Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76
  1. #61
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von bmwbiker Beitrag anzeigen
    P.S. kannst du in der Ignitech die Kennlinie des Temp.-Fühlers manipulieren?
    ... dann sag der Ignitech einfach dass gemessene 140°C nur 100°C sind und schon bist du wieder im regelbaren Bereich?!


    P.S.: die MS kann beides, entweder die klassische Beschleunigungsanreicherung - nur in erweitertem Funktionsumfang:
    Abhängig von MAP- und/oder Drosselklappenwinkeländerung und in einer Kennlinie nach Delta der MAP- / Dosselklappenwinkeländerung
    und die EAE:
    Berechnung der "Niederschlagsmenge des Kraftstoffes in Abhängigkeit von
    - Druck-Abfall/-Änderung
    - Drehzahl
    - Temperaturen (Ansaugluft und Motortemperatur)
    - Luftdruck
    - Ladedruck
    ... aber das ist so komplex, da war ich noch nicht dran...
    Hallo,

    so habe ich es ja auch gemacht. Nur Vorsicht, wenn man anfängt zu tricksen geht das schnell in Auge. Wie schon weiter oben beschrieben ist die Öltemperatur nicht so aussagekräftig wie eine Wassertemperatur. Daher höre ich mir der Anreicherung bei 50°C auf, was in der kalten Jahreszeit in den ersten 2 Km eine erhöhte Aufmerksamkeit, an der Ampel, erfordert.
    Ideal währe eine Einspritzung wie bei der K1100. Bis 2000 U/min. und kalter Lambdasonde nach Tabelle, danach nach gemessenem Lambdawert in Verbindung mit einer Vorgabe der Lambdawerte bestehend aus TPS und Drehzahl.

    TPS 800 2 000 4 000 6 000 7 200 U/min
    2 13.3 13.2 13.3 15.5 16.6
    5 13.5 13.5 13.6 13.7 13.7
    20 13.2 13.4 13.4 13.4 13.4
    60 12.8 13 13 13 13
    100 12.7 12.7 12.7 12.7 12.7

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.08.2015 um 14:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #62

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Siehste,

    und genau das kann man mit der MS wunderbar einstellen.
    Ab welcher Drehzahl;Temperatur;TPS-Stellung;MAP-Wert die Labdaregelung eingreifen soll.
    z.B. unter 60°C und TPS unter 5% und Map unter 40Kpa und Drehzahl unter 950 U/min. keine Lambdaregelung!
    Alles darüber ist darf Lambdageregelt werden bis Last über 80% oder MAP über 150KPA ist, dann wieder stur nach Tabelle!
    Ausserdem kann ich die Regelungsschritte einstellen(wieviel % pro Schritt und wieviel Zündungen zwischen jedem Schritt und wieviel % die Lambdaregelung maximal den Tabellenwert beeinflussen darf.

    Gruß,
    Klaus

  3. #63
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    im Prinzip geht so etwas auch mit Ignitech als Lernsoftware beim Fahren. Letzte Woche habe ich über 1Mill. Datensätze gesammelt und ausgewertet. Außer kosmetischen Veränderungen bleibt alles beim Alten. Nach 4 Jahren laufen die Einspritzungen stabil. Nur Veränderungen in den Sensoren bringen noch Abweichungen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #64
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Mir ist nur ein luftgekühlter Einspritzmotor bekannt. Der Käfer aus Brasilien. Mit mechanischer Einspritzung gibt es viele Beispiele.
    Ist zwar jetzt nicht sooo interessant aber ich hatte vor ein paar Jahrzehnten mal eine Kawasaki Z1100 GP B2 (https://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_GPZ1100_B1/B2), die hatte einen luftgekuehlten Motor mit digitaler Einspritzung.

    Gruss,
    --Christian

  5. #65
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Ist zwar jetzt nicht sooo interessant aber ich hatte vor ein paar Jahrzehnten mal eine Kawasaki Z1100 GP B2 (https://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_GPZ1100_B1/B2), die hatte einen luftgekuehlten Motor mit digitaler Einspritzung.

    Gruss,
    --Christian
    ...und ich hatte in meinen wilden Jahren mal ne Z 750 Turbo, luftgekühlter Turbomotor mit elektr. Einspritzung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #66
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    da würde ich mich interessieren welche Temperatur beim warmlaufen vom Motor genommen wurde.
    Ansonsten kann ich nur raten umzubauen. Der Motor wird viel elastischer und die Elektronik hat in den letzten 5 Jahren nie gesponnen.
    Anfängerfehler gab es zuhauf. Die Kabel von der Modelleisenbahn taugen nichts, ebenso Verschraubungen für die Kabel (hat schon bei der /5 nichts getaugt).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32078a.jpg 
Hits:	370 
Größe:	157,6 KB 
ID:	128731

    Gleich am Anfang 25 verschieden farbige Kabel 0,75mm² kaufen und loslegen. Dokumentation nicht vergessen.
    35 Injektor 1 0,75 2A 4,8 grau
    plus 2A 4,8 rot
    36 Injektor 2 0,75 2A 4,8 grau
    plus 2A 4,8 rot
    4 Lambda 0,75 1A 2,4 schwarz/gelb
    plus 5V 1A 2,4 grau
    Masse 5V 1A 2,4 schwarz
    Heizung masse 12V 2A 4,8 gelb
    Heizung plus 12V 2A 4,8 rot
    23 Luft Temp. 0,75 1A 2,4 blau/weiß
    Masse 1A 2,4 gelb/grün
    5 Wasser Temp. 0,75 1A 2,4 weiß/schwarz
    Masse 1A 2,4 gelb/grün


    Dann findet man noch nach Jahren des älterwerdens die richtigen Kabel.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.08.2015 um 10:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #67
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: Umbau auf Einspritzung von Silent Hektik

    Moin,
    mir ist bekann, dass hier eher ein ausgeprägtes Verhältnis zu Ignitech besteht, aber vielleicht kann mir ja auch jemand etwas über Erfahrungen mit einer Silent Hektik Einspritzung berichten!
    Habe im vergangenen Jahr bei ebay eine komplette SH-Einspritzanlage ersteigert. Diese soll nun den Betrieb an meinem Cafe Racer auf Basis einer R100 RT Bj. 07.1980 aufnehmen.
    Als erstes ist auffällig, das das System mit nur einem Positionssensor arbeitet! Für Zündanlagen ist das wohl ok - da spielt es keine besondere Rolle, wenn bei jeder Umdrehung ein Zündfunke kommt. Eingespritz sollte doch nur in den Ansaugtakt werden??? Beim SH System wird aber offensichtlich kontinuierlich eingespritz!

    Hat jemend schon mal so eine Anlage in Betrieb genommen und optimiert?
    Wer hat positive Erfahrungen mit Optimierung auf einem Prüfstand?

    Grüße aus Kiel
    Axel

  8. #68
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Als erstes ist auffällig, das das System mit nur einem Positionssensor arbeitet! Für Zündanlagen ist das wohl ok - da spielt es keine besondere Rolle, wenn bei jeder Umdrehung ein Zündfunke kommt. Eingespritz sollte doch nur in den Ansaugtakt werden??? Beim SH System wird aber offensichtlich kontinuierlich eingespritz!
    Kenne das SH Einspritzsystem zwar nicht aber scheinbar arbeitet sie vom Grundsatz her wie die ignijet (auch nur ein KW-Sensor).

    Das nur im Ansaugtakt eingespritzt werden darf stimmt so nicht. Auch bei der ignijet wird zusätzlich auf das geschlossene Einlassventil eingespritzt.
    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand habe ich nicht gemacht sondern mir ein Zeitronix ZT-2 Datenlogger gegönnt. Damit ist man dann selber in der Lage ein optimales Einspritzkennfeld zu ermitteln...und kann es jederzeit wiederholen/optimieren.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  9. #69
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    bei den ersten Überlegungen hatte ich die SH Anlage mit in Betracht gezogen. Sicherlich wird sie irgendwie funktionieren. Eine handvoll Sensoren gehören dazu. Ein Flugmotor wird mit praktisch nur mit einer Drehzahl betrieben, was bei einem Motorrad nicht der Fall ist. Um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen sollte ein Voreinstellung mitgeliefert werden. Komplett alles neu zu erfinden ist zeitaufwendig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #70
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo Walter,
    die Sache mit den Flugmotoren hat zwei Seiten:
    - stationärer Betrieb / so gut wie keine Lastwechsel
    - sehr verlässliche Bauteile / mit optimaler Qualitätssicherung
    Zwischenzeitlich musste ich leider auch erfahren, dass SH die Fertigung dieser Einspritzung für Motorräder a us Kostengründen eingestellt hat.
    Ich bin dann ins zweifeln geraten:
    - soll ich mich der Herausforderung mit der Einspritzung stellen
    oder
    - einfach Dellorto's montieren
    Ursprünglich hatte ich mal den Gedanken, dass sich eine frei programmierbare Einspritzanlage leichter optimieren lässte als zickige Dellorto's.
    (Ich hab auch noch ne Guzzi mit Dellorto's)
    Deshalb habe ich die Frage ansForum gestellt, um evtl etwas mentale Unterstützung zu bekommen.
    An dieser Stelle: vielen Dank für alle positiven Anregunge!

    So - nun gehts zum Abendessen z.Zt. am Lago di Como
    Grüße aus Lenno
    Axel

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier