Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Ehe dir jetzt frühzeitig graue Haare wachsen:
    Ich hab da sicher noch einen Sattel im Regal, den ich dir gegen eine passende Entschädigung senden würde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Ich würde das wie folgt lösen:
    - Eine alte Hutmutter (ggfs M8) vorn am Hut spitz abdrehen, so daß außen ein Trichter entsteht und innen ein Loch bleibt, durch die man direkt auf das abgerissene Teil gucken kann.

    - Dann von innen durch die Hutmutter mit Schutzgas aufschweissen, bis die Hutmutter mit dem abgerissenen Stück ordentlich verbunden ist. Als Schutz kann der Rest mit einer billigen Feuerschutzdecke abgedeckt werden.

    - dann die Hutmutter mit einem nassen Lappen punktuell abkühlen, den Schlüssel ansetzen, Stoßgebet nach oben und mit Gefühl ausschrauben.

    Genau so habe ich mit einem sehr schweißkundigen Freund eine abgerissene M10 Schraube am Bremssattel der F650 meiner Frau rausgekriegt.
    Grüße, Thomas

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Danke für die Tipps!

    Aber wie gesagt, Mutter anschweißen hab ich zusammen mit einem gelernten Schlosser probiert. Uns ist jedes mal die Schweißnaht abgerissen. Haben auch immer abkühlen lassen, usw.

    Der Rest der Schraube ist jetzt tiefer drin, also nicht mehr plan oder gar erhaben über den Bremssattel. Zudem steckt ja noch die Spitze eines Torx-Bits drin, was die Sache nicht einfacher macht.

    Werde wohl nach nem gebrauchten Ausschau halten und das Ausbohren wenn wirklich zu guter letzt doch noch probieren.

    Und fürs nächste Mal gleich nochmal die Frage: Ein vorgegebenes Anzugsmoment gibts ja nicht für die Entlüfterschaube oder?

    Viele Grüße
    Patrick

  4. #24

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Zitat Zitat von piffmoke Beitrag anzeigen
    Nochmal Hallo Peter!!

    Ich hab grade in deinem Profil gesehen das du vom Fach bist.Jetzt hab

    ich grade alles zur Sicherheit so erklärt wie für einen Laien.

    Sorry! ich wollte nicht Schuhlmeisterlich rüber kommen.

    Mit herzlichem Gruß:frank
    Hallo Frank,
    das kam keinesfalls so rüber. Auch ich lerne jeden Tag was dazu.
    Die Idee ist ja insofern nicht mal schlecht. Auch das bereits schon vorher erwähnte mit der angespitzten Hutmutter ist von der Idee her gut. Das müsste doch zu machen sein. Würde das gerne mal ausprobieren,
    Gruß
    Pit
    Evtl, in den Rest ein M6/M8 Gewinde reinschneiden. Aber vorsichtig. Dann ne Schraube reindrehen, und die festschweißen. Vllt. WIG-en.

  5. #25
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Hallo,
    ich mach hier den Fred nochmal weiter.
    Ich hätte Interesse an dem defekten Bremssattel hier. Ich habe bei meinem nämlich die Schrauben bei der Demontage abgerissen, waren völlig festgegammelt.
    Ich könnte von meinem Sattel die eine Seite (die mit der Entlüftung) nehmen und von dem defekten hier die andere Seite (die mit den Gewinden), sodass man daraus einen intakten Bremssattel erhält.
    Gruss
    Andreas

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    AW: R100/7 Bremssattel - Entlüfterschraube abgerissen

    Hallo,

    viel Glück bei der Arbeit. Meist gehen die 2 Inbusschrauben nicht mehr heraus. Wenn sie dennoch heraus gehen sollten ist meist das Gewinde beschädigt. => Tonne

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier