Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    Teileverwendung HAG

    Fröhlichen 4ten Advent, verehrte Forumisti!

    Zum Thema Hinterachsgetriebe und dessen pflegliche Behandlung eine Frage:

    die Nutmutter, die das Lager und die Welle mit dem Kegelrad im Gehäuse hält muß mit einem Zapfenschlüssel gelöst werden (ja ja, vorher warm machen!). Gibt es diesen Schlüssel als Spezialwerkzeug, als Eigenanfertigung oder als Foto derer?

    Besten Dank schon mal!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    RE: Zapfenschlüssel Nutmutter HAG

    All das, Dirk.
    Ich suche dir das raus, kommt gleich.
    Ich habe bisher einmal ein HAG geöffnet, dazu habe ich mir selbst etwas zurechtgefrickelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hier isser:



    Gibts bei Rabenbauer unter der abgebildeten Nr. für 26,-
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    RE: Zapfenschlüssel Nutmutter HAG

    Moin Dirk,

    wie schon Michael erwähnt, gibt es bei Rabenbauer. Da habe ich meinen (siehe Foto) auch her.
    Ich habe aber auch einen "Eigenbau" mit 1/2 zoll Nuß drauf geschweist (siehe Foto)

    Bevor du diese "Nutmutter" lösen möchtest, mußt du erst einmal die Mutter vor der Kupplungsnabe (Mitnehmer) lösen.
    Dafür brauchst du einen weiteren Spezialschlüssel (256 ??) -siehe Foto- um die Kupplungsnabe ( Mitnehmer ) festhalten zu können,
    wenn du die Mutter löst.
    Aber auch dafür gibt es Werkzeug im "Eigenbau".

    Solltest du es nur einmalig brauchen ( und das auch keine Ewigkeit :) ) , dann würde ich dir das ganze Sortiment
    gegen Portokosten ( Hermes einmal 4,30 € ) ausleihen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_9084~1.jpg   DSC_9087~1.jpg   DSC_9088~1.jpg  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Zapfenschlüssel Nutmutter HAG

    Hallo,

    das kleine Festhaltewerkzeug kostet bei BMW 150 Euro.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    RE: Zapfenschlüssel Nutmutter HAG

    Moin Walter,

    es soll Leute geben, die schmeißen so etwas in Putzlappen gewickelt in den Müll .


    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Das Blöde daran ist, dass man dieses kleine Werkzeug nicht im Zubehör bekommt, sondern nur beim .
    ...und wenn ich dieses kleine Werkzeugchen habe, ist meine Nutmutter immer noch nicht gelöst.
    Da ist man schnell mal knapp 200 Euronen los.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Zapfenschlüssel Nutmutter HAG

    Hallo,

    die Nutmutter geht nur bei einem heißen Gehäuse heraus. Ich erwärme immer mit einer Gasflamme 5 min den Gehäusestutzen. Dann beträgt die Temperatur ~120°C vom Alu. Nutenschlüssel aufsetzen und herausdrehen, danach sofort das Kegelrad komplett mit der Lagereinheit herausziehen. Siehe die Reparaturanweisung in der Datenbank.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    Endmontage HAG - wohin mit den Teilen??

    Nahmd,

    der HAG R90S, 33/11 ist fertig überholt, komplett ausdistanziert, letzte Drehmomente werden angezogen, doch halt: wohin mit den Teilen, die
    1) vorher nicht montiert waren
    2) in der ETK teilweise aufgeführt sind und
    3) weder sinnvoll noch sinnlos Platz haben??

    Aaalso: verbaut war Nabe (4) auf der Kegelradwelle, gesichert mit Mutter (1) und Sicherungsblech (fehlt im ETK!)
    Wie man auf Bild 1 sieht is da auch kein Platz mehr, weiterhin wird das Sicherungsblech in den Nuten der Nabe arretiert, dazwischen sollte also auch nix sitzen.
    Laut ETK gibt es jetzt aber noch einen Dichtring Silikon (3) und eine Beilagscheibe (2), die unter die Mutter sollen, Stärke der beiden Teile 6 mm.
    Auf das Sicherungsblech verzichte ich nicht, der Einbau von Dichtring und Scheibe UND Sicherungsblech schließt sich aus.
    Habt ihr zufällig oder absichtlich Erfahrung beim montieren oder weglassen dieser beiden Komponenten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1354.jpg   Bild 3.png   IMG_1353.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Dirk,

    ich kenne auch das Sicherungsblech als die frühere Ausrüstung.
    In meinen Unterlagen finde ich aber auch nur die beiden Scheiben, die du erwähnst.
    Des weiteren heißt es "Mutter wird mit Loctite 74 gesichert".
    Loctite 74 ist zum Sichern und Dichten von Gewinden.
    Vermutlich hat es Probleme gegeben, dass Öl aus dem HAG über die Verzahnung in den Kardan
    verschwunden ist, und man hat deswegen eine Abdichtung ergänzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 89h_A_antrieb2.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Original von manzkem
    Hallo Dirk,

    ich kenne auch das Sicherungsblech als die frühere Ausrüstung.
    In meinen Unterlagen finde ich aber auch nur die beiden Scheiben, die du erwähnst.
    Des weiteren heißt es "Mutter wird mit Loctite 74 gesichert".
    Loctite 74 ist zum Sichern und Dichten von Gewinden.
    Vermutlich hat es Probleme gegeben, dass Öl aus dem HAG über die Verzahnung in den Kardan
    verschwunden ist, und man hat deswegen eine Abdichtung ergänzt.
    Danke Michael,

    diesen Einsatz hatt ich mir auch überlegt, allerdings legt die Mutter über die Nabe ja auch die Kegelradwelle gegen den Innenring des Doppelkugellagers fest, irgendwie mag ich mir da nen nachgiebigen Polymer-Ring nicht vorstellen, auch wenn die Mutter nur mit 10 Nm angezogen wird. Wenn die Infomationslage so bleibt laß ich die beiden Alien-Teile wech.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier