Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85
  1. #11
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Hallo

    habe noch mal in der Bucht gestöbert. Eine monolever Gabel gibt es ja schon für kleineres Geld sowie die Sättel. Mein Problem wäre bei einer R100R Gabel die weiteren Arbeiten wie Standrohre kürzen Halter für Schutzblech und Instrumente wie Walter schrieb. Das nächste wäre die nicht zu vernachlässigbaren finanziellen Unterschiede, schätze das eine RR Lösung um einige hundert Euro teurer würde nur Material 1200Eur wenns gut geht. Eine mono Lösung hat für mich warscheinlich den Vorteil von plug and play. Was ist nun aber höher einzuschätzen und machbaren Unterschied. Welches Vorderrad in Speiche gibt es denn für die mono Lösung?

    Gruß Jens

  2. #12
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Ach so nicht zu vernachlässigen ist auch, ich will RS Verkleidung fahren.
    Hatte ich eben vergessen.

    Gruß Jens

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Morgen Jens,
    ich habe mal versucht die wesentlichen Unterschiede der beiden Vorderradgabeln herauszustellen. Monolever-Vorderradgabel vs. Paralever-Vorderradgabel (R80/100R-Vorderrradgabel)


    Gabelbrücken:
    Die Stabilität der Vorderradgabel wird u.a. von der Klemmung der Standrohre in den Gabelbrücken bestimmt.
    Hier ist die Monolever-Vorderradgabel nicht besser als dein aktuelles System.
    Monolever-Vorderradgabel, Klemmung in der unteren Gabelbrücke/Verschraubung mit einen Blechtteil als obere Gabelbrücke.
    Paralever-Vorderradgabel, beide Gabelbrücke mit Klemmung, also Klemmung in oberer und unterer Gabelbrücke.

    Vorderrad:
    Ein Vorderrad mußt du dir für die beide Vorderradgabeln bauen lassen.
    Es sei denn du bleibst bei Kreuzspeichenrädern, hier passt das R 80/100R Vorderrad in beide Vorderradgabeln.

    Bremsanlage:
    Monolever-Vorderradgabel zwei, Zweikolbenbremsättel, Durchmessser Bremsscheibe 285mm
    Paralever-Vorderradgabel zwei Vierkolbenbremssättel, Durchmessser Bremsscheibe 285mm

    Standrohre:
    Monolever-Vorderradgabel Durchmessser 38,5mm, Baulänge ???
    Paralever-Vorderradgabel Durchmessser 41mm, Baulänge ???

    Federweg:
    Monolever-Vorderradgabel 175mm
    Paralever-Vorderradgabel 135mm

    Schönen Tach wünscht ....
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (14.06.2014 um 08:35 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Servus,

    ich hab jetzt wenig Ahnung von den 'alten' Boxern (also quasi 'Vor - Monolever'), aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine R R Gabel ohne tiefgreifende Maßnahmen an der alten Lafette harmonisch funktioniert.

    Ich für meinen Teil hab einer Mono mit einer Serien - R R Gabel und einem sehr straffen hinteren Federbein ein prächtiges Fahrwerk verpasst, das aber für eine klassische BMW schon grenzwertig hart ist. Aber sehr spassig

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Eine mono Lösung hat für mich wahrscheinlich den Vorteil von plug and play. Was ist nun aber höher einzuschätzen und machbaren Unterschied.
    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Gabelbrücken:
    Hier ist die Monolever-Vorderradgabel nicht besser als dein aktuelles System.
    Monolever-Vorderradgabel, Klemmung in der unteren Gabelbrücke/Verschraubung mit einen Blechtteil als obere Gabelbrücke.
    Ingo, hier geb ich dir nicht vollumfänglich recht:
    zum einen hat die Mono dickere Gabelrohre. Und im Vergleich zur Originalgabel mit der dicken Achse, sogar ohne den Stabi, einen schönen, stabileren Verbund (im Gespannbetrieb erprobt - was da 40 tkm ohne siffende Dichtungen hält...) zur Vorderradführung. Wird keine Wünsche offen lassen, die nicht mit Gabelöl und Federn zu kurieren wären. An den Angüssen fürs Monoschutzblech kannst du auch deinen Vorderradstabi so abändern das dein Originalschutzblech passt...

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Welches Vorderrad in Speiche gibt es denn für die mono Lösung?
    In die Monogabel passt die Vorderradnabe (natürlich auch das gesamte Rad, aber in deinem Fall wär ein klassischen 19" Rad schon eleganter) samt Bremsscheiben der RR (oder auch Mono) ohne Änderung. Auf der kannst du jede Felge verbauen die du willst. Wenn du die Adresse eines Radspanners brauchst der das schon zigmal gemacht hat - PN

    Das wär so auch meine Wahl...

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (14.06.2014 um 11:10 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Die Bremssättel der ersten Monolever (eine Bremsscheibe), und die der GS(Paralever) passen auch , jeweils li. u. re.

    Grüsse, Gerhard.

  6. #16
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Hallo erstmal

    super Hilfestellungen, das Problem was ich für mich sehe ist das ich keine Werkzeugmaschinen habe und auf keine zugreifen kann "privat" .Für mich ist es da her immer am besten wenn ich mich im Baukastensystem von BMW bedienen kann. Sprich Gabel von der Mono Bremsscheiben von RR plus Sättel, Nabe von GS plus passender Felge in 19 Zoll und einspeichen lassen, als Beispiel.Montieren kann ich selber und fertig ist die Bude. Wenn es aber ans eingemachte geht mit Standrohr kürzen und Nabe abdrehen plus Adapter für Bremsscheiben oder Sattelmontage übersteigt das mein können und ich weiß nicht genau ob ich da wieder heile auskomme? Aber ich muß noch mal auf die Kompatibilität mit meiner RS Verkleidung hinweisen. Was für mich daher am günstigsten ist wenn die Bauteile ohne Bearbeitung zueinander passen. Ich denke auch das die RR die beste Gabel ist, aber ich muss es auch möglichst alleine umsetzen können das Rad mal ausgenommen. Daher suche ich die machbare Lösung für mich, die ich beherrschen kann und auf jeden Fall besser ist als Standard Pendelsattel Gabel. Würde mich über eine passende Lösung freuen.

    Schönes Wochenende Jens

    Gruß Jens

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Tach zusammen,
    gut, Herbert, wir einigen uns mal darauf das die Monolever-Vorderradgabel stabil genug ist.

    Was braucht Jens denn jetzt für Bauteile?
    1. Monolever-Vorderradgabel

    2. R 80/100 R Vorderradnabe
    Alternativ

    3. Bremssättel Monolever rechts/links
    Alternativ Bremssättel R 80/100 R rechts/links, wenn diese an die Monolever-Vorderradgabel

    4. Bremsscheiben Monolever rechts/links
    Alternativ Bremsscheiben R 80/100 R rechts/links

    5. Einen Radspanner der Ahnung vom Ganzen hat und den Felgenring liefert.

    6. Alternativ einen BMW-Felgenring 19" mit 40 Speichenlöchern

    Nochwas vergessen sach ma wat dazu, Herbert.

    Schönen Tach wünscht euch ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Hallo Ingo
    das hört sich für mich schon mal sehr gut. Wären jetzt noch die frage nach der idealen Felge und dem passenden Umbauer.Die Nabe muss dann ja wohl auch umgebohrt werden? Das ist ja schon mal ein Anfang, falls jemand nochmal Preise für das Rad hätte wäre super . Ihr seid mir eine große Hilfe.

    Gruß Jens
    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,
    gut, Herbert, wir einigen uns mal darauf das die Monolever-Vorderradgabel stabil genug ist.

    Was braucht Jens denn jetzt für Bauteile?
    1. Monolever-Vorderradgabel

    2. R 80/100 R Vorderradnabe
    Alternativ

    3. Bremssättel Monolever rechts/links
    Alternativ Bremssättel R 80/100 R rechts/links, wenn diese an die Monolever-Vorderradgabel

    4. Bremsscheiben Monolever rechts/links
    Alternativ Bremsscheiben R 80/100 R rechts/links

    5. Einen Radspanner der Ahnung vom Ganzen hat und den Felgenring liefert.

    6. Alternativ einen BMW-Felgenring 19" mit 40 Speichenlöchern

    Nochwas vergessen sach ma wat dazu, Herbert.

    Schönen Tach wünscht euch ....
    Ingo

  9. #19
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Moin,
    es gibt da aber noch eine weitere Lösung und zwar die Gabel deines direkten Nachfolgers, (Modell 78`??) : das ist praktisch die gleiche, wie die mit Pendelsätteln aber schon mit Brembo Festsätteln. Um mit Speichenrad fahren zu können, brauchst du eine G/S Nabe oder ein ST Rad. Das ganze Scheiben / Belag / Leitungs - und HBZ mäßig vernünfig aufgerüstet, bremst auch prima und wäre tatsächlich p+p. Allerdings sind diese Gabeln recht selten zu finden, da wirst du etwas suchen müssen.

    Viel Glück, Michael

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,
    gut, Herbert, wir einigen uns mal darauf das die Monolever-Vorderradgabel stabil genug ist.

    Was braucht Jens denn jetzt für Bauteile?
    1. Monolever-Vorderradgabel
    Die geht auch in die RS Verkleidung, R Rund K Gabeln zunächst nicht

    2. R 80/100 R Vorderradnabe
    Alternativ R850.. im Prinzip alle Naben mit Speichenrädern und 25mm Achse

    3. Bremssättel Monolever rechts/links
    Alternativ Bremssättel R 80/100 R rechts/links, wenn diese an die Monolever-Vorderradgabel
    2 x 48mm Bremssättel von der G.. gehen auch und bremst dann wirklich gut

    4. Bremsscheiben Monolever rechts/links
    Alternativ Bremsscheiben R 80/100 R rechts/links
    oder K100, K75 dann müßen an der Auflagefläche 0,7mm abgenommen werden.

    5. Einen Radspanner der Ahnung vom Ganzen hat und den Felgenring liefert.

    6. Alternativ einen BMW-Felgenring 19" mit 40 Speichenlöchern
    19" ist schwierig, passt nicht unter den Gabelstabi besser 18" z.B. R65/45 oder neu

    Nochwas vergessen sach ma wat dazu, Herbert.
    Schutzblech Monolever, das von der /7 geht nur wenn der Gabelstabi entfällt
    Schönen Tach wünscht euch ....
    Ingo
    Hallo,

    das habe ich noch Ergänzungen eingefügt. Was noch geht ist K1, K1100 Gabel mit 305mm Bremsscheiben. Die Monolevergabel herumdrehen sodaß die Bremmsättel hinten liegen. Bild R R Gabel in der RS Verkleidung

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030281a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (15.06.2014 um 06:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier