Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #451
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    BMW hat für die 90S schon in den Siebzigern empfohlen, nur halbvoll zu machen...

    Ich bin gerade von der Probefahrt zurück, nachdem ich das hier gemacht habe:
    - Zündung korrigiert, war deutlich zu spät.
    - Schwimmerstand höher eingestellt
    - neue Kerzen NGO BP 7 ES
    - Vergaser gereinigt, recht Beschleunigerpumpe repariert.

    Mit dem Endoskop war ich im Brennraum. Da stand unten etwas Öl, Kolbenboden hat Ölkohle, aber der Rest war undramatisch.

    Die Köpfe sind keine 10tkm alt, deswegen gehe ich von Kolben / Zylinder als Baustelle aus.

    Auf der Probefahrt lief es sehr, sehr gut, deswegen habe ich mir den Rest für den Winter auf!

    Danke für Eure Tipps und Euren Beistand
    Grüße, Thomas

  2. #452
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei vorwiegend rennmäßiger Fahrweise vielleicht nicht. Bei vorwiegend flottem Landstraßentempo schon. Etwa der gleiche Ölverbrauch stand bei meiner GS bei gut 100 tkm an. Dann habe ich die Köpfe überholen lassen. Seitdem habe ich fast keinen messbaren Ölverbrauch mehr.
    Ich fülle allerdings nur bis "3/4 max" auf - darüber steigt der Ölverbrauch an.

    Nein, ich fahre keine Rennen. Du darfst die S trotzdem nicht mit der GS vergleichen, da liegen Jahre der Motoroptimierung dazwischen.
    Grüße, Thomas

  3. #453

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nein, ich fahre keine Rennen. Du darfst die S trotzdem nicht mit der GS vergleichen, da liegen Jahre der Motoroptimierung dazwischen.
    Da hast Du sicher Recht. Trotzdem gab BMW auch für die GS noch 1L/1000km als zulässigen Ölverbrauch an. Tatsächlich war der Motor zum Zeitpunkt der Überholung trotz "nur" 0,5L/1000km ÖV sehr stark verkokt. Daraus schließe ich, dass dieser Verbrauch deutlich zu hoch war. Zudem ist der ÖV bei nun fast 200 tkm (Zylinder, Kolben und Ringe nie gewechselt) immer noch niedriger als damals.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #454
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: R90S Projekt

    Hallo,

    die R90S Gußbüchse hat mind. 0,05mm Kolbenspiel, die GS mit Nicasil nur 0,02mm. Beim Gußzylinder kommt dann noch bis zu 0,08mm Verschleiß hinzu, Nicasil 0,02mm. Daher ist ein höherer Ölverbrauch immer gegeben.
    Etwas Abhilfe schafft die Gabelung der Motorentlüftung von den letzten /7 Motoren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020269a.jpg 
Hits:	392 
Größe:	154,7 KB 
ID:	254248

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #455
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R90S Projekt

    Oder die Motorentlüftung nach außen legen, wäre auch eine Option.
    Liebe Grüße, Chris

  6. #456

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Oder die Motorentlüftung nach außen legen, wäre auch eine Option.
    Ja, auf jeden Fall besser, als zu erwarten, die Ablagerungen würden irgendwie abbrennen. Die typischen Motorenöle für unsere 2 Ventiler enthalten ca. 1% Aschebildner (nicht brennbare Zusatzstoffe). Bei einem Ölverbrauch von 0,5L/1000km kommen innerhalb von 10tkm ca. 50g Asche zusammen. Wohlgemerkt nur aus den Zusatzstoffen, ohne Ölkohle (die zum Teil wieder abbrennt). Auch wenn sich nur ein Teil dieser Asche dauerhaft im Brennraum absetzt, ist das eine gute Erklärung für die Ablagerungen auf den Elektroden.

    Ein typischer Aschebildner ist übrigens das kürzlich hier von einigen abgefeierte ZDDP. Für moderne Dieselmotoren mit DPF sind aschearme Öle ("low SAPS") vorgeschrieben, um die vorzeitige Verstopfung des DPF zu verhindern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #457
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: R90S Projekt

    Hallo Thomas,

    ist zwar mein erster Beitrag, aber vielleicht hilft´s.

    Ich glaube nicht, dass Dein Motor zuviel Öl verbraucht. 0,5 l auf 1000 km sind noch normal. Außerdem hat die 90 S bereits Nikasilzylinder somit dürften die noch nicht soviel Spiel haben und die Köpfe sind ja bereits überholt worden.

    Ich denke der Motor läuft nur zu fett. Das hätte Dir aber schon vorher auffallen müssen. Wenn du selbst schreibst die Pumpe auf einer Seite war verstopft, und Du hast das beim Fahren nicht gemerkt, dann lief sie schon vorher zu fett. Das hat das dann etwas kompensiert. Ansonsten müssten ja Drehzahllöcher aufgefallen sein.

    Wieso den Schwimmerstand höher gestellt? Dann bekommt sie noch mehr Sprit als vorher. Du must sie magerer einstellen. Also Düsennadel auf Stufe 2 anstatt 3 von oben gezählt.

    Wenn Du schreibst Zündung war zu spät. Wieviel zu spät war sie denn ? Bis Baujahr Sommer 1975 war die Zündung S Markierung statisch auf 9 Grad v. OT auf der Schwungscheibe markiert. BMW hat sie dann ab Sommer 75 wegen Reduzierung des Bleigehalts und damit Klopffestigkeit auf 6 Grad v. OT zurückgenommen und diese Änderung auch für die älteren Maschinen empfohlen bzw. die Schwungscheiben dann erst anders markiert. Prüfe also erstmal ob Deine Maschine noch die Markierung auf 9 Grad oder bereits auf 6 Grad sitzen hat. Dann solltest Du die Vorzündung nochmals auf 3 Grad v. OT reduzieren. Wenn S bereits auf 6 Grad sitzt, dann einfach die Markierung ganz unten am Schauloch positionieren, so dass sie gerade noch sichtbar ist und so den statischen Zündzeitpunkt einstellen. Dann hast Du auch 3 Grad v. OT.

    Das Öl im Brennraum dürfte kein Öl sein, sondern eine kleine Pfütze Benzin aus dem angesaugten Benzin- Luftgemisch. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird wird ja noch Gemisch angesaugt, was sich dann unten am Kolben niederschlägt.

    Dann würde ich dringend Super Plus bzw. das Shell V- Power mit 100 Oktan empfehlen. Ansonsten klingelt die Maschine auf jeden Fall, da sie mit 9,5 : 1 verdichtet ist und nicht wie die anderen /6 nur 9,0 : 1.

    Ich kenne die Zündkerzen die Du eingeschraubt hast nicht so genau. Damals wurden die W 200 T 30 empfohlen was heute den W 6 DC entspricht. Ich halte die für richtig. Das muss man dann je nach Fahrweise öfters kontrollieren.

    Also alles in allem: Deine Maschine läuft zu fett, Zündung zu früh eingestellt, klingelt wegen schlechtem Benzin und höchstwahrscheinlich zuviel Frühzündung bei 3000 U/min, evtl. falsche Zündkerzenwahl vorher, viel zu wenig kontrolliert, Luftfilter ebenfalls nach 10000 km kontrollieren bzw. erneuern.

    Gruß Joachim

  8. #458

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R90S Projekt

    Ich glaube nicht, dass Dein Motor zuviel Öl verbraucht. 0,5 l auf 1000 km sind noch normal. Außerdem hat die 90 S bereits Nikasilzylinder
    Nach meinem Wissensstand hat die keine Nikasilzylinder.
    Bei meiner 90/6 kam ich mit 1/4 Liter/1000 km aus. 1/2 ist schon zu viel.

    Dann würde ich dringend Super Plus bzw. das Shell V- Power mit 100 Oktan empfehlen. Ansonsten klingelt die Maschine auf jeden Fall, da sie mit 9,5 : 1 verdichtet ist und nicht wie die anderen /6 nur 9,0 : 1.
    Sie müsste problemlos mit Super laufen. Auch bei 9,5 Verdichtung.

    Manfred

  9. #459
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem hat die 90 S bereits Nikasilzylinder somit dürften die noch nicht soviel Spiel haben und die Köpfe sind ja bereits überholt worden.

    ...
    Gruß Joachim
    Hi Joachim - willkommen im Club.

    Zum Thema Nikasil: ??? eigene Anschauung oder irgendwo gelesen ???

    Nikasil war mal testhalber in Vorserienmodellen der R90S verbaut. Eine Serienmaschine mit Nikasil (egal in welcher Schreibweise von welchem Hersteller) habe ich noch nie gesehen.

    Das Gerücht hat aber auch Eingang in Standard-Literatur gefunden und kommt von dort immer wieder zu den Stammtischen durch.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #460
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R90S Projekt

    90S hat definitiv keine Nikasilzylinder, Serienmäßig.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier