Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen. Allein das blöde Gaszug-Synchronisieren ist schon nervig genug. Dann die Benzinpfütze drunter, wenn die Schwimmernadelventile mal wieder nicht recht wollten ... aber das schönste ist immer: PUFF und der Vergaser baumelt herunter. Da finden sich immer gerne Lacher am Wegesrand.

    Oder schön ist auch: Auf Reserve schalten und mit absterbendem Motor liegen bleiben, weil dann das im Tank unten angesammelte Wasser zuschlägt.
    Hallo,

    nach 4 Jahre Einspritzerfahrung kann ich nur sagen träumt mal schön weiter.
    Wurde die von Euch geschriebenen Einspritzungen schon an einem luftgekühlten Motor betrieben? MAP Sensor, am Besten gleich 2 mal, raus damit. Einfach einen Luftmassenmesser einbauen. Der kann dann auch die Höhenangleichung mitmachen. Motortuning und Breitband- Lambdasonde ist ja schön, nach was soll das Motortuning sich richten, bestimmt nicht nach Brüsseler Abgaswerten? Spätestens an der 1. Ampel säuft der Motor gnadenlos ab, so meine Erfahrung. Dann gibt es noch so schöne Sachen wie Startanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Kaltstart, Drehzahlstabilisierung für den Leerlauf etc. die alle eingestellt werden müßen.
    Die Synchronisierung von 2 Drosselklappen steht zusätzlich auf dem Programm.
    Die Volllasteinstellung ist schnell gefunden. Teillast ist ein weiter Bereich. Mehr als 50% der Fahrzeit liegt unter 25% Motorleistung. Da hilft nur Pjotls Moselrunde zur Überprüfung der Einspritzdaten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.12.2014 um 15:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Öhmmm,

    vielleicht sehe ich das etwas blauäugig,

    aber wieso nicht einfach nen 2V direkt mit der 4V Peripherie betreiben und den Rest bisschen mittels Benzindruck regeln?

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    das Problem ist, der luftgekühlte Boxermotor läßt ich nicht mit Lambda =1 betreiben. Da sind mit die Ventilsitze aus dem Kopf gefallen, der Motor wird zu heiß. Daher ist eine Übernahme vom 4V Boxer nicht möglich. die laufen fast alle mit Kat und daher Lambda=1. Bei Lambda so =< 1 hatte ich einen Benzinverbrauch um 4,3L /100 Km. Diese Jahr hatte ich den Motoren etwas mehr Benzin gegeben und liege um die 5l/100Km. Die Brennraumform und die Motorkühlung sind halt bei dem 4V optimiert.
    Es ist mit einer frei programmierten Steuerung möglich solche Änderungen leicht vorzunehmen. Einzige Begrenzung habe ich durch Open Office das nicht mehr als 1 Mill. Datensätze verarbeiten kann. Die Menge schaffe ich in rund 5 Stunden Fahrzeit.
    Es sollte keinen davon Abhalten eine Einspritzung einzubauen. Der Motor wird viel elastischer im Drehzahlbereich unter 2500 U/min. und bei 7000 U/min. ist für mich ausreichten Leistung vorhanden. Der Fallert Motor zieht mit einen HAG 33/12 bis in diese Drehzahlregionen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.12.2014 um 09:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    die Probleme wie Vergaser undicht, Wasser im Tank.... hatte ich NIE zu beklagen-liegt evtl. an der Pflege?
    Mein Problem war, dass der Vergaser die Kuh auf max. 200Km/H brachte, auch wenn das Gemisch fett blieb.
    Das 2., viel gravierendere Problem war, dass der Motor zwischen 3500-4500 U/min. sehr stark abmagerte, was ich mit den Vergasern in 8 Jahren und div. Modifikationen nicht in den Griff bekommen habe. (Rodeo-Effekt)

    Eine Saison mit Einspritzer und Laptop auf dem Tank und ich kann bei 30Km/h im 5.Gang Vollgas geben und der Motor beschleunigt OHNE irgendein Leistungsloch bis Vmax. also im Testfall bis 8000U/min.

    Aber leider ist die ***-Einspritzung ohne Support nicht in der Lage, den Motor ordentlich mit Sprit zu versorgen (vorallem im Bereich Warmlauf),
    daher meine verzweifelte Suche nach einem Ersatz -- und dabei bin ich über das Megasquirt-Projekt gestolpert und bei 2 deutschen Vertreibern/Produzenten gelandet.
    Die Software hat annähernd unendliche Möglichkeiten, die ich auch alle mal antesten möchte - aber erst mal muss der Bock nur laufen - und zwar mit dem Gemisch, welches ich ihm Vorgebe und nicht mit irgendwelchen, tief im Prozessor schlummernend Bevormundungen, die sich der Entwickler mal ausgedacht hat, aber nicht in die Außenwelt kommuniziert oder beratend zur Seite steht!

    Das Steuergerät ist solide aufgebaut, die Technik ist seit Jahren auf der Straße im Einsatz (MS2Extra gibt es seit über 3 Jahren - MS3 ist auch schon im Einsatz aber für mich "overpowered")

    Und sobald mein Inkrementenrad geschnitten ist und ich es Verbaut habe wird der Motor laufen!! und dann wird ein Kennfeld "erfahren" und meinen Bedürfnissen entsprechen nachjustiert.

    Und zur Breitbandlambda-Sonde: Ich als Kennfeldersteller gebe an, wo mein Gemisch sein soll, ob ich will, dass ich mit Lambda=1 fahre oder ich gebe vor, mein Lambda soll nicht unter 0,92 fallen, außer im Schubbetrieb.
    Weil eine Sprungsonde eben nur den Sprungbereich überwachen kann - und der ist eben auf Lambda=1 ausgelegt.
    Mit der Breitbandlambdasonde kann ich das Gemisch exakt erfassen in einem Bereich von ca. Lambda=0,65(fett) bis Lambda=unendlich(mager)!

    So - das war einem Predigt in Form des Wortes zum Sonntag........

    Schönen 2. Advent allen.

    Gruß,

    Klaus
    Geändert von bmwbiker (07.12.2014 um 09:40 Uhr)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    das Warmlaufen bei einem luftgekühlten Motor ist ein Problem weil die Öltemperatur hier keine vernünftige Aussage liefert. Bei Ignitech kann man das Problem vom warmlaufen sehr schön einstellen, ist jedoch für wassergekühlte Motoren vorgesehen.

    Gruß
    Walter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Aber das habe ich doch auch:



    Gruß,

    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warmup Enrichment.jpg  
    Geändert von bmwbiker (07.12.2014 um 13:58 Uhr)

  7. #27
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Einzige Begrenzung habe ich durch Open Office das nicht mehr als 1 Mill. Datensätze verarbeiten kann.
    Nur Interesse halber: Warum OO und wenn ja, auf welchem System?

    Hintergrund der Frage: Ich gebiete weder über einen Rechner mit serieller Schnittstelle noch über ein Betriebssystem, in das sich der Windows Treiber für den hama Konverter einpflanzen ließe.

    Sondern "nur" Ubuntu 14.04.
    Und habe aber gerade eine IgniJet Steuerung gekauft.
    Da braucht man Windows, oder? Welches?

  8. #28

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Der USB-Adapter sollte auch unter Linux laufen.
    Dann mittels "Wine" windows emulieren und die Software laufen lassen - funktioniert in vielen Fällen, in diesem habe ich allerdings keine Ahnung....

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    ab Windows 2000 läuft die Ignitech Software. Wichtig ist das die Emulation der USB => RS232/V24 klappt. Dort kann es Schwierigkeiten geben. Siehe hierzu auch den letzten Absatz
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-Einbaus%E4tze

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.12.2014 um 18:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    So langsam füllt sich die Projektkiste :-)

    Auch mit neuen Fragen:
    Wo schweisst man am besten das Sondengewinde dran?
    Eher nah am Auslass oder eher weit weg?
    Im Haupt-Abgasstrom oder vielleicht im Interferenzrohr?

    Gruß Walther

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier