Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anlasserhaube

  1. #1
    Avatar von jutoheira
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    69

    Anlasserhaube

    Hallo habe eine R 80 Bj. 1992 / 247 und habe mir einen Rundfilter bei E-Bay ersteigert, nun meine Frage. Welchen Anlasserdeckel benötige ich, oder wer hat noch einen der passt ??
    mfg

  2. #2
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hallo mfg,
    sieh mal mein Avatar.
    Sowas brauchst Du.
    Die gabs auch kpl. aus Alu (-81), dann aber nur mit BMW-Buchstaben an der Seite.

    Gruß Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.831

    Rundluftfilter in R80

    Hallo mfg alias Ralf,
    damit ist es aber noch nicht getan. Du brauchst noch die beiden Luftleitungen, evtl. die Gummimuffen, die Klemmfeder auf dem Getriebegehäuse und für die Befestigung der rechten Hälfte die 8er Mutter mit SW 12. Fast hätte ich es vergessen: Die Schraube M6x177 zum Zusammenschrauben der beiden Hälften. Die beiden Schriftzüge an den Seiten der Anlasserabdeckung gab es meines Wissens nach nicht mit R80. Da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen.
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896
    Hallo,

    um diese Luftleitungen geht es. Wurden verbaut ab 1978. Was noch fehlt ist die Abdeckung von Anlasser zur Kupplung ein Plastikteil mit Spange. Damit wird der Luftfilter nicht mit dem Abrieb von der Kupplung belastet.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020269luft.JPG   P1020270haube.JPG   PICT0964haube.JPG  
    Geändert von Euklid55 (21.08.2010 um 08:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.831

    Luftfilterumrüstung

    Die beiden Schläuche der Motorentlüftung hatte ich vergessen und damit auch nicht gemeint. Ich meine die Ansaugtrichter links und rechts. Die könnten andere Abmessungen haben. Und was ich auch noch übersehen habe: die Distanzscheibe und die Klemmfeder an der Getriebebefestigung links oben.
    Gruß
    Wed

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    48

    AW: Rund-Luftfilter Klemmfeder

    muss diesen Fred nochmal vorkramen,bin leider nicht so recht fündig geworden. Für die Experten aber sicher ein Klacks

    Ich möchte das Gehäuse für Rund-Luftfilter auf ein neueres Getriebe mit leichtem Schwung " verpflanzen"
    Klemmfedern hab ich besorgt. Diese wird mit der Schraube in der Mitte des oberen Getriebegehäuses befestigt s. Bilder meiner " Vorschreiber".

    Kann ich die Schraube bedenkenlos aus dem Gehäuse drehen, oder hängen da wichtige Getriebeinnereien dran ? ( hab auf den Explosionszeichnungen nix sehene können, da ist nicht mal die Schraube aufgelistet)

    Danke schöön

    Gruß
    Günther

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    AW: Anlasserhaube

    Hallo,

    die Schraube ist bedenkenlos in das Getriebe einzudrehen. Nicht zu vergessen ist die Abdeckung der Schwungscheibe. Sonst wird der Dreck der Kupplung sofort auf dem Luftfilter landen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.926

    AW: Rund-Luftfilter Klemmfeder

    Zitat Zitat von gost Beitrag anzeigen
    ...
    Kann ich die Schraube bedenkenlos aus dem Gehäuse drehen, oder hängen da wichtige Getriebeinnereien dran ? ( hab auf den Explosionszeichnungen nix sehene können, da ist nicht mal die Schraube aufgelistet) ...
    Die Schraube kannst du lösen, sie sitzt in einem Sackloch.
    Auf den Getriebebildern ist sie nicht zu sehen, weil sie nicht zum Getriebe, sondern zum Luftfiltergehäuse gehört.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	airbox-round.jpg 
Hits:	243 
Größe:	28,6 KB 
ID:	109608

    Was du nicht anrühren solltest, ist die markierte Schraube; sonst muss das Getriebe raus!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schraube.jpg 
Hits:	247 
Größe:	153,2 KB 
ID:	109609
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    48

    AW: Anlasserhaube

    alles klar - - vielen Dank - Abdeckhaube werd ich noch besorgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier