Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    Motor einfädeln

    Moin,

    als als ich den Motor meiner G/S aus dem Rahmen ausgebaut habe war die Ölwanne schon ab.
    Nun ist der Rahmen wunderschön neu beschichtet und ich frage mich ob ich den Motor auch mit bereits angebauter Ölwanne in den Rahmen einhängen kann.
    Ich möchte die Ölwanne siehe Bild gerne außerhalb vom Rahmen anbauen weil es sich da besser arbeitet. Die Ölwanne besteht aus einem Zwischenring und einer fetten unteren Aluplatte.
    Wenn ich den dann allerdings nicht in den Rahmen bekomme fange ich nochmal an mit abdichten.
    Passt dass auch mit?
    Und ist die zusätzliche Abdichtung mit HT Silikon empfehlenswert?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor einfädeln

    Mein Tipp dazu (wenn der Rahmen noch nackich ist): Motor kann komplett sein, auf einen Zylinderkopfdeckel stellen (auf eine Gummimatte) so dass der andere Zylinder senkrecht in die Höhe zeigt, eine zweite Person hält den Motor oben am Zylinderdeckel in dieser Position. Das geht ganz leicht mit einer Hand, da der Motor sich fast im Gleichgewicht befindet, die Person kann dann mit mit der anderen Hand helfend am Rahmen mit anfassen.
    Nur fädelst Du den Rahmen um den Motor herum bis die Bohrungen im Rahmen und im Motor fluchten, Steckachsen einfädeln und anschließend zu zweit den Rahmen aus der Seitenlage zusammen mit dem Motor "richtigrum" abstellen. Jetzt die Steckachsen einzeln nochmal hin- und herschieben um die Distanzbuchsen zu montieren. Einfacher und lackschonender gehts nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motor einfädeln

    Moin Detlev,

    da ist der Jürgen wohl schon etwas vorgeprescht
    Die Idee ist aber gut. Die Elektrik und die Gabelbrücke kann ich ja am Rahmen lassen. Schwinge und das restliche Geraffelt ist Schell wieder abgebaut.
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Motor einfädeln

    Hallo Jürgen,

    ich hab mir bei dem Versuch den Motor mit diesem Zwischenring und Aluplatte in den Rahmen zu bringen die ersten Kratzer geholt. Es war allerdings mit der "normalen" Methode. Auf die Einfädelmethode bin ich dann erst ein Jahr später gekommen. Du kannst es ja vorsichtig versuchen - wenn du einen Ölkühler hast vorsicht mit dem "langen" Rohr. Es steht ja über -> nächster Kratzer

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Motor einfädeln

    Erinnert mich irgendwie hier dran:
    "Wie viele Ostfriesen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
    5, einer der die Glühbirne festhält und vier, die den Stuhl drehen, auf dem er steht."

    Schon cool der Tipp.
    gruß joachim

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Motor einfädeln

    Tach Jürgen,

    wenn du den Motor nicht nach der Methode von Detlev (es gibt aber eigentlich keinen Grund) einbauen möchtest.

    Würde ich die Rahmenunterzüge mit längsaufgeschnittenen Gartenschlauchresten schützen.
    Diese entweder mit Kabelbindern oder mit Gewebeklebeband von Discounter befestigen.

    Schönes Wochenende wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motor einfädeln

    Ich hänge den Rahmen an die Decke, stelle die Hebebühne drunter und stelle dann den Motor da rein. Rahmenrohre sind mit geschlitzten Schläuchen abgedeckt. Da, wo der Motor hinkommt, liegen erstmal ein paar Brettchen. LuFi und Anlasserabdeckung ab hilft ungemein.

    Den Motor drehe ich mit LiMa nach unten, in den Rahmen rein, und dann 90 Grad Drehung in die Normale. Das geht am Besten mit 2 Mann, zur Not auch allein.

    Dann steht der Motor auf der Bühne, kann stufenlos hoch und runter gefahren werden bis die langen Motorbolzen einfach durchgesteckt werden können.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motor einfädeln

    Hallo,

    ich baue den Motor immer zerlegt ein, d.H. ohne Zylinder und Anlasser. Dann kann man das Gehäuse schön leicht in den stehenden Rahmen einschwenken. Als Griffe nehme ich die Zuganker.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    Eicon16 AW: Motor einfädeln

    Ingos Variante mit den Gartenschläuchen hat bei mir bisher immer bestens gefunst :-)
    Wenn Du einen zweiten Mann hast, ist's 'ne lockere Arbeit.

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Motor einfädeln

    Hallo,
    Detlevs Vorschlag ist doch klasse. Da wär ich nie drauf gekommen.
    Habe vor kurzem einen Gleitlager Motor in einen R69/S Rahmen gesteckt. Da weiß man, was für Arbeit das ist. Habe auch die Rahmenrohre mit Heizungsisolator-Schläuchen abgedeckt. Und ich war alleine.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier