Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    3

    Eicon04 wiedermal der TÜV

    Hallo!
    war heute mit meiner R100 S mit Squire ST1 auf dem TÜV, leider nicht mit direktem Erfolg. Meine Vorderradschwinge ist wohl selbstgestrickt und hat zuggebener massen eine schwachstelle , beim bremsen stellt sich das motorrad auf, hat dem Herr TÜV garnicht imponiert. Jetzt muss eine neue Schwinge her bei E-Bay für 600 Euronen eine Beringerschwinge, hat jemand zufällig ein paar Dokumente über dieses Teil.
    Wäre echt froh um eine Antwort
    Hänsmän

    ### Bitte keine Threads in der DB eröffnen - die werden dort erstmal gesperrt. Hans ###

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: wiedermal der TÜV

    Hallo,

    die Anlenkung der Bremszylinder ist nicht optimal. Bei jeder BMW /2 geht die Schwinge beim Bremsen vorn hoch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    36

    AW: wiedermal der TÜV

    Hallo
    Der Uwe Schmidt verbaut oder verbaute Schwingen bei denen der Bremssattel direkt ohne Momentabstützung angebracht war.
    Ich fuhr einige Zeit ein solches Gespann und fand es nach der Eingewöhnung gar nicht schlecht.
    Ich hoffe es ist erlaubt das ich hier den link angebe
    http://www.schmidt-gespannbau.de/index.htm
    Viel Glück beim TÜV
    Holgi

  4. #4
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: wiedermal der TÜV

    Ist deine Vorderradschwinge den wirklich nur gestrickt oder hat sich deren Erbauer einfach mehr Gedanken darüber gemacht als sich dieser Prüfer vorstellen kann?
    Ein Bild wär interessant.

    Ein gewisses Aufstellmoment welches der Gewichtsverlagerung entgegenwirkt (Bremsnickausgleich) erzielt ja BMW nun mit Telelever und Duolever. Früher, wobei die Duoleveridee ja uralt ist, würde sowas bei der Telegabel auch versucht indem sich ein drehbar gelagerter Bremssattel an der Gabelbrücke angestützt hat oder der Bremsdruck auch in auf den Vorspanndruck der Gabel übertragen wurde und so das Einfedern durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen minimiert wurde.
    Ziel dabei ist weiterhin den Federweg zum Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten zu haben und nicht das Fahrwerk zu hart abstimmen zu müssen weil sonst durch dir Verlagerung die Federung auf Block geht.
    Ein vollständiger Bremsnickausgleich, sprich keine Einfederung durch die Gewichtsverlagerung, wird normal nicht angestrebt da darunter das Fahrgefühl wohl leidet.
    Wie groß der Ausgleich ist läst sich aus Schwerpunkt und Fahrwerksgeometrie berechnen bzw. zeichnerisch lösen.
    Die Telegabel ist in dieser Hinsicht ganz schlecht, denn diese hat einen negativen Bremsnickausgleich, sprich das ganze wird durch sie noch verstärkt. Und je flacher der Lenkkopf umso schlimmer.

    Also las die Konstruktion vielleicht nochmal von einem Fachmann begutachten, manche Plakettenkleber sind damit vielleicht überfordert.
    Gruß Ralf

  5. #5
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: wiedermal der TÜV

    Hallo!
    Ich denke auch, Foto wäre gut.
    Ich denke, du musst nur die Momentabstützung der Bremse von der Schwinge an den Gabelholm verlagern und gut ist...

    Gruß, Onno

  6. #6
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: wiedermal der TÜV

    Lieber hänsmän, wechsel besser den TÜV! Ich habe an meinem 3rad eine Hedingham Schwinge vom Uwe Schmidt verbaut und möchte sie nicht missen! Weder TÜV noch GTÜ hatten da in 22 Jahren etwas zu mäkeln.
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    3

    AW: wiedermal der TÜV

    Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
    ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-07-30 18.27.52.jpg  

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: wiedermal der TÜV

    Zitat Zitat von hänsmän Beitrag anzeigen
    Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
    ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.891

    AW: wiedermal der TÜV

    Zitat Zitat von hänsmän Beitrag anzeigen
    Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
    ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.
    Hallo Hänsmän,

    eine ähnliche Konstruktion unter Verwendung der BMW Tauchrohre hab´ich mal beim E-Treffen an einem französischen Gespann gesehen. Sieht schon abenteuerlich aus .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020360-1.jpg 
Hits:	65 
Größe:	78,9 KB 
ID:	102354 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020359-1.jpg 
Hits:	55 
Größe:	78,6 KB 
ID:	102355

    Vielleicht kann dir da jemand im dreiradler forum was zu sagen

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: wiedermal der TÜV

    OK, da gebe ich dem TÜVtler mal recht! Das sieht zumindest bis zum fünften Blich erstmal recht aberteuerlich aus. Ohne einen entsprechenden Nachweis wäre ich an des TÜVtlers Stelle auch icht grad kooperativ, erst recht nicht großzügig.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier