Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    kommt auf die Lambda Sonde an. Ist die geheizt kann sie bis unter die Fußrasten sitzen. Nur muß sie beide Zylinder erfassen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32554a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (08.12.2014 um 11:13 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    ...ok... also wenn ich das Gewinde mittig ins hintere Interferenzrohr schweisse, erfasst die Sonde entweder _beide_ Zylinder oder aber _keinen_ so richtig.
    Was sich da drin abspielt entzieht sich ein Bisschen meiner Vorstellung.
    Oder _zwei_ Sonden und die Zylinder getrennt programmieren?

  3. #33

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    respekt schon mal für die ganz arbeit und das wissen was da rein fließt´...


    für mich wär das nichts ich fahr 2V weil ich die einfache technik liebe

    wärs anders herum könnt ich mir gleich ne neue bmw kaufen^^

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    ...ok... also wenn ich das Gewinde mittig ins hintere Interferenzrohr schweisse, erfasst die Sonde entweder _beide_ Zylinder oder aber _keinen_ so richtig.
    Was sich da drin abspielt entzieht sich ein Bisschen meiner Vorstellung.
    Oder _zwei_ Sonden und die Zylinder getrennt programmieren?
    Hallo,

    das kommt darauf an was man am Ende will. Daher die Überlegung die Anlage von der R 1200 C zu nehmen. Absolut wichtig ist zunächst die exakte Synchronisierung der Einspritzkörper. Viel exakter als bei den Vergasern, wenn dort einer mehr zieht gleicht das die Nadeldüse aus. Hier nicht, es wird die gleiche Menge zugegeben. Je mehr man Lambda = 1 kommt um so exakter muß es sein. Sonst passiert es, daß der eine Zylinder schon mit Lambda >1 läuft. Das kann der Boxermotor in der Regel nicht. Getrennt programmieren würde ich nicht, das verschafft nur die doppelte Arbeit. Die Hauptarbeit liegt im Bereich von 0-25% der Leistung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo Walter,

    was sind denn das für Drosselklappenkörper?
    von einer 1150? (wegen dem Leerlaufregler)

    Gruß,

    Klaus

  6. #36

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Moin,

    erste Serie R1200.

    Grüße Jörg.

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    die Drosselklappenkörper entsprechen in ihren Abmessungen fast dem BING 40 Vergasern. Es ist natürlich auch möglich die Drosselklappenkörper der R850 zu nehmen. Was bei mir verbesserungswürdig ist ist die Erfassung der Luftmenge und der Lufttemperatur. Das Drosselklappenpoti TPS sitzt nur auf einer Seite und die Ansaugtemperatur ist in Motornähe schlecht zu erfassen. Da könnte ich mit mit der Verwendung eines Luftmassenmesser eine bessere Lösung vorstellen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030184a.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Getrennt programmieren würde ich nicht, das verschafft nur die doppelte Arbeit

    Aus der Broschüre "Fahrzeugelektronik leicht gemacht" von Hella:
    Bei V- und Boxer-Motoren mit zweiflutiger Abgasanlage werden vorwiegend zwei Lambdasonden eingesetzt. Für jede Zylinderbank gibt es somit einen eigenen Regelkreis, mit dem die Gemischzusammensetzung gesteuert werden kann. Aber auch bei Reihenmotoren wird mittlerweile für einzelne Zylinderpartien jeweils eine Lambdasonde verbaut (z.B. für die Zylinder 1–3 und 4–6). Bei großen Zwölfzylindermotoren neuester Technik werden bis zu acht Lambdasonden eingesetzt.
    "Zweiflutige Abgasanlage" ... damit sind sicher meine beiden Hosketüten gemeint.

    ...gruselig. Quelle:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=732693
    Geändert von edefault (09.12.2014 um 11:50 Uhr)

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    bei der Verwendung eines Ignitech Einspritzmodules wird für den Betrieb die Lambda Sonde überflüssig. Alles wird über TPS und Drehzahl geregelt und aus einer Tabelle feststehend entnommen.
    Die Lambdasonde(n) wird praktisch nur zur Ermittlung der Einspritztabelle benötigt. Danach kann man die Sonde weglegen. Die PKWs müßen die Brüsseler Werte einhalten was erheblich schwieriger ist. Beim BMW V12 wird mit 2 gleichen Einspritzanlagen gearbeitet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Das ist richtig!

    Aber die Breitband-Lambdasonden sind inzwischen so schnell in der Messwerterfassung, dass 1 Sonde im Sammelrohr für jeden Zylinder die Abgaswerte separat erfassen kann!(Das ist der Hammer)

    Ich werde die Lambdasonde auch zur Gemischermittlung verwenden - und dann nur als Kontrollorga n(Meldung, wenn das Ding zu mager läuft) - um den Motor nich sauer zu fahren.

    Und in der KDFI ist der Breitband-Lambdakontroller schon integriert.
    Ebenso benötige ich die 2 Map-Sensoren, um in den Alpen starten zu können (Gemisch fettet total an da oben mit Vergasern) und um dem Ladedruck mit der parallel verlaufenden Gemischanreicherung Herr zu werden.
    Die Hauptarbeit macht auch die Alpha-N-Steuerung(Alpha==Winkel der Drosselklappenöffnung; N==Drehzahl)

    Die Motortemp hatte ich am Motorgehäuse oberhalb des rechten Zyl. in der M6-Bohrung für den Alasser-Deckel, abgenommen(Loch aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Fühler direkt eingeschraubt).

    Die Lufttemperatur nehme ich direkt im Saug-/Druckrohr vor der Drosselklappe ab ==>diese Lufttemperatur ist der Referenzwert für die Dichte und den damit verbundenen Sauerstoffgehalt in der Angesaugten Luft.

    Evtl. konnte ich ein paar Tips geben, ansonsten habe ich halt einfach was geschrieben, um meine Statistik im Forum aufzupolieren.......

    Gruß,

    Klaus
    Geändert von bmwbiker (09.12.2014 um 18:53 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier