Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Alu Teile vernickeln..

    Bei meiner /7 möchte ich gerne einige Teile vernickeln lassen. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit der Haltbarkeit und eventuellen Risiken (abplatzern etc.), und ob der Tüv da was gegen haben kann (ich habe hier gelernt, dass beim vernickeln eines Rahmens schon mal gemeckert wurde..)
    Um die Frage nach dem WARUM sofort zu beantworten:
    Ich finde es schön. Schöner als poliertes Alu und schöner als Chrom.
    Es verleiht den Teilen eine warme goldige Note und es verändert seinen Charakter je nach Lichtverhältnissten. Eloxieren oder Lackieren möchte ich ebenfalls nicht - es sei den es spricht etwas gegen mein Vorhaben..
    Es geht um folgende Aluteile:

    Tauchrohre
    Gabelbrücke unten und Gabelbrücke oben (die ist bei mir aus VA )
    Hinterachsantrieb

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mich über die "fürs und widers" aufklären?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.908

    AW: Alu Teile vernickeln..

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Bei meiner /7 möchte ich gerne einige Teile vernickeln lassen. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit der Haltbarkeit und eventuellen Risiken (abplatzern etc.), und ob der Tüv da was gegen haben kann (ich habe hier gelernt, dass beim vernickeln eines Rahmens schon mal gemeckert wurde..)
    Um die Frage nach dem WARUM sofort zu beantworten:
    Ich finde es schön. Schöner als poliertes Alu und schöner als Chrom.
    Es verleiht den Teilen eine warme goldige Note und es verändert seinen Charakter je nach Lichtverhältnissten. Eloxieren oder Lackieren möchte ich ebenfalls nicht - es sei den es spricht etwas gegen mein Vorhaben..
    Es geht um folgende Aluteile:

    Tauchrohre
    Gabelbrücke unten und Gabelbrücke oben (die ist bei mir aus VA )
    Hinterachsantrieb

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mich über die "fürs und widers" aufklären?
    Hallo,

    zunächst würde ich mein Portmonee mal durchzählen. Ein paar gelblich Scheine sollten sich dort befinden. Dann den TÜV fragen und erst dann zu Tat schreiten. Sieht zweifelsohne gut aus, das Nickel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Alu Teile vernickeln..

    Das vernickeln dürfte kein Problem sein. Aber es wird teuer. Erts müssen die Teile poliert werden, das die Bäder usw.
    Aber bevor Du die Kasse plünderst schau Dir mal die schwarz gefärbten Tauchrohre an. Nach ein paar Jahren haben die jede Menge einschläge. Ob das dann bei Nickel gut aus sieht?
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    Eicon12 AW: Alu Teile vernickeln..

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ....ob der Tüv da was gegen haben kann (ich habe hier gelernt, dass beim vernickeln eines Rahmens schon mal gemeckert wurde..)
    .....
    Es geht um folgende Aluteile:

    Tauchrohre
    Gabelbrücke unten und Gabelbrücke oben (die ist bei mir aus VA )
    Hinterachsantrieb

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mich über die "fürs und widers" aufklären?
    Der TÜV hat vielleicht etwas gegen vernickelte Rahmen wegen der gesteigerten Korrosionsgefahr durch Elektrolytreste in Hohlräumen oder mögliche Lokalelemente an unvollständig vernickelten Stellen.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Verni...rrosionsschutz
    Nickel ist edler als Stahl, deshalb ist das keine fiktive Gefahr. Nickel selbst passiviert sich auch nicht so stark wie Chrom, d.h. der Glanz ist vergänglich. Nickel wird deshalb eher als Zwischenschicht unter Chrom genutzt oder als "chemisch" Nickel an galvanisch schlecht zu vernickelnden Geometrien.

    Technisch also eher ungeeignet, auch wenn der TÜV bei den beabsichtigten Teilen kaum meckern wird.

    Gabelbrücke aus rostfreiem Stahl? Ist eher unwahrscheinlich.
    Geändert von FrankR80GS (11.01.2015 um 14:10 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Alu Teile vernickeln..

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Gabelbrücke aus rostfreiem Stahl? Ist eher unwahrscheinlich.
    Nö, gibts bei Hofe
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Alu Teile vernickeln..

    Hallo,

    welche Teile genau und aus welcher Alu- Legierung sind die?

    Kann - je nach metallurgische Konstellation - ein ganz heikles Thema werden.

    Zum Wohlbefinden der Graukittel kann ich nichts beitragen...

    Gruss

    Sascha

    Edit: Ok wer lesen kann und dies auch anwendet hat es leichter und muss nicht "Bearbeiten"...

    Welche Teile habe ich inzwischen gelesen... ähm verstanden

    Es bleibt aber die alles entscheidende Frage der Legierungszusamensetzung
    Geändert von Sascha GS (16.01.2015 um 10:24 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier