Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Habe mir gestern beim Wiedereinbau des Tacho-Instruments echt einen abgebrochen. Voll die Qual.

    Die Welle vom Drehzahlmesser ist so stark umgelenkt, das das Instrument dadurch stark verdreht wird. Ich musste daher mit sehr viel Kraft gegen halten und drehen.
    Nach dem Anziehen der unteren Befestigungsplatte liegt der große Gummiabdichtungsring nun nicht dicht an, da das Instrument noch "verkantet" bzw. nicht gleichmäßig auf dem Lampengehäuse aufliegt.

    Jemand den Tipp auf Lager?
    gruß joachim

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Hallo Joachim,

    ist ja witzig, ich habe das auch gestern erledigt, allerding problemlos in 10 Minuten.
    Da scheint bei dir was nicht zu stimmen die Drehzahlmesser- und Tachowelle kommen gerade von unten hoch, verdreht sollte da nichts sein. Ist bei dir eine der Wellen eventuell durch ein falsches Loch geführt? Eventuell das vom Hauptkabelbaum? Mach mal ein Bild.

    Berthold

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Hallo,

    wenn es Dir nichts ausmacht würde ich den Drehzahlmesser nicht anklemmen. Der Zeiger fällt so wie so nur ab. Bei mir läuft er schon seit über 40 Jahren nicht mit.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020561a.jpg 
Hits:	71 
Größe:	141,7 KB 
ID:	120205

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.04.2015 um 17:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Und außerdem ist er durch die Bowdenzüge verdeckt.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    In Fahrtrichtung gesehen kommt die Welle/Drehzahl durch die rechte Öffnung unten und zwängt sich am dicken Kabelbaum vorbei zum Instrument. Eigentlich wie vorher auch.
    ich Versuch mal Foto.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Geändert von bayernlusche (07.04.2015 um 17:50 Uhr)
    gruß joachim

  6. #6
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Hallo Joachim,

    schau dir hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hp?18352-WHB-5 mal die Bilder auf den Seiten 172 und 176 an, da sieht man ganz gut wie es in der Lampe aussehen sollte. Da sieht man auch, dass die Wellen gerade von unten kommen.
    Mach mal ein Bild von vorne in die Lampe rein, da stimmt was mit der Kabel- / Zugführung nicht bei dir.

    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (07.04.2015 um 18:53 Uhr)

  7. #7
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Mein Foto ist von vorn.
    Wenn ich das mit der Abbildung in der Rep. Anleitung vergleiche scheint die Welle anders verlegt.
    Bei mir sind beide Wellen nebeneinander durch die Lampe verlegt. Der Kabelbaum liegt dahinter und behindert dadurch den Weg der Welle/Drehzahlmesser.
    Im Buch ist dagegen die Welle/Tacho vorn neben dem Kabelbaum verlegt. Die Welle/Drehzahlmesser hinten.
    Habe ich das richtig gesehen?
    gruß joachim

  8. #8
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Hallo Joachim,

    ja die Wellen sitzen hintereinander. Ich habe jetzt aber nicht im Kopf durch welches Loch der Kabelbaum durch muss. Entweder muss ein anderer /5er Fahrer mal schauen oder du musst bis Freitagabend warten, vorher kann ich nicht nachsehen.

    Berthold

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Hallo,

    so sieht es bei mir aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30213a.jpg 
Hits:	96 
Größe:	175,5 KB 
ID:	120286

    Hinten ist deutlich der abgeklemmte Drehzahlmesser zu sehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Tachoeinbau bei /5er = Qual

    Danke für die Hilfe.

    So wie es aussieht wurde bei mir schon mal rumgeruppt.
    Werde die Schlangengrube daher mal ausmisten und die Welle/Drehzahl wie original durch die hintere Öffnung führen.
    Allerdings muss ich dazu den Kabelbaum durch das vordere Loch durchführen. Macht bestimmt richtig Spaß.
    gruß joachim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier