Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51

    Lack wirft Blasen am Tank

    Hallo geballter Sachverstand!

    Gerade hab ich mal wieder ein bischen meine /7 bewegt (die GS ist bereits in die "Winterstarre" verfallen ...) da ist mit folgendes aufgefallen: Am Tank im Bereich vor dem Benzinhahn löst sich auf ca. 1,5cm der Lack und bildet Bläschen. Am besten wird's wohl mit dem Foto klar (etwas unscharf, aber ich denk mal ist erkennbar)



    Heißt das nun, dass der Tank anfängt von innen durchzurosten? Wenn ja, was gibt's da für Reparaturmöglichkeiten (die Lackierung des Tanks ist noch original und eigentlich in halbwegs gutem Zustand - also keine direkt Motivation den Tank komplett frisch zu machen ...)

    Grüße Micha

    R100/7 Bj. 78, 123MM, R1150GS Bj.01 47MM

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Lack wirft Blasen am Tank

    Hallo Micha,

    der Tank rostet an der Stelle einfach durch. Einfach ein Blech auf die Stelle (beide Seiten) schweißen und Ruhe ist. Vorher ist der Tank zu entleeren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Da ist wohl das Blech in Form einer Pore durch und der Sprit unterwandert den Lack.
    Im Sprit sind ja die Aromaten wie Toluol, Xylol und Benzol enthalten - prima Lösemittel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Flicken oder reparieren, ist wohl hier die Frage.

    Reparieren würde für mich bedeuten: an der Stelle Lack ab, schleifen bis aufs blanke Blech, Löcher mit Hartlot dauerhaft dichten. Dann den Tank von innen entrosten und versiegeln (z.B. mit KREEM). Mit etwas Sorgfalt, Geschick und Glück möglich, ohne daß die Tankseite in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Oder eben ein Blech draufschweißen (besser den Tank dazu mit Wasser füllen), dabei hoffen, daß du daneben nicht mit der Elektrode einfach durch fällst und nachher noch mehr Löcher hast. So bleibt der Gilb aber drin und Du kannst darauf warten, daß der Tank wieder leckt.

    Im heutigen Sprit ist Alkohol drin und der löst Wasser. Das setzt sich beim langen Stehen in den alten, nicht versiegelten Tanks unten ab und der Rost nagt. Ein Schuß Isopropanol (auch Alkohol) vor dem Winter kann das verhindern.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    RE: Lack wirft Blasen am Tank

    Hallo Micha,

    dies hatte ich aauch schon bei just lackiertem Tank. Der Benzinhahn war ein bißschen undicht und unser neuer SUPER BLEIFREI SPRIT hat den Lack angegriffen.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51
    Hallo Markus,

    ich hab gerade mal etwas nachgeschaut, was die Tankversiegeler so alles versprechen. Wie wahrscheinlich ist das denn, daß man nur mit eine Tankversiegelung das schon wieder dicht bekommen würde? Eine größere Menge Sprit scheint da ja (zumindest bisher) nicht 'rauszukommen. Allerdings wenn ich nur das probiere, würde dann falls ich doch später beschließe noch mit Hartlot von aussen zu arbeiten die Versiegelung dabei zerstört (sprich müsste wiederholt werden)?

    Grüße Micha

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    die Versiegeler versprechen vieles. Nur eins kannst Du gleich vergessen, erst versiegeln und dann verschweißen. Erst verschweißen und dann versiegeln ist die Bessere, dauerhafte Lösung. Merkwürdiger weise gibt es keinen Lack für den Tank innen. In der Serie waren alle Tanks schlecht und recht lackiert. Alle meine Tanks sind bislang undicht geworden. Nachdem ich zur ersten Mal sah wie der Schweißer der Brenner in den Tank gehalten hat, habe ich auch keine Angst mehr einen Tank zu schweißen/löten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von micclass
    Wie wahrscheinlich ist das denn, daß man nur mit eine Tankversiegelung das schon wieder dicht bekommen würde? Eine größere Menge Sprit scheint da ja (zumindest bisher) nicht 'rauszukommen. Allerdings wenn ich nur das probiere, würde dann falls ich doch später beschließe noch mit Hartlot von aussen zu arbeiten die Versiegelung dabei zerstört (sprich müsste wiederholt werden)?
    Hallo Micha,

    nur mit Tanksiegel dranzugehen, würde ich wieder unter "geflickt" einordnen. Das Zeug besteht aus zwei Komponenten: erst Entroster (Säure), dann das blanke Metall versiegeln.

    Kannst Du durch den Tankstutzen erkennen, wie's innen rostmäßig aussieht? Wenn's tatsächlich Rost ist (und nicht nur ein Löchlein am Stutzen), würde ich fast annehmen, daß Dir der Entroster schon ein Sieb aus Deinem Tankboden macht und Du ums Löten nicht rumkommst. Das ist natürlich einfacher, wenn's innen blank ist.

    Eine Tankversiegelung würde beim nachträglichen Löten beschädigt und müsste erneuert werden, nehme ich an.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Hallo,
    ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren während einer Urlaubsreise
    ausgerechnet in Italien. Diese "verflixte" Stelle habe ich dann mit Flüssigmetallknetmasse (z.B. Hylomix von Louis )abgedichtet. War eigentlich als Übergangslösung gedacht, aber hält bis Heute noch sehr ordentlich.( war am unteren Falz eines Honda 750 Four Tanks vor ca. 5 Jahren ). Natürlich ist die Beschaffenheit des Tankinnenlebens auch
    entscheidend, aber das hilft oft sofort und problemlos. Je nach Größe der Roststelle. Das hat nichts mit Pfusch zu tun. Es ist nur eine einfache Lösung.
    Die 100 % igen werden j diese Vorgehen kritisieren, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel und eine größere Demontage ist nicht nötig.
    Viele Grüße Werner

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Ich hatte ein P.S. vergessen.
    Die nach meinen Erfahrungen beste Firma für Tankentrosten, versiegeln etc. ist die Firma WEMA Tel. 02325 / 976787 . Die haben absolut Ahnung.
    Ich spreche aus Erfahrung
    So jetzt ist es gut Werner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier