Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    Sportliche Gabel für Monolever?

    Werte Gemeinde,

    bei meiner in wenig in Richtung Sport modifizierten Mono taugt mir die originale Gabel nicht recht. Die Serienfedern habe ich mit passend gedrehten Aluhülsen von 15-20 mm Länge vorgespannt, außerdem ist etwas dickeres Gabelöl drin. Nicht sonderlich überraschend spricht sie auf harte Kanten jetzt nicht mehr so richtig sensibel an, taucht aber auf der Bremse immer noch mächtig ein.

    Von der Steifigkeit her kommt mir die Gabel recht okay vor, was wohl auch an dem massiven Guss-Stabi liegen dürfte. Da ich weiterhin nur eine einzelne Scheibe vorn fahren will, wäre entsprechende Verwindungssteifigkeit bei Alternativen ein Muss.

    Die Frage ist nur: Was gibt es für taugliche Alternativen? Wäre es ggf. mit progressiven Gabelfedern getan? Und wenn nicht, sind zum Beispiel K100/K1100-Gabeln deutlich besser? Oder die Showas aus R80/100R?

    Interessant wären auch Infos zu ganz artfremden Gabeln z.B. aus dem Japan-Regal, sofern sie von der Geometrie her passen und die obere Gabelbrücke Klemmen für Rohrlenker aufweist. Ich tappe da ziemlich im Dunkeln...

    Für sachdienliche Hinweise dankt

    St.

    Anhang 99721
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 14343498821_6b353991cf_z.jpg  
    Geändert von steinhummer (08.07.2014 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Moin!


    Also mit alternativen Gabeln hab ich jetzt keine Ahnung, aber wir haben bei meiner Wilbers progressiv gewickelte Gabelfedern mit serienmäßigem Gabelöl, nur einen Schluck mehr drin und kann nur positives vermelden. Soweit ich das mit meinen eher bescheidenen Fahrkünsten beurteilen kann. Hab allerdings zwei Bremsscheiben dran. Für alles weitere empfehle ich BTB. Da Kriegste bestimmt geholfen.
    Grüße kimi

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Hallo Steinhummer,
    was gerne verbaut wird, das ist die Gabel von der R100R. Das ist die beste Gabel, die bei den 2V verbaut worden ist.
    Kannst ja mal unsere SuFu damit füttern, dann ist sicherlich der Abend gerettet.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #4
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Bin gerade noch dabei, das Halbfinale mental zu verarbeiten...

    @Kimi: Danke, ich schau mal bei Wilbers nach Federn. Was meinst du mit BTB?

    @Funkenschlosser: Die Showa aus der R-Serie kam mir schon in den Sinn. Dafür spricht, dass sie dickere Standrohre hat und eine plug&play-Lösung darstellt. Ist an der die Dämpfung einstellbar, zumindest die Zugstufe?

    St.

  5. #5
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    An der R100R ist nicht einstellbar.
    Allerdings 4 Kolbenbremssättel.
    Dickere Röhre
    Zwei Brücken.
    Mehr braucht man nicht ... Zumindest ich, weil die Leistung nicht da ist die eine bessere Gabel erforderlich machen würde ... Meine bescheidene Meinung.

    Eine kaufen, einbauen, freuen!

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #6
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Grüße kimi

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    ... Wäre es ggf. mit progressiven Gabelfedern getan? Und wenn nicht, sind zum Beispiel K100/K1100-Gabeln deutlich besser? Oder die Showas aus R80/100R?

    Interessant wären auch Infos zu ganz artfremden Gabeln z.B. aus dem Japan-Regal, sofern sie von der Geometrie her passen und die obere Gabelbrücke Klemmen für Rohrlenker aufweist.
    Servus,

    R R Gabel ist im Prinzip plug and play. Aber: die ist ein Stückchen länger als die originale Monolever, d.h. wenn du kein längeres Federbein einbauen, und den Rohrlenker beibehalten willst, musst du sie ein wenig kürzen, das ist möglich. Die Gabel an sich ist - bedingt durch das höhere Gewicht der R R, in einer Mono eher auf der straffen Seite zu Hause, hat weniger Federweg, und ergibt ein sehr agiles Fahrwerk.

    Der Rabenbauer, und auch einige andere haben in ihren Ringeisen wohl Yamaha Fazer Gabeln verbaut... anlässlich der oben beschriebenen Charakteristika, und der Möglichkeit Räder, Bremsen und den anderen Kladderadatsch beizubehalten hab ich das für mich noch nicht in die engere Wahl gezogen.

    Diese 41er Gabelholme wurden angeblich auch für eine K 75 verwendet für die es mal einstellbare Showa Kartuschen gab - hab ich aber noch nicht probiert.

    Grüße

    Herbert

    PS: auf dem Bild siehst du, wie hoch das vorne steht, obwohl die Holme schon bis fast auf Anschlag an den Lenker hochgeschoben waren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken links.JPG  

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Hallo,

    alle Gabeln von der R R oder K sind zu lang. Die 3 cm sind recht schwer zu kürzen weil oben ein Gewinde die Feder hält. Hinzu kommt das die K Gabeln für ein höheres Gewicht ausgelegt sind und die Druckhülse gekürzt werden muß. Eine Alternative ist die K1 Gabel mit Bremsscheiben 305mm.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020160a.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Eine Alternative ist die K1 Gabel mit Bremsscheiben 305mm
    Servus Walter,

    ist die dann kürzer?

    Grüße

    Herbert

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Sportliche Gabel für 2V ? Da fällt mir nur R 100 R Gabel mit HH-racetech Umbau ein. Vergiß irgendwelche originalen K 100 oder K 1100 Gabeln von BMW. Die stammen aus einer Zeit, in der bei BMW die Dämpfung noch nicht erfunden war.

    Woher ich das wohl weiss ?

    Gruß
    Claus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier