Seite 49 von 49 ErsteErste ... 39474849
Ergebnis 481 bis 488 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #481
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R90S Projekt

    Hallo,

    die alten Vollgußzylinder bei der R60/2 hatten 0,05mm Kolbenspiel. Bei den eingegossen Büchsen muß es dann weniger sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #482
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Hi, mir ist aufgefallen, daß beim betrachten des Bildes mit den abgenommen Zylindern, Dein Motor Gehäuse relativ glatt ist. Das ist bei meiner auch so. Ich vermute aber, daß einer meiner Vorgänger da Hand angelegt hatte. Jedoch habe ich auch andere /6er gesehen, bei denen das Motorgehäuse auch ähnlich "glatt" war wie bei Deiner. Die späteren Modelle hatten eine deutlich rauere Oberfläche. Hat BMW das Gußverfahren geändert?
    LG
    Dieter
    Vom Block ist aber nicht viel zu sehen. Lufi und Anlasserdeckel sind eh glatter....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #483
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Danke für die Antworten.

    Der Vergleich mit den Original-Empfehlungen bietet sich hier m. E. nicht an. Es sind andere Kolben mit anderen Eigenschaften. Das kann ein anderes Einbauspiel erfordern.

    Andere Ursachen für den Ölverbrauch und das Bläuen habe ich natürlich vorher ausgeschlossen. Ventile, Führungen etc sind alle neu gemacht worden (steht ein paar Seiten vorher während der Restaurierung). Im Zylinder war eine Stufe dort, wo die Kolbenringe liefen, fühlbar. Ich kenne als Reparatur für den Fehler nur die Zylinder zu schleifen.

    Ich bin ja nicht der Erste, der diese Kolben einbaut. Motoren Isreal als Vertriebskanal empfiehlt 4 bis 6/100mm.

    SELBSTVERSTÄNDLICH kann ein Motoreninstandsetzer ein Schleifmass auf das Hundertstel genau machen. Die Sortierung mit den farbigen Punkten kommt aus der Serienfertigung, und da macht die Sortierung Sinn. Und ja, die Kolben wurden gemessen und danach geschliffen. Das ist kein Hexenwerk.
    Grüße, Thomas

  4. #484
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R90S Projekt

    Thread ist kurzfristig geschlossen und wird in ein paar Minuten wieder geöffnet.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #485
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R90S Projekt

    Thread ist wieder offen. Wer weiterhin Interesse an der erweiterten Diskussion Kolbenspiel hat, bitte hier weiterdiskutieren:

    Verschoben Diskussion aus "R90S Projekt"



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #486
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Im Zuge der Schrauberei an der R90S ist mir noch eine fiese Sache aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: es gibt sehr offensichtlich die verschiedensten Muttern zur Befestigung der Kipphebelböcke.
    Mein Motorrad war ja eine Bastelbude, mit Teilen von verschiedenen Modellen. Die Auflagefläche der verwendeten Muttern auf den Kipphebeln ist dabei ungefähr 2/10 mm im Radius zu groß, sodass diese die Kipphebel streifen konnten! Ist natürlich nicht hilfreich für eine saubere Bewegung der Kipphebel.
    Auf der Drehbank konnte ich da etwas abnehmen, und schon laufen die Kipphebel frei.
    Grüße, Thomas

  7. #487
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: R90S Projekt

    Die Mutter der /5 und /6 Modelle einschließlich der "S" haben nur eine Schlüsselweile von 14 mm.

    Damit sollte es gehen, Du hast vermutlich die späteren 15mm Muttern drin.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #488
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Yep - das passiert bei einem so gemischten bunten Vogel.

    Aber Du bringst mich auf eine Idee - in der 100S (Bj. 79) sind auch noch welche mit SW 14...
    Grüße, Thomas

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 39474849

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier