Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Demnach dürfte der Motor der R69,der ja von der R68 übernommen wurde und im Bereich bis 4000 U/min das höchste Drehmoment bieten,für den Gespannbetrieb bestens geeignet sein.
    Geändert von JIMCAT (21.10.2014 um 15:31 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hier die aufschlussreichen Leistungsdiagramme der R60,R69 und R69S.

    Anhang 106755 Anhang 106756
    Hallo Fritz,
    JA, Super. genau die habe ich gemeint.
    Nun man sieht, die R69S braucht sich hinsichtlich Drehmomentverlauf nicht vor der R60 verstecken.

    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  3. #23
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Das ist klar: die R60/2 hat 42Nm bei 4000, R69S 45Nm bei 6000 Touren - klare Aussage: (etwas) mehr Drehmoment bei (viel) mehr Drehzahl.


    Hallo,
    mir sagt das Diagramm, daß die R69S bei 4000 U/Min. bereits 42,5 Nm hat und bei 3000 U/Min. deutlich über 40 Nm. Bei 3000 U/min hat die R60 deutlich unter 40 Nm.

    Das sagt, der Drehmomentverlauf der R69S ist deutlich kraftvoller bei niedriger Drehzahl.
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  4. #24
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/BMW-Faszination...MW+Faszination

    Ich habe für dieses Buch seinerzeit 100 Mark bei BMW bezahlt Offensichtlich doch nicht (wie ich geglaubt habe) von BMW auch herausgegeben.

    Wenn BMW ein 69S Gespann an "Das Motorrad" gibt, ist das IMHO kein Nachweis dafür, daß dieses Produkt auch kommerziell vom Werk ausgeliefert wird. Zudem wird es in vielen Fällen vom Händler passend zusammengestellt worden sein, wenn Kunden das so kaufen wollten.

    Und eine Bitte: als die 69S von der 75/5 abgelöst wurde, war ich 4 Jahre alt. Ich war also nicht dabei, und kann wirklich nur wiedergeben, was ich mir angelesen habe. Diese Information war für mich schlüssig (Buch und Handbuch), aus verschiedenen Quellen, aber ich will mich hier weder als Klugscheisser aufstellen noch lerne ich nicht gern dazu. Wenn jemand bessere Quellen hat - fein, immer her damit!


    Hallo motoclub,

    ich habe gerade die original BMW Reparaturanleitung, Ausgabe Februar 1962 für die R50, R60, R50S, R69S vor mir liegen.

    Auf Seite 14 gibt BMW Informationen über die Übersetzung des Hinterradgetriebes für die R69S mit Seitenwagen.
    Auf Seite 16 Informationen über den Reifenluftdruck eines R69S Gespannes mit Seitenwagen.
    Auf Seite 18 gibt BMW das zulässige Gesamtgewicht der R69S mit Seitenwagen 600 kg an.

    Ich denke das ist Beweis genug.

    Übrigens: Ernst Leverkus hat sein Gespann damals nicht beim Händler, sondern bei BMW in München abgeholt. Du musst Dir das alte MOTORRAD-Heft mal bei EBAY ersteigern, gibt es dort für unter 10,0 Euro.

    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  5. #25
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen


    Hallo motoclub,

    ich habe gerade die original BMW Reparaturanleitung, Ausgabe Februar 1962 für die R50, R60, R50S, R69S vor mir liegen.

    Auf Seite 14 gibt BMW Informationen über die Übersetzung des Hinterradgetriebes für die R69S mit Seitenwagen.
    Auf Seite 16 Informationen über den Reifenluftdruck eines R69S Gespannes mit Seitenwagen.
    Auf Seite 18 gibt BMW das zulässige Gesamtgewicht der R69S mit Seitenwagen 600 kg an.

    Ich denke das ist Beweis genug.

    Übrigens: Ernst Leverkus hat sein Gespann damals nicht beim Händler, sondern bei BMW in München abgeholt. Du musst Dir das alte MOTORRAD-Heft mal bei EBAY ersteigern, gibt es dort für unter 10,0 Euro.

    Gruß,
    Rainald
    Hallo,

    noch eine Ergänzung: In oben genannter Reparaturanleitung auf Seite 20
    gibt BMW Höchstgeschwindigkeiten für neue Motoren je nach Gang an.
    Für die R60 werden (ab 1000km Fahrleistung) im 3. Gang 80 km/h mit Seitenwagen angegeben. Für das R69S-Gespann werden im 3. Gang 100 km/h angegeben.
    BMW würde solche Unterlagen nicht drucken, wenn BMW nicht bereits ab Werk R69S-Gespanne konfiguriert hätte. Aber es ist richtig: BMW hat das nicht gerne gesehen. Die R69S war für BMW ein Sportmotorrad, kein Arbeitspferd. Der Grund ist einfach: Wird der R69S-Motor dauerhaft bis ans Maximum belastet, reagierte der gelegentlich schon empfindlich.

    Unabhängig davon: Ich bin davon überzeugt, dass die R60 und die R50 auch heute ganz fantastische Motorräder sind. Voller Faszination und super zum touren.

    Es muss definitiv keine "S" sein.

    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  6. #26
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen

    Unabhängig davon: Ich bin davon überzeugt, dass die R60 und die R50 auch heute ganz fantastische Motorräder sind. Voller Faszination und super zum touren.

    Es muss definitiv keine "S" sein.

    Gruß,
    Rainald

    Korrekt!

    Und mit jeder einzelnen kann man super viel Spaß haben. Leistung hin oder her, wir reden hier über 16 PS, Sekunden im Durchzug und 20 oder 30 Km/h mehr Engeschwindigkeit. Ich meine... Firlefanz ! ... diese Mopeds sehen einfach superschön aus, klingen super und ermöglichen jedem Fahrer eine Zeitreise... egal mit welchem Modell.
    Das ist das wichtigste!

    Gruß Thomas

  7. #27
    Avatar von DV69S
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    HH + MA
    Beiträge
    211

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen


    Hallo motoclub,

    ich habe gerade die original BMW Reparaturanleitung, Ausgabe Februar 1962 für die R50, R60, R50S, R69S vor mir liegen.

    Auf Seite 14 gibt BMW Informationen über die Übersetzung des Hinterradgetriebes für die R69S mit Seitenwagen.
    Auf Seite 16 Informationen über den Reifenluftdruck eines R69S Gespannes mit Seitenwagen.
    Auf Seite 18 gibt BMW das zulässige Gesamtgewicht der R69S mit Seitenwagen 600 kg an.

    Ich denke das ist Beweis genug.

    Übrigens: Ernst Leverkus hat sein Gespann damals nicht beim Händler, sondern bei BMW in München abgeholt. Du musst Dir das alte MOTORRAD-Heft mal bei EBAY ersteigern, gibt es dort für unter 10,0 Euro.

    Gruß,
    Rainald


    Moin moin liebe Gemeinde,

    im Handbuch BMW stehen ebenfalls Werte für Beiwagenbetrieb für R50S + R69S - aber in Klammern!!! Will heißen???

    @Rainald - könntest Du nicht netterweise - denn Artikel von Klacks als PDF und per "PN" uns zu kommen lassen - hätten bestimmt alle großes Interesse!!!!




    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Korrekt!

    Und mit jeder einzelnen kann man super viel Spaß haben. Leistung hin oder her, wir reden hier über 16 PS, Sekunden im Durchzug und 20 oder 30 Km/h mehr Engeschwindigkeit. Ich meine... Firlefanz ! ... diese Mopeds sehen einfach superschön aus, klingen super und ermöglichen jedem Fahrer eine Zeitreise... egal mit welchem Modell.
    Das ist das wichtigste!

    Gruß Thomas


    Und wie Thomas schon anmerkte - "Spaß" ist das "Wichtigste"

    Es grüßt ein ebenfalls begeisterter R69S-Fahrer
    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
    "Schwarz ist Bunt genug"

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Rainald,

    mir geht es nicht darum, hier nachzuweisen, daß mein Motorrad das bessere ist. Mir geht es auch nicht darum, hier Recht zu behalten. Das alles ist mir wurscht. Mein R60/2 Gespann läuft, nachdem ich ein paar Dinge optimiert habe, wunderbar, und meine Kids haben Spaß. Mehr will ich gar nicht.

    Ich fände es aber sehr interessant, durch "Crowd Sourcing", also die Befragung von einer großen Zahl von (Experten-) Meinungen, herauszufinden, wie es tatsächlich war.

    SELBSTVERSTÄNDLICH war die 69S für den Beiwagenbetrieb freigegeben. Um den BW dann eingetragen zu bekommen, muss der Hersteller entsprechende Daten bekannt geben. Das ist für mich aber noch nicht der Nachweis, die Behauptung aus dem o.g. Buch zu widerlegen, daß es AB WERK keine 69S Gespanne gab (diese Behauptung hatte ich - vielleicht zu unkritisch - einfach übernommen und gepostet).

    Schau mal auf den Seiten von Duane Aushermann in US. Dort ist ein komplettes Handbuch der Schwingenmodelle gescannt zum Download. In dieser Unterlage gibt es zu den Tourenmodellen sehr detaillierte Daten zum Gespannbetrieb, zu den Sportmodellen nicht. Ich habe das als Bestätigung für o.g. These genommen, das mag falsch sein.

    Die Redaktion von "Das Motorrad" hat übrigens sehr häufig die Testmaschinen direkt aus München bekommen, und das hatte IMHO zwei Gründe: erstens wollte das Werk, dass über ihre Maschinen berichtet wurde, und ich gehe davon aus, daß die Leihstellung kostenlos erfolgte. Ein Händler hätte das mglw. gar nicht machen können (in Jahren, in denen BMW mit Glück und Behördengeschäft 4-5000 Motorräder verkaufen konnte). Zweitens hat das Werk den Redakteuren sicherlich nicht die Exemplare gegeben, die wegen Mängeln aussortiert wurden. In Motorrad 6/75 ist ein Artikel zur 90S, dort ist beschrieben, daß die gestoppten 207km/h mit einer vom Werk vorher geprüften (=optimierten) Maschine getestet wurden.

    PS Ich habe das Heft irgendwo, bin aber gerade im "90S Fieber" und lese daher gerade viel aus den siebzigern, siehe der andere Fred...
    Geändert von motoclub (22.10.2014 um 07:43 Uhr)

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Hallo,

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen

    Die Redaktion von "Das Motorrad" hat übrigens sehr häufig die Testmaschinen direkt aus München bekommen, und das hatte IMHO zwei Gründe: erstens wollte das Werk, dass über ihre Maschinen berichtet wurde, und ich gehe davon aus, daß die Leihstellung kostenlos erfolgte. Ein Händler hätte das mglw. gar nicht machen können (in Jahren, in denen BMW mit Glück und Behördengeschäft 4-5000 Motorräder verkaufen konnte). Zweitens hat das Werk den Redakteuren sicherlich nicht die Exemplare gegeben, die wegen Mängeln aussortiert wurden. In Motorrad 6/75 ist ein Artikel zur 90S, dort ist beschrieben, daß die gestoppten 207km/h mit einer vom Werk vorher geprüften (=optimierten) Maschine getestet wurden.
    Wie dünn muß dann der Hering sein um diese Geschwindigkeit zu erreichen? Mit den Serien HAG auf jeden Fall nicht.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ich halte zwar auch die R60/2 für die deutlich bessere BMW und vor allem für das deutlich bessere Zugfahrzeug, aber wie kommst Du darauf das es die "S" nie als Gespann ab Werk gab?
    Für mich war die R60/2 das bessere Motorrad. Mit der Schwabbelscheibe von und den Tonnenlager hinten war die R69S klar im Nachteil was die Lebensdauer anging. Z.B. R60/2 4/100mm Kolbenspiel R69S 8/100mm Kolbenspiel. Meine ist einfach auseinander gefallen nachdem das vordere Lagerschild von den Ohren abgerissen ist.
    Zum Glück habe ich noch die Handbücher und den Ersatzteilkatalog 11.1963. Man muß nicht alles gleich wegwerfen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Handbücher.jpg  
    Geändert von Euklid55 (22.10.2014 um 10:30 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: R 69 S probegefahren - Interesantes Erlebnis für einen R 50 - Fahrer.

    Wie war noch der allgegenwärtige Werbespruch einer Duftmarke vor ein paar Jahren?

    "The difference between men and boys is the price of their toys!"

    Ergo: In jedem von uns steckt wohl irgendwie noch der Mofatuner von früher der dieses kleine Quentchen mehr als die anderen gerne unterm Tank hat

    Find ich gut, denn "alt" wird man zuerst im Kopf!

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier