Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81
  1. #41
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Hi Achim,

    das positive Feedback freut mich und entspricht auch unseren bisherigen Feststellungen.


    @krauserkopp:
    Ein Pickup liefert erst ein auswertbares Signal ab einer bestimmten Umdrehungszahl. Die Signalflanken sind nicht optimal. Das kann bei einer schwächelnden Batterie/Anlasserkombination schon mal eng werden. Antreten wird auch ziemlich schwierig. Beim Abblitzen im Leerlauf hat man mit dem Pickup normalerweise schon minimale Schwankungen. Klar läuft die Zündung auch mit dem Pickup schon ziemlich gut. Von daher waren wir auch selber überrascht wie positiv sich der optische Sensor bemerkbar macht. Detlev hat es ja seit längerem schon vorausgesagt.

    Diesen Sensor interessiert die tatsächliche Umdrehungszahl nicht, er liefert ab der ersten Umdrehung ein top Signal (Signalflanke). Der Zündfunke kommt ebenfalls ab der ersten Umdrehung. Somit wird auch das Antreten wesentlich erleichtert. Und falls man lieber den Anlasser nutzen möchte, dass ganze funktioniert auch bei geschwächter Batterie-Spannung, d.h. auch weit unter 12V. Gerade in dieser Situation ist es ja wichtig das der Motor schnell anspringt. Das Lima-Magnetfelder interessieren ihn auch nicht.

    Ob das nun was "besonderes" ist...? Auf jeden Fall aber besser als der Pickup.

    Grüße, Rainer
    Geändert von ropi (10.03.2015 um 22:18 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #42
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.246

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Was die Spannung angeht hatte ich beim ersten Start meine Bedenken, denn meine Lifepos waren schon recht leer über Winter und ich hab beim "Orgeln" mit Kerzen raus und Igni am Laptop zum Programmieren und gucken ob ich Gebersignal habe schon gesehen das die Spannung so bei 10V lag während des "Orgelns". Mein Gedanke war, wenn die Kerzen drin sind, also Kompression vorhanden is ( und die liegt bei min 10,5:1 ) muss ich erst den Akku laden sonst wird das niGS mit Starten. Um so erstaunter war ich das es Brummte, trotz des doch schon sehr langsam drehenden Anlassers.

    Ich kann also auch dies bestätigen, der Motor startet auch bei deutlich geringerer Spannung als 12V.
    Geändert von northpower (10.03.2015 um 22:19 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #43
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Hallo Walter,
    zur Aufwertung und zur Witterungsbeständigkeit könnte man doch folgendes Produkt verwenden plastidip.
    Natürlich muß der Optische Sensor vor der Behandlung abgeklebt werden. Oder man pinselt und sparrt den Sensor aus.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  4. #44
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Hallo Dieter,

    das:
    Temperaturbeständigkeit -34°C - +93°C
    dürfte unterm Lichtmaschinendeckel wohl ein Ausschlusskriterium sein.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #45
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Moin,

    bezüglich der Witterungsbeständigkeit haben wir bereits entsprechende Maßnahmen getroffen. Die Platinen wird von dem Platinenhersteller mit einem Lack versiegeln, so sind nur die Lötpads noch ungeschützt.
    Nachdem Bestücken der Platine versiegel ich dann die Lötpads inkl. der Bauteile durch einen zweimaligen Auftrag mit einem Lötstoplack.
    Der Lötstoplack kann sich unter Wärmeeinfluß zwar leicht bräunlich verfärben, behält dabei aber seine schützenden Eigenschaft.
    Weitere Vorteil ist, dass so die Platine löt- und reparaturfähig bleibt. Sollte z.b. mal die für die Einstellung vorgesehene LED den Geist aufgeben, dann kann sie einfach ersetzt werden.
    Die rückseitige Kabeldurchführung ist mit etwas 2K Epoxyharz wasserdicht.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #46
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.879

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Hallo,
    neben einigen anderen technischen Threads eines der interessantensten Berichte. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

    Mal 'ne doofe Frage: Kann der optische Sensor verschmutzen? Wenn ich mir die Anleitung ansehe, wird ja explizit darauf hingewiesen, den Senor nicht zu berühren. Könnte man die Anleitung um den Punkt "Reinigung des Sensors" erweitern?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo,
    neben einigen anderen technischen Threads eines der interessantensten Berichte. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

    Mal 'ne doofe Frage: Kann der optische Sensor verschmutzen? Wenn ich mir die Anleitung ansehe, wird ja explizit darauf hingewiesen, den Senor nicht zu berühren. Könnte man die Anleitung um den Punkt "Reinigung des Sensors" erweitern?

    Hans
    Hallo,

    der Sensor verträgt ein Tauchlötbad auf seiner Oberfläche für mehr 10 sec. bei einer Temperatur von über 200°C. Betriebstemperatur bis 100°C. Eine Reinigung mit Isopropanol oder Alkohol dürfte nichts im Wege stehen. Ich probiere es einmal aus.
    Der Gummiüberzug hat keine elektrischen Kennwerte, auch aus diesem Grund nicht geeignet. Denkbar wäre noch ein Silicon oder gleichartiger Überzug. Da bin ich noch auf der Suche.
    Wenn natürlich eine GS im Bachlauf steht und der Sensor geflutet wird ist die Funktion nicht mehr gegeben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.03.2015 um 10:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Moin,

    ...
    Der Gummiüberzug hat keine elektrischen Kennwerte, auch aus diesem Grund nicht geeignet.
    ...
    Doch, hat er - und hat sich auch empirisch schon als geeignet erwiesen. Sowohl was die Temperatur unterm LiMa Deckel als auch die elektrischen Eigenschaften angeht.

    Ansonsten hat's von PlastiDip auch noch die Flüssigisolierung.
    Vorteil von dem PlastiDip Zeug: läßt sich bei Bedarf Rückstandsfrei abziehen. Ist bei mir an allen potentiell sensiblen Stellen (m-Unit Anschlüsse, Dichtung Ignitech Stecker, 'Verguß' der Zeitronix Platine, ...) seit langem im Einsatz.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #49
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Ok, hört sich wirklich gut an. Ich besorge das Zeug.

    Danke und Gruß,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  10. #50
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Flach, flacher, noch flacher Ersatz für den Ignitech Sensor S01

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Doch, hat er - und hat sich auch empirisch schon als geeignet erwiesen. Sowohl was die Temperatur unterm LiMa Deckel als auch die elektrischen Eigenschaften angeht.

    Ansonsten hat's von PlastiDip auch noch die Flüssigisolierung.
    Vorteil von dem PlastiDip Zeug: läßt sich bei Bedarf Rückstandsfrei abziehen. Ist bei mir an allen potentiell sensiblen Stellen (m-Unit Anschlüsse, Dichtung Ignitech Stecker, 'Verguß' der Zeitronix Platine, ...) seit langem im Einsatz.

    Grüße,
    Jörg.
    Hallo, das mit dem Flüssigisolieren war eigentlich meine Intension. Sonst würde ein solcher Überzug doch auch keinen Sinn machen. Hab ich etwa den Falschen Link verwendet?

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier