Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gabelproblem

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008

    Gabelproblem

    Hallo,
    heute habe ich festgestellt, daß meine Q beim bremsen mit der vorderen Bremse ein Klackgeräusch macht. Als dann mein Blick auf die Gabelbrücke fiel, sah ich, das sich die Gabelbrücke bewegt.
    Lenkopflager fest.
    Habe dann einmal die grosse Hutmutter abgeschraubt und festgestellt, das der Kragen an der Unterseite der Mutter einen Aussendurchmesser von 33,5mm hat. Dort wo sie in der oberen Gabelbrücke eingreifen und den Mitteldorn zentrieren soll, beträgt der Durchmesser in der Bohrung der Brücke 35,5 mm
    Ausserdehm wie auf dem Bild zu sehen, glaube ich das die Bohrung oval ausgeschlagen ist.
    Bei 2mm Toleranz dieser beiden Teile ist es doch kein Wunder, das sich die Brücke beim Bremsen nach vorne bewegt.

    Ist das ein bekannter Defekt ?
    Dann müsste ich mir ja wohl eine neue o. Gabelbrücke kaufen, oder ?
    Liegt die Brücke nur auf der Einstellschraube für das Lager auf?

    Grüße
    Heinz

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Gabelproblem

    Hallo Heinzi,

    also erstmal keine Panik. 2mm Unterschied zwischen Bohrung und Zentriermutter ist normal. Selbst wenns bei dir vielleicht etwas oval ausgeschlagen ist (kann ich nicht erkennen), wäre auch das für mich noch lange kein Grund zum Austausch der Gabelbrücke.

    Diese wird nämlich zwischen Zentriermutter und Lager-Einstellmutter geklemmt, und dann bewegt sich da nix mehr, wenn die Zentriermutter richtig angezogen ist. Kannst du bremsen, wie du willst. War bei dir offenbar zu lose.

    Gewöhnlich stellt der geneigte Hobbyschrauber (wie ich) das Lenkkopflager wie folgt ein: Einstellmutter festziehen, bis Lagerspiel stimmt, dann Zentriermutter festziehen - und feststellen, dass nun das Spiel zu stamm ist. Also wieder Zentriermutter lösen, Einstellmutter ein wenig zurückdrehen, Zentriermutter wieder festziehen- Spiel zu locker.
    Also wieder Zentriermutter lösen, Einstellmutter eine Nuance fester drehen, Zentriermutter wieder festziehen.... u.s.w u.s.f. Irgendwann hast du dann die optimale Einstellung. Und klackern tut dann auch nix mehr.

    Versuchs einfach mal.

    Gruß

    Andreas

    P.S.: Wenns wirklich nötig sein sollte: Hab noch ne Gabelbrücke hier rumliegen.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo Andreas,
    ich hatte zuerst die Lagereinstellschraube festgezugen und dann die Zentriermutter. Habe die Hutmutter echt fest gezogen. Bremstest, Brücke klackt nach vorne.Ich hab keine Ahnung warum. Werde es morgen nochmal nachschauen.

    Grüße
    Heinz

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Gabelproblem

    Die Brücke ist so dünn, dass sie durch die Zentriermutter auf die Einstellmutter gespannt wird. So würde ich das mal einschätzen. Von daher dürfte eigentlich nicht sein, was du feststellst, außer ... ist da vielleicht Dreck und Schmiere drunter? Sieht auf dem Foto so ein bischen danach aus.

    Würde dir gerne ersparen, dass du die Brücke demontierst. Wenn Dinslaken für dich von Gladbach aus nicht zu weit weg liegt, würde ich sagen: Komm doch mal auf nen Sprung vorbei. Im Zweifel können wir dann, wenn nix weiterhilft, ggf. meine Ersatzbrücke montieren.

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo Andreas,
    danke für das Angebot. Aber mit der Gabel möchte ich so lieber nicht mehr fahren.
    Irgendwie ist es schon ein doofes Gefühl, wenn man als Mechaniker seine Gabel nicht fest bekommt.

    Morgen werde ich mal in Ruhe nachschauen.
    Werde dann berichten.

    Grüße
    Heinz

  6. #6
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942
    Hallo Heinz, ich würde beide Lager erneuern.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    vielleicht sitzt die obere Gabelbrücke zu hoch. Einfach vor dem festziehen die Klemmschrauben an der unteren Brücke lösen. Nach dem Festziehen der Hutmutter die Gabel ein paar mal durchfedern und die untere Brücke wieder festschrauben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo Walter, hab ich eben gemacht. Funktionstest folgt noch. Heute ist hier Fussball. Ich wohne direkt am Stadion und heute gehts gegen Bayern München. Alles zu.

    Heinz

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Tja, und wenn das nichts hilft, dann bleibt ja eigentlich nur noch das Lager übrig - wie kalle-HH vorschlägt.

    Ist natürlich der aufwendigste Part von allem. Aber das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Kegelrollenlager sich verschleißbedingt soweit setzt, dass die Einstellmutter zu weit runtergedreht werden muss und somit die Gabelbrücke nicht mehr geklemmt werden kann.

    Das Lager kann höchstens einlaufen, aber das hättest du ja gemerkt. Ich glaub auch nicht daran, dass es an der Brücke liegen kann.

    Na, mal sehen.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  10. #10
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942
    Die Lager können sich auch kaputtstehen,
    war bei meiner der Fall, dann gibt es" Rattermarken".
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier