Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11

    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    279

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Servus

    Aber es "kriecht" an die unmöglichsten Stellen und dann bekommt man da keine Schraube mehr rein, aber vor allem: Wenn es mal unterrostet, sieht man es erst, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.

    Ich würde es eher nicht machen.

    Es grüßt

    Dietmar

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    moinsen.
    diese unsitte grassiert schon lange. ich würde nie ein motorrad kaufen, welches durch rahmenpulvern verhunst wurde.
    in der indianscene wäre das vollkommen undenkbar.
    es wurde schon gesagt, das rosten verhindert man damit nicht auf dauer, was ist schon von dauer!
    hinterher muss die sauerei wieder ab, und das ist aufwändig.
    einen rahmen selber zu lakieren ist nicht mal besonders schwierig.
    das einzige was ich pulvern würde, sind anbauteile wie: seitenständer, mittelständer, gepäckträger, o.ä.
    habt ihr schon mal billig gepulverte gartenmöbel rosten sehen?
    na also, ein wertvolles moped hat das nicht verdient, das gehört ordentlich lakiert!
    netten gruss
    jan

  3. #13
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... habt ihr schon mal billig gepulverte gartenmöbel rosten sehen?
    na also, ein wertvolles moped hat das nicht verdient, das gehört ordentlich lakiert!
    netten gruss
    jan

    Jan,
    du sagst es selbst und es stimmt: 'billig pulvern' ist genauso schlecht wie 'billig lackieren'. Ein gutes und dauerhaftes Ergebnis bekommt man immer nur, wenn die Vorarbeiten vernünftig gemacht werden.

    Einen interessanten Artikel, wie das vonstatten gehen sollte, findet man hier.

    Einen weiteren Vorteil beim Pulvern sehe ich darin, dass man noch am selben Tag eine Oberfläche hat, die ausgehärtet ist. Man kann das entsprechende Teil also sofort wieder montieren. Für jedes Bauteil ist das Pulvern sicherlich nichts. Insbesondere, wenn man bestimmte Farbmischungen wie z.B. am Tank benötigt. Aber es so pauschal als Unsitte abzutun!?


    Gruß
    Reimund

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Wie???
    Das Pulver härtet an einem Tag aus?
    D.h. wenn es aus dem Ofen kommt ist es schon fertig??

    Zum unterrosten:
    selbst die beste Pulverisierung ist nicht Oberflächen dicht.
    Selbst wenn man alle Gewinde und Lagersitze vorher verschließt, muss man doch den Verschluss wieder entfernen, Gewinde nach schneiden...
    Selbst eine perfekte Arbeit wird irgendwann von Rost unterwandert.
    Beim Lack nimmt der Profi eine Grundierung, die zum Lack kontrastreich ist, so sieht man wenn der Lack beschädigt ist, wie macht man das beim Pulvern?
    Und Masseanschlüsse, Gewinde etc. haben nach der Nachbearbeitung eine offene Abrisskante, dort blättert es am ersten.
    Ganz abgesehen davon, dass es nicht authentisch ist.
    Die Originalfetischisten fahren dann mit Ihrem Barockschrank und gepulvertem Rahmen und bekennen sich öffentlich zum "Erhalt von Kulturgut" und Originalität. Pulvern ist wie gut haftende Schminke

    Und aussehen tuts wie ne Lackritzstange, die scharfen Kanten werden durch das dicke Pulver weich, und das sieht irgendwie komisch aus.
    Und wenn es so gut wäre wie Ihr behauptet würde keine Reederei mehr Lackieren sondern hätten schon längst das pulvern für Schiffe erfunden. (stelle mir grad den Ofen vor )
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Der Dietmar Beitrag anzeigen
    Servus

    Aber es "kriecht" an die unmöglichsten Stellen und dann bekommt man da keine Schraube mehr rein, aber vor allem: Wenn es mal unterrostet, sieht man es erst, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.
    Hallo,

    schon 3 Rahmen habe ich pulvern lassen. Ging immer ohne Probleme. Unterrosten ist mit noch nicht vorgekommen. Vor dem Pulvern wird spritzverzinkt. Meine Adresse: Firma Bamberger, Hanau. Die machen normalerweise Industrieteile, Apparatebau und LKW Fahrgestelle.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.07.2014 um 11:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Einen Rahmen pulvern lassen ist
    - billiger als lackieren
    - geht schneller als lackieren
    - die Oberfläche ist haltbarer als gelackt
    - Schäden wie kleine Kratzer lassen sich mit Fön wieder wunderbar verschliessen
    - der Glanz ist mittlerweile 99% ebenbürtig mit Lack auf Flüssigbasis
    - übrigens: es werden mittlerweile ganze Auto-Karosserien auf Basis von Pulverlack beschichtet, u.a. war das bei der MB A-Klasse so. Ob das immer noch so gemacht wird, weiß ich nicht.

    Ich habe schon viele (Nachkriegs-) Rahmen pulvern lassen. Die guten Betriebe kriegen das ganz locker hin, ohne einen 'Lackritzstangeneffekt' herzustellen. Unterrostungen an Stellen, wo z.B. Schraubverbindungen sind, können exakt so geschützt werden wie bei Lack auch.

    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. Und die, die meinen dass es nichts taugt, machen auf mich immer einen Eindruck wie Priester, die über Sex reden: selber nie gemacht, kennen sich aber bestens aus.
    Geändert von motoclub (02.07.2014 um 12:11 Uhr)

  7. #17
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo,
    ichhabe meinen Rahmen bei HPN im Zuge der Rahmenverstärkung Pulvern lassen. Bis dato keine Probleme. Hier gibt's noch was zu lesen:
    http://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/S...ion_Frame.html
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #18
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    So, so...Du stellst also die hier beschriebenen Erfahrungen in Abrede...wo nimmst Du dieses Wissen her??
    Und dass Priester keinen Sex haben ist ein widerlegtes Märchen, wer weiß nicht wovon er redet...?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #19
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Ich würde z.B. niemals ein Motorrad mit gepulvertem Rahmen kaufen.
    In so mancher 2-Ventiler Szene wird gerne gepulvert weil man damit die schittigen Schweißnähte und Flexspuren prima kaschieren kann, gerade gestern wieder gesehen...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #20
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Ich hatte einmal eine CS mit gepulvertem Rahmen, nie wieder würde ich sowas kaufen!
    Auch kleine Beschädigungen sind kaum auszubessern und wie kriegt man das Zeug wieder runter?

    Muss aber jeder selber wissen wie er seine Rahmen versaut.


    Das muss auch noch raus:
    Und dass Priester keinen Sex haben
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier