stark von der Außentemperatur abhängig war und gleich vor weg, ich fuhr einen Dellorto, da der 1.) weniger wog und der sich 2.) einfach einstellen ließ, also eine Art Verdüsung leichter wegstecken konnte :-) Wollte ja mit möglichst wenig Aufwand fahren :-)

  2. #12
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Kurze Ergänzung zu meinen starren Drahseelen der Gaszüge: Nach den ersten 1000 Km haben sich die anfänglichen guten Eigenschaften des starren Drahtes bestätigt. Die Sychronisation ist noch absolut gleich.
    Mit den Flex-Seelen hatte ich sonst schon nach 1000 Km nachstellen müssen.
    Es gibt keine negativen Auswirkungen. Die Vergaserfedern schaffen es locker, die starren Seelen (Gasdrehgriff) spontan zurück zu ziehen.
    Bei meiner 80er RT gibt es allerdings auch keine engen Bögen in der Gasseilenführung.
    Ich glaube aber, für relativ enge Bögen von 45° oder gar 90° in Metallhüllen, wie bei manchen Motorrädern, wären die starren Drähte nicht geeignet.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  3. #13
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Nach weiteren Ungereimtheiten der Synchronisation, bin ich doch auf die Idee gekommen, die Genauigkeit meiner Boehm-Uhren zu prüfen. Abweichung von einer zur anderen Uhr: 3 bis 4 Teilstriche.
    Also die Uhren geöfnet, was problemlos möglich ist. Innen erkennt man dann, was getan werden muß, um eine identische Anzeige zu erreichen.
    Aber vorsichtig muß man schon sein. Vorsichtig an den Kupferkörpern biegen. Mit einer Injektionsspritze, dem Y-Stück und den passenden Schläuchen, kann man den Unterdruck gut simulieren. Man kann es also in der Wohnung auf den Schoß einstellen.
    Jetzt, wo beide Uhren gleich anzeigen, merke ich erst, was ein synchroner Motorlauf bei der BMW für Freude macht. Ich war aber auch erstaunt, wie gut man das ohne Uhren hinbekommt, vor dem Warmfahren.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  4. #14
    Avatar von Pannfisch
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    HH Lemsahl
    Beiträge
    48

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Hallo Hartmut,

    schön die Synchronisation mit den lebst gebauten Innenzügen so gut geklappt hat!
    Ich stehe vor der Entscheidung mir Messuhren für die Synchronisation zuzulegen.

    Welche Messgeräte sind denn zu empfehlen?
    mein alter Kumpel nutzt seit 20 Jahren ein quecksilbergefülltes Gerät und schwört darauf, er hat aber nie ein andres ausprobiert...

    Viele Grüsse
    Karl

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von Pannfisch Beitrag anzeigen
    Ich stehe vor der Entscheidung mir Messuhren für die Synchronisation zuzulegen.

    Welche Messgeräte sind denn zu empfehlen?
    mein alter Kumpel nutzt seit 20 Jahren ein quecksilbergefülltes Gerät und schwört darauf, er hat aber nie ein andres ausprobiert...
    Moin Karl,
    im Prinzip tut es jede Messvorrichtung, ob Du nun einfach ein Stück Schlauch nimmst und mit eingefärbtem Petroleum befüllst, klassische Unterdruckmessuhren nimmst (Boehm), einen "Twin-Max" mit Zeigermessgerät (0-Mitte), mit LED-Zeile oder LCD-Monitor, das ist Geschmackssache. Funktionieren tut alles.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.088

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Ich habe an mehreren Motorräder mit der Sychronisierung keine Probleme. Da verstellt sich eigentlich auch nichts von alleine.

    Logisch das beim Rumfriggeln am Vergaser oder nach dem Ventilspieleinstellen die Vergaser nachgestellt werden werden sollten. Aber wann macht man das schon mal...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Hallo,

    bei Zügen mit einer Edelstahlseele 1mm aus Geflecht hatte ich nie Probleme mit der Synchronisierung. Das eigentliche Problem war die Verlötung der Nippel. Ist mit dem richtigen Flußmittel kein Akt mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von Pannfisch Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    schön die Synchronisation mit den lebst gebauten Innenzügen so gut geklappt hat!
    ....
    Karl
    Das Problem war offensichtlich die Synchronisation selbst, nicht die Gaszüge.
    99, 99999999999999999% (also alle, bis auf einen) der Zweiventiler lassen sich ohne starre Seele perfekt synchronisieren.

  9. #19
    Avatar von Pannfisch
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    HH Lemsahl
    Beiträge
    48

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Danke für Eure Infos,

    ich werde das Thema also erst mal langsam angehen und mit einer alten, gerade auf dem Dachboden gefundenen, 4er Unterdruckuhren-Kombi (namenlos) testen.

    viele Grüsse

    Karl

  10. #20
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    855

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Hallo,

    warum immer Uhren, Twinmax oder sonstiges LED-Zeugs.
    Schlauchwaage.
    Finde ich persönlich ist am genauesten.

    Gruß
    Ralf

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier