Moin,

ich spiel mal den Spielverderber und Bedenkenträger:

Ich würde bei all den Basteleien im Hinterkopf behalten, daß wir mit der Ignitech streng genommen sowieso schon samt und sonders illegal unterwegs sind. Das Teil hat bis heute keine - für die Produktgruppe seit spätestens 2009 zwingend vorgeschriebene CE Kennzeichnung. Sollte also mal jemand mit der Ignitech mangels zündender Funken spontan in der Kurve vom Mopped fallen und sich aus welchem Grund auch immer ein Gutachter mit dem Fall beschäftigen, könnte es kompliziert werden. So weit so (nicht) gut.

Jetzt aber da auch noch 'nen optischen Sensor dranzustricken - .
Es mag zwar heutzutage fachlich nicht (mehr) begründet sein, aber optische Sensoren sind in Zündanlagen in Dtl. meines Wissens immer noch nicht zulässig. Sollte man imho zumindest im Hinterkopf haben dabei.

Die Sache mit der CE trifft soweit ich das überblicke die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Nachrüstlösungen. Und in der Haut des Anbieters einer der Lösungen mit optischem Pickup möchte ich im Falle eines Falles nicht stecken.

Wie gesagt: nur mal für den Hinterkopf von einem der selber mit Eigenbaulösungen und Ignitech unterwegs ist und auch schon mal mit Tonköpfen u.ä. als Pickup experimentiert hat.

Grüße Jörg.