Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76
  1. #41

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Moin,

    ...
    Die Motortemp hatte ich am Motorgehäuse oberhalb des rechten Zyl. in der M6-Bohrung des Alasser-Deckels Abgenommen(Loch aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Fühler direkt eingeschraubt.
    ...
    Ist nicht sinnvoll - da mißt du zu 95% die Temperatur der vom Kolben bewegten heißen Luft und/oder des blow by, Öl sieht der Sensor dort nicht wirklich. Ist der gleiche Effekt wie bei den Ölpeilstabthermometern beim Boxer, die auch zu 90% heiße Luft messen und nicht die Öltemperatur.

    [QUOTE]

    Grüße Jörg.

  2. #42

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Die Temperatur ist aber zu 98% deckungsgleich mit der Öltemperatur, welche ich mittels seitlich in die Ölwanne geschraubtem Fühler ermittle.

  3. #43

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von bmwbiker Beitrag anzeigen
    Die Temperatur ist aber zu 98% deckungsgleich mit der Öltemperatur, welche ich mittels seitlich in die Ölwanne geschraubtem Fühler ermittle.
    Seltsam,
    die hier gemachten Erfahrungen sind anders.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von bmwbiker Beitrag anzeigen

    Ich werde die Lambdasonde auch zur Gemischermittlung verwenden - und dann nur als Kontrollorga n(Meldung, wenn das Ding zu mager läuft) - um den Motor nich sauer zu fahren.

    Die Motortemp hatte ich am Motorgehäuse oberhalb des rechten Zyl. in der M6-Bohrung für den Alasser-Deckel, abgenommen(Loch aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Fühler direkt eingeschraubt).

    Die Lufttemperatur nehme ich direkt im Saug-/Druckrohr vor der Drosselklappe ab ==>diese Lufttemperatur ist der Referenzwert für die Dichte und den damit verbundenen Sauerstoffgehalt in der Angesaugten Luft.
    Hallo,

    den Motor sauer fahren geht nicht. Der läuft einfach nicht mehr mit Lambda => 1,03. Dann muß der Auspuff aus stabilem Blech sein. Die Motortemperatur am Anlasserdeckel wird nicht aussagekräftig genug sein, wie auch die Lufttemperatur an der Drosselklappe. Davor sitzt der wärmende Zylinderkopf. Zunächst hatte ich die Lufttemperatur im Bereich vom LIMA Regler gemessen, dann im Luftfilterkasten. War alles nicht befriedigend um einen heißen Motor zu starten. Jetzt messe ich am Schwingenlager. liegt auch noch im Bereich der Abluft der Zylinder ist aber schon besser. Die R1150.. messen im Luftfilter und der ist vom Motor weit weg.
    Der TPS mißt nur die Winkelstellung der Drosselklappe. Wieviel Luft da nun vorbei kommt steht in den Sternen. Gebraucht wird aber die Luftmasse um das Benzin zuzugeben. Die Ersten K100 hatten einen Luftmengenmesser, auch nicht schlecht. Die K1100 regelt alles ab 2000 U/min über die Lambda Sonde. Daher die Überlegung mit dem Luftmengenmesser. Der kann dann alles, Temperatur und die Menge richtig erfassen. Zumindest simpel vom elektrischen Anschluß her.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.12.2014 um 09:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Motor sauer fahren mit Turbo gaaanz leicht möglich!
    Nur bisschen zu mager, zündet trotzdem und wird - Heiß ohne Ende..

    Ich nehme die Temp. ja nicht am Anlasserdeckel ab sondern im M6-Schraubloch, in welches der Anlasserdeckel festgeschraubt wird(im Motorgehäuse) (knapp neben der Motorgehäuseentlüftung).
    Geändert von bmwbiker (10.12.2014 um 21:30 Uhr)

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Zitat Zitat von bmwbiker Beitrag anzeigen
    Motor sauer fahren mit Turbo gaaanz leicht möglich!
    Nur bisschen zu mager, zündet trotzdem und wird - Heiß ohne Ende..
    Hallo,

    dann kann es sich nur um einen Anfängerfehler halten.
    Die Einspritzdüsen dürfen nur 80% von der Umdrehung geöffnet sein. Daraus ergibt eine Grenzdrehzahl bei mir mit max. 6msec. Einspritzzeit/U von 8000 U/min. Der Drehzahlbegrenzer steht auf 7300 U/min. alles im sicheren Bereich. Benötige ich mit 1,7 bar Ladedruck nun einen Einspritzzeit von überschlägig 1,7*6=10,2 msec. ergibt sich eine Höchstdrehzahl von 4705 U/min. Alles darüber hinaus wird zu mager sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo Walter,

    da habe ich mich falsch ausgedrückt?!?

    Mir ist der Boxer-Motor nocht nicht sauer gegangen.
    Diese Erfahrung habe ich vor 20 Jahren mal gemacht, auch mit einem Boxer, aber einem 4 Zyl. Boxer Turbo-Allrad(mein damals heißgeliebter Subaru XT-Turbo).

    Übrigens, wenn der BMW-Boxer trotz 80% Öffnungszeit zu mager läuft wird einfach der Kraftstoffdruck erhöht!

    Gruß,
    Klaus

  8. #48

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    Eicon05 AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo zusammen,

    habe das hier mal wieder raufgeholt, da die Kuh jetzt zuverlässig trabt.

    Diese Megasquirt lässt wirklich keine Wünsche offen in Sachen Einstellung und Optimierung und ich könnte mich in den A**** beissen, dass ich mich überhaupt auf ein Produkt einer hier (hauptsächlich vom Support her....) einschlägig bekannten Person eingelassen hatte.

    Aber jetzt bin ich überaus glücklich - nach finden des Signals vom Inkrementenrad und dem Einstellen des statische Zündzeitpunktes (Das Kennfeld ist leicht errechnet anhand der Eckdaten (6° - 32°/bei Ladedruck nur noch bis 22° Frühverstellung bei maximalem Ladedruck - um dem Klopfen entgegenzuwirken).
    Dann den Leerlauf einstellen, bis der Bock sauber läuft, dann in die Autotune-Funktion und die Werte um den Leerlauf ermittelt (Motortemperatur im Auge behalten bei Betrieb im Stand!!)

    Dann auf die Straße und ein grobes Kennfeld "autotunen" lassen, welches dann manuell in 4 Wochen Fahren angepasst wurde.
    Jetzt steht noch die Leerlaufregelung(Drehzahlsteuerung) an und ein kleiner Abmagerungsvorgang, wenn ich von Leerlauf schnell auf 10% Drosselklappenöffnung aufreiße.

    Ansonsten ist das Fahrverhalten absolut alltagstauglich und es macht jetzt sogar Spass, unter 1000U/min im 5.Gang zu fahren und von dort aus herauszubeschleunigen - ohne Ruckler oder Aussetzer

    Und das alles bei 5,8l/100Km und nicht einem kleinen, zu mageren und damit den Motor gefährdenden, Lastzustand.

    Wenn jemand Fragen hat oder Tipps braucht kann er sich ja gerne melden - ich teile meine positiven Erfahrungen - auch zum Hersteller dieses Steuergerätes gerne.

    Gruß,

    Klaus

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Hallo,

    freut mich wenn die Einspritzung läuft.
    Von meinen beiden Motoren gibt es nicht neues zu berichten. Die laufen unauffällig. Letzte Änderungen sind optischer Sensor und die Lufttemperaturmessung im Luftfilter.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040909a.jpg 
Hits:	345 
Größe:	196,2 KB 
ID:	127335

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Einspritzung ?

    Ich messe die Motortemperatur immernoch im rechten Befestigungsloch der Anlasserabdeckung - und diese ist fast 1:1 mit der Öltemperatur direkt in der Ölwanne gemessen.

    Die Ansaugluft-Temperatur messe ich nach dem Ladeluftkühler, bevor sich das Luftrohr zum rechten und linken Zylinder teilt.
    Das funktioniert absolut zuverlässig - Auch die Stauwärme beim kurzen parken wird super erfasst und von der Steuerung ausgewertet.

    Ich habe übrigens das Steuergerät von K-Data.org - die KDFI1.4 mit Gehäuse (IP67 mit Breitbandlambda-Auswertung onboard und 2 MAP-Sensoren)
    Der Stecker ist ein bisschen "friemelig" aber die Funktion des Systems macht laune....

    Gruß,
    Klaus

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier