Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 108
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Hallo,

    für die Fehlersuche habe ich ein Dokument eingestellt:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...614#post588614

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Reilingen
    Beiträge
    75

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Guten Morgen an alle,

    gestern habe ich an meiner R100/7 die Ignitech zum Laufen gebracht.
    Die Rechnereinheit liegt unterm Höcker der Sitzbank und deshalb habe ich auch die Zuleitung vom Geber, wie empfohlen als geschirmtes Kabel ausgeführt. Nach mehrmaligen Verdrehen der Geberscheibe am Sensor selbst steht nunmehr beim Abblitzen die S-Markierung in der Mitte vom Schauloch. Springt gut an und geht auch auf Frühzündung beim Zug am Gasgriff.
    Ein Test auf der Straße steht noch aus, da ich noch andere kleine Baustellen am Objekt selbst habe.
    Danke an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Danke Walter für die zusätzlichen Teile, die ich beim Einbau meinerseits verpfutscht worden sind.
    Sobald alles richtig fertig, kann ich auch ein paar Bilder reinstellen.

    Gruß
    Claus

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Gibt´s eigentlich ne aktuelle "Zeichnung" wie Sensor S01 zu Gebernase stehen soll bei S oder OT.
    Ich meine da gab es versch. Aussagen.
    Und die passende Datei für DZ.

    Mir wird das langsam zu undurchsichtig hier auf meinen Rechnern
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Gibt´s eigentlich ne aktuelle "Zeichnung" wie Sensor S01 zu Gebernase stehen soll bei S oder OT.
    Ich meine da gab es versch. Aussagen.
    Und die passende Datei für DZ.

    Mir wird das langsam zu undurchsichtig hier auf meinen Rechnern

    Hallo,

    so etwas gibt es.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SchrägeErläuterung.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Euklid55 (06.04.2014 um 12:34 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Reilingen
    Beiträge
    75

    AW: Fehlersuche Ignitech

    HI,

    habe in der Eile meine Frage vergessen zu stellen.
    Nachdem nun meine Zündung läuft möchte ich gern noch den Ausgang Tacho für mein neues Produkt von T&T, Multifunktionsinstrument mit digitaler Drehzahlanzeige verwenden. Kann mir jemand sagen, welche Impulse ( Volt, wieviel Impuls pro Umdrehung oder...) da zu erwarten sind.
    Danke für die prompte Hilfe .
    Grüße
    Claus

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Du hast bei der Ignitech zwei Möglichkeiten einen Drehzahlmesser anzuschließen, einmal an den dafür vorgesehenen Ausgang siehe Anschlussschema, oder aber an Klemme 1 der Zündspule wie im Originalfahrzeug vorgesehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Fehlersuche Ignitech

    OK, und wenn du auf S einstellst nimmst du in der Igni 0° Vorzündung, stimmts ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    OK, und wenn du auf S einstellst nimmst du in der Igni 0° Vorzündung, stimmts ?
    und ziehst von jedem Verstellwert 6° ab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Reilingen
    Beiträge
    75

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Hi Detlev,
    Klar, ist ja im Prinzip ein offener Ausgang. Danke!

    Falls ich den zweiten Ausgang benutze ( in der Software eingestellt) hänge ich einfach noch einen Arbeitswiderstand gegen Plus und greife in der Mitte ab. Dann sollte es klappen. Kann ich als Widerstand den Ohmschen Wert der Spule ca. annehmen, oder braucht gar nicht so viel Strom zu fließen?
    Vorteil meinerseits für diese Variante: Ich hätte zwei getrennte Systeme und eins nur auf reiner Widerstandsebene ( ohne echte Indutivitäten)

    Gruß
    Claus

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Fehlersuche Ignitech

    Moin,

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    OK, und wenn du auf S einstellst nimmst du in der Igni 0° Vorzündung, stimmts ?
    und ziehst von jedem Verstellwert 6° ab.
    Auf die Gefahr hin mich jetzt bei Walther unbeliebt zu machen:
    Ich halte diese Vorgehensweise - höflich ausgedrückt - für suboptimal.
    Erstens muß ich statt der Technik rechnen und zweitens ist die Kurve so nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, da nicht die realen Werte drinstehen.

    Eingestellt wird auf 'S' so, daß die verlassende (hintere) Kante der Gebernase mit der Mitte des Pickupkerns fluchtet. In der Software wird der Vorzündwert auf 6° gesetzt und der erste Stützpunkt der Kurve höher als die avisierte Leerlaufdrehzahl. Dann wird auf S agbeblitzt und ggf. die Geberscheibe feinjustiert, da die genaue Position von mehreren Faktoren abhängt. (Abstand Pickup-Scheibe, Durchmesser Scheibe, Umfeld)

    Zündkurve laden - ggf. zur Kontrolle auf F abblitzen - fertig.

    Wichtig:
    Der Punkt zur Angabe der statischen Vorzündung in der Software hat KEINERLEI Einfluß auf den Zündzeitpunkt, sondern teilt der Zündung lediglich den mechanischen Einstellwert als Ausgangspunkt für die Berechnung der Kurve mit.

    Der erste Punkt der Kurve sollte oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegen, da insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die Berechnung des Zündzeitpunktes nicht sonderlich exakt ist. Das führt zu einem gegenüber dem Betrieb mit statischer Vorzündung (Bereich vor dem ersten Stützpunkt) zu einem unruhigeren Leerlauf.

    Grüße Jörg.

    Nachtrag:
    Für die meisten irrelevant - aber spätestens wenn ich statt einer Kennlinie ein echtes Zündkennfeld mit TPS realisieren will bringt Walthers Methode bei V80 Boxen auch noch eine handfeste Einschränkung mit sich (bei der V88 trifft das folgende nicht mehr zu):
    Ich kann dann nicht mehr z.B. bei 100% Last direkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl (Hahn voll auf ab Standgas) erst einmal den ZZP 1 - 2° zurücknehmen. ZZP "nach OT" lassen sich nicht ohne weiteres programmieren.
    Bei DZ kommt nach dazu, daß ich einen um 1 - 2° versetzten ZZP zw. den Kerzen (weicherer Motorlauf) nur in Richtung Früzündung realisieren kann, da positive Werte im Leerlaufbereich von der Zündung sonst schlicht nicht ausgeführt werden würden.
    Geändert von GdG (07.04.2014 um 07:29 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier