Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    Umbau auf Einspritzung ?

    Bastelei nimmt kein Ende

    Nach dem Rotor und der Steuerkette sind jetzt die Versager dran.

    Dabei kam mir die Überlegung zum Umbau auf Einspritzung. Also mal im Netz geforscht. Silent Hektik bietet was an.

    Dabei bekommt man die einzelnen Komponenten von Ducati, BMW und KTM recht günstig inne Bucht. Hubraum ist ja nahezu identisch.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand hier im Forum schon mal sowas mit Einzelkomponenten umgebaut ?

    Meine Überlegung ging in Richtung Drosselklappe und aller Klimbim vonne 1100 oder 1150 BMW, separate Spritpumpe und 2 mal Steuerung vonne KTM.

    Nicht lachen. Ist einfach mal unwissend nachgedacht.

    Gruß Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Aber ja.
    Walter / Euklid55 hat zwei 2V mit Einspritzung laufen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Moin,

    läuft bereits mehrfach hier im Forum (Euklid55, Ropi, Meinereiner [in 'Teilzeit']).

    Drosselbodys von der R1150 oder einer frühen R1200 (die späteren Modelle haben einen größeren Durchmesser). Druckregler dito.
    Pumpe aus dem BMW Autoteileregal, Steuerung: Ignijet.
    Dazu dann noch 'ne Menge Kabel und Sensoren.
    Aber sei gewarnt: die Abstimmung ist alles andere als trivial und bis die Mühle zufriedenstellend läuft geht zmindest einiges an Zeit ins Land.
    Mich hat es auch noch zwei Anlasser (falscher ZZP beim starten), Walter (Euklid55) wenn ich mich recht erinnere zumindest einen Motor gekostet.

    Die Idee mit einer nicht frei programmierbaren Fremdsteuerung kannst du imho vergessen - da haben sich schon andere (zumindest verbal) die Zähne dran ausgebissen, von denen man später nie wieder was gelesen hat. Stichwort: Powerlufti.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (19.11.2014 um 21:21 Uhr)

  4. #4
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Danke.

    Gruß Peter

  5. #5
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    ...muss diesen Thread unbedingt mal interessant halten :-)

    Zwei 45er Drosselbodies mit Einspritzdüsen bei eBay, eine Ignijet Box (hier), die Bastelkiste füllt sich!
    Was empfehlen die Experten noch an handelsüblichen Komponenten?
    Druckregler? Benzinpumpe? Sensoren? Welche?

    Auf der Webseite von Ducati Kämna gibts einen Autotune Adapter mit Breitband-Lambdasone - ist das vielleicht eine Option sich die Fummelei mit der Erstellung eines Einspritzkennfeldes zu erleichtern?

    Oder macht die Einstellerei irgendwo wer als Dienstleistung professionell auf einem Rollenprüfstand?

    Gibt es dazu vielleicht ein Wiki oder sowas?

    So schön es ist, am Ofen zu sitzen - die Gedanken schweifen in die Garage ;-)

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Moin,

    Druckregler: 4-Ventiler
    Pumpe: irgendwas was mehr als 3bar und genügend Durchsatz liefert und platzmäßig paßt - bewährt hat sich wie gesagt die Inline-Pumpe aus den 'alten' BMW Dosen.
    Alternativ: Pumpe vom Aprilia SR50Ditech - klein, liefert 10bar. Ist aber relativ anfällig (Kolbenpumpe) und vor allem laut. In jedem Fall: Spritfilter in der Druckleitung nicht vergessen.
    Lambda Geraffel: Zeitronix Lambdakontroller incl. Bosch Breitbandsonde und Anzeigeeinheit. Mit dem Ignitech-Adapter hab ich keine Erfahrung, aber ich würde auf die direkte Anzeige und die Loggingmöglichkeit der Zeitronix nicht verzichten wollen.
    Sensoren: Im Optimalfall: Öltemperatur, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Druck im Ansaugtrakt. Minimal: Öltemperatur, Lufttemperatur, Luftdruck.
    Prinzipiell geht da so ziemlich alles was der Schrottplatz hergibt.

    Grüße Jörg.

  7. #7
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    sowas als Benzinpumpe?
    http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUM...-/261678569705
    Oder muss da ein Rücklauf dran sein?

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    der Anfang war recht einfach.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31769a.jpg 
Hits:	589 
Größe:	95,0 KB 
ID:	110463 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32062a.jpg 
Hits:	525 
Größe:	95,8 KB 
ID:	110464 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32055a.jpg 
Hits:	527 
Größe:	85,9 KB 
ID:	110465

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=Einspritzung

    Nur das ganze Zeug standhaft zu bekommen dann eine andere Sache. Mittlerweile laufen bei mir 2 Motoren seit 4 Jahren zuverlässig. "Ropi" hat einen weiteren RT Motor umgebaut. Das eigentliche Problem war halt, keiner kennt sich aus, viel Blablabla im Umlauf. Selbst gestandene Dipl. Ing. "Prüfstand Rolf" wissen nicht genau Bescheid. Ein Satz Zylinderköpfe ging hops weil das Gemisch zu nah an Lambda 1 war. Ansonsten => Alter Forscht. Einfach BMW Teile statt Vergaser, Ignitech Einspritzung und Zeitronix Anzeige/Speicherung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32553a.jpg 
Hits:	572 
Größe:	96,6 KB 
ID:	110466 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32561a.jpg 
Hits:	556 
Größe:	104,0 KB 
ID:	110467 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32554a.jpg 
Hits:	620 
Größe:	106,2 KB 
ID:	110468

    Statt TPS könnte man auch einen Luftmassenmesser nehmen. Nur der Platz ist dafür knapp.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.12.2014 um 14:32 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo Namensvetter ... danke für die Antwort. Hört sich ja sooo einfach an 8-O ...
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Einfach BMW Teile statt Vergaser, Ignitech Einspritzung und Zeitronix Anzeige/Speicherung.
    Ist es aber sicher nicht. Die o. g. Komponenten liegen zwar jetzt in der Bastelkiste, genauer: einem der vielen Bastelkästen (ist bei uns wie in Indien - es gibt ein unausrottbares Kastenwesen) ... trotzdem gruselt's mich noch vor dem Projekt.
    Und dann liegt da auch noch ein Sprintex S5-150 in derselben Kiste.

    Platz sollte im EML Gespannrahmen ausreichend sein; notfalls kommt die Elektrik eben ins Boot, wo auch schon die Batterie haust. Dort kann auch der Laptop rein, für die kleine Anpassung unterwegs :-)

    So ein funktionierendes Mapping für den 1000er Sauger hast Du ja sicher irgendwo bereits hochgeladen, oder?

  10. #10
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Moin,

    ist alles machbar sofern man zielstrebig an die Umsetzung herangeht...hört sich bei Dir aber eher nach vielen "Baustellen an"?

    Den Kabelbaum musst Du halt am Motorrad selber "stricken". Erleichterung schafft eine VerteilerPlatine wo auch der Luftdrucksensor bereits drauf sitzt. Eventuell hat Walter auch noch eine abzugeben?

    Das mit dem Mapping ist nicht ganz so einfach. Ich dachte damals auch ich kann es 1:1 von Walters RS übernehmen. Lief dann aber alles viel zu mager. Problem sind die Bauteiltoleranzen (z.B. Pumpe, Druckregler, sonstiges Sensoren). Ohne Logger (ich habe auch den Zeitronix ZT-2) wird das m.E. nicht vernünftig laufen. Von einer einmaligen Prüfstandabstimmung halte ich nicht soviel, da fast jede Änderung am Motor/Auspuff sich auch auf die Kennfelder auswirken. Dann bist Du wieder auf externe Hilfe angewiesen. Mit dem ZT-2 ist das neue Kennfeld auf einer Feierabendtour + 1-2 Stunden Vergnügen am Tabellenkalkulationsprogramm ermittelt.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier