Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    Eicon10 Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Hallo zusammen,

    ich habe jemanden gefunden, der mir meine unrunde Trommel im komplett eingespeichten Rad ausdrehen würde. Das Problem ist jedoch die Aufnahme des Rades auf der Drehmaschine. Man könnte jetzt natürlich selbst etwas erfinden und anfertigen, aber vielleicht geht's ja einfacher und schneller.

    Deshalb hier meine Frage:
    Hat jemand von Euch eine Vorrichtung mit der man das Rad auf die Maschine spannen kann?
    Und wenn ja, würde er mir diese leihen? Gerne bin ich bereit dafür auch etwas zu bezahlen.

    Oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

    Vielen Dank & viele Grüße
    Eckhard

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Mein Dreher hat letztens eine Stahlbuchse in mein eingespeichtes Hinterrad eingesetzt, dazu hat er sich das Rad kurz angeschaut, und wusste sofort wie er die Nabe spannen konnte.
    Wenn alle Stricke reissen, schick es her. Für den Forenkollegen "Szeikha" Aka Andreas hat der auch schon mal ne Bremstrommel am Snowflake Gussrad ausgedreht.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Hallo Eckard,

    dein Dreher muss sich nur 2 Aufnahmen drehen.

    1x Zentrierdorn im Futter Aufnahmen Bohrung Nabe.

    1x Gegenstütze für Pinole gegen Durchmesser Radaufnahme.

    Dann sollte das gehen.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radnabe.JPG  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    @ Volker
    vielen Dank für dein Angebot! Ich denke, wenn ich das hier bei mir in der Gegend machen lasse, ist das für alle Beteiligten einfacher.

    @ Frank
    auch Dir vielen Dank! Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Dreher (er hat das Teil noch nicht gesehen) mit diesen Angaben und deinem Bild was anfangen kann. Er muss zwar jetzt etwas mehr arbeiten, aber dann ist es dafür beim nächsten Mal einfacher
    Allen einen schönen Abend
    Eckhard

  5. #5
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Moin Eckhard,

    wie ist das bei dir ausgegangen? Könntest du kurz berichten?
    Welches "Restmass" hatte deine Bremstrommel noch?
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Hallo Jürgen,

    ich hatte mir damals einen Adapter, den man zum Auswuchten dieser Räder auf einem Wuchtbock verwendet, ausgeliehen. Damit haben wir das Rad in die Drehmaschine eingespannt. Nach dem Ausdrehen hat die Bremstrommel nun einen Durchmesser von 200,8 mm. Dazu habe ich mir die Bremsbacken von RBK mit Jurid 111 Belägen neu belegen lassen: jetzt bremst es so wie es soll!

    Alles klar?

    Gruß
    Eckhard

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    ich hatte mir damals einen Adapter, den man zum Auswuchten dieser Räder auf einem Wuchtbock verwendet, ausgeliehen. Damit haben wir das Rad in die Drehmaschine eingespannt. Nach dem Ausdrehen hat die Bremstrommel nun einen Durchmesser von 200,8 mm. Dazu habe ich mir die Bremsbacken von RBK mit Jurid 111 Belägen neu belegen lassen: jetzt bremst es so wie es soll!

    Alles klar?

    Gruß
    Eckhard
    Hallo Eckhard,

    wo hast Du die Beläge machen lassen? Ich habe nur von ihm hier gelesen: http://www.rbk-industrie.de

    Wen es interessiert: ich habe mal das Tragbild der Beläge meiner derzeit schlecht wirkenden HR-Bremse gecheckt, in einer Trommel mit ebenfalls 200,9 mm. Was ich seltsam finde, ist daß die nach vorne weisende ("ablaufende") Bremsbacke noch so einigermaßen Kontakt hat, die hintere ("auflaufende") fast gar nicht.

    Eckhard: weißt Du zufällig, ob Deine Bremsbacken "asymmetrisch" dick belegt wurden?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Hi Gerd,

    ja, ich habe die Jurid 111 Beläge bei rbk aufkleben lassen. Ich hatte denen dazu das Maß der ausgedrehten Trommel gegeben.

    Allerdings haben die Beläge anfangs nicht vollumfänglich "getragen". Unterschiede zwischen vorderer und hinterer Backe habe ich weiter nicht beachtet. Ich habe das Rad 2 x ausgebaut, den Bremsstaub entfernt und die Beläge ganz leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet, damit die "abgebremsten Teilflächen" wieder sauber waren. Beim 2. mal sahen sie schon besser aus und als ich das Rad am Saisonende wieder abgebaut hatte, war das Tragbild i. O. und die Bremswirkung sehr gut!

    Ob diese "Passungenauigkeit" der Beläge nun eine nachlässige mechanische Arbeit war ...
    Ich weiß, dass Bremsbeläge eingebremst werden müssen. Allerdings habe ich das bei anderen Fahrzeugen vorher auch noch nie so genau beobachtet. Jetzt bremst es jedenfalls sehr gut

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Hallo,

    wenn die Bremstrommel mit Lager rund läuft, läst sie sich mit der durchgesteckten Achse aufspannen. Die Achse mit dem Reitstock zentrieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Bremstrommel ausdrehen – R80GS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn die Bremstrommel mit Lager rund läuft, läst sie sich mit der durchgesteckten Achse aufspannen. Die Achse mit dem Reitstock zentrieren.

    Gruß
    Walter

    Paralever mit Lagern und Achse...... Walter, hast Du einen Prototypen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier