Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: RS in RT verwandeln?

    Hallo,

    das ich beide Modelle Bj. 82+83 habe entscheide ich mich mehr für die RS. Ist einfach handlicher wegen der Speichenräder. Die Schneeflockenräder auf der RT wollen einfach mehr gerade aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: RS in RT verwandeln?

    Übrigens mein persönlicher Rekord
    vor 24 Jahren mit 78er RS mit RT Verkleidung/Lenker

    1300 km Nonstop Llorett de Mare nach Ffm auf dem Sozius mein
    Kumpel mit angebrochener Schulter und Gepäck von 2 Mann
    ( ursprünglich waren wir mit 2 Mopeds unterwegs ... )

    das ging natürlich nur mit RT
    Dauertempo 160
    waren so 14-15 Stunden

  3. #13
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    1300 km Nonstop
    Mit nem 100 Liter-Tank?

    Oder per Tankflugzeug betankt?
    Geändert von r101rs (10.04.2015 um 18:03 Uhr)
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  4. #14
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Die Anreise auf der Autobahn/Schnellstraßen zum bergigen Fahrvergnügen zeigt dann aber deutlich die Grenzen der Reisetauglichkeit:
    Schon bei 120 - 140 km/h hängt der Kopf des Fahres ganz schön im "Fön" und auch seitens der Sozia wird bei Autobahnetappen wegen der Wind-Rüttelei nachhaltig gemurrt. Das ist eben die Kehrseite der auf der Landstraße angenehmen "Nase im Wind"-Medaille.
    Hi, kann ich absolut nicht nachvollziehen, falls Du tatsächlich die RS meinst. Ich bin mit einer Körpergröße von 192 cm bestens geschützt. Meine ideale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (ohne "Fön" am Kopf): 160 km/h.

    Auch die Sozia hat bisher nicht gemeckert.
    Geändert von marco* (10.04.2015 um 20:27 Uhr)
    Beste Grüße
    Marco


  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: RS in RT verwandeln?

    Jetzt wieder ich.
    Für lange Strecken ist die Belastung der Handgelenke durch den Dauerliegestütz ohne Winddruckentlastung (hinter der Verkleidung) schon nervig. Hat mir zwar früher nichts ausgemacht....
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die angebliche bessere Handlichkeit. Bei so einem schmalen Lenker?
    Gruß
    Wed

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von marco* Beitrag anzeigen
    Hi, kann ich absolut nicht nachvollziehen, falls Du tatsächlich die RS meinst. Ich bin mit einer Körpergröße von 192 cm bestens geschützt. Meine ideale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (ohne "Fön" am Kopf): 160 km/h.

    Auch die Sozia hat bisher nicht gemeckert.


    Hallo Marco,

    dass die Sozia bei einem "Meterzwoundneunzich"-Windschott vor sich nix zu meckern hat, ist mir schon klar ;-))

    Klar sehen/spüren tu' ich aber auch, dass jedenfalls der (Fahrer-) Helm bei der RS-Verkleidung satt im Wind liegt; das ist aber angesichts der Auslegung der RS-Cockpit-Scheibe auch gar nicht verwunderlich und eben - wie geschrieben - halt nur die andere Seite der "Frischluft"-Medaille.


    Die RT-Verkleidung - hier gefahren mit der großen Scheibe von MRA - hat da wirklich ganz andere Windstopper-Qualtiäten. Das zeigt auch das "Visier-klappt-allein-durch-den-Fahrtwind-zu"-Meter:
    Bei meinem Schuberth C2 wird zuverlässig ab etwa 100/km/h "automatisch" das Visier zugeklappt, wohingegen die RT da auch bei 150km/h noch nicht "dichtmacht".


    Dass wir auf der RS im Vergeich etwa zu einer CS schon ausserordentlich komfortabel unterwegs sind, stimmt ja durchaus.
    Im Vergleich zur RS herrscht auf der RT bei steil eingestellter, hoher Scheibe dann aber wirklich "Ruhe und Frieden"; eine Autobahnfahrt wird dadurch zwar auch nicht toller, aber erheblich wenig anstrengend und man kommt so relativ frisch und kaum erschöpft am Ziel an.


    VG,
    DZ

  7. #17

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Jetzt wieder ich.
    Für lange Strecken ist die Belastung der Handgelenke durch den Dauerliegestütz ohne Winddruckentlastung (hinter der Verkleidung) schon nervig. Hat mir zwar früher nichts ausgemacht....
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die angebliche bessere Handlichkeit. Bei so einem schmalen Lenker?
    Gruß
    Wed


    Hallo Wed,

    was die schmerzenden Handgelenke (inkl. Nackenstarre duch permanentes Kopf hochhalten) anbetrifft:

    Hier hab' ich ein wenig geschummelt durch einen höheren (...allerdgins nicht breiteren) Lenker von Wüdo; das ist im Endeffekt ein K75- (oder/und K100-?) Lenker, der an den Enden etwas abgelängt ist, damit er auch hinter die RS-Verkleidung passt.

    Ist nicht ganz billig, aber eben mit TüV und hilft wirklich. Nachteil: Der Platz für die Hände wird nach oben etwas knapper; merkt man aber praktisch nur beim Rangieren, daher überwiegen für mich ganz eindeutig die Vorteile.


    Handlichkeit? Mh, sicher bringen die diversen Staufächer (ggf. auch mit Radio) sowie die höherbauende Verkelidung auch a bisserl mehr Masse und damit Schwerpunkt "nach oben", sollte aber nicht sooviel ausmachen - hat nach meiner Meinung in diesem Beitrag auch niemand explizit erwähnt; Euklid55/Walter machte das wohl eher am Unterschied Speichen- zu Gussräder fest.

    Ich selber kann dazu auch nix sagen, da das Fahrwerk von Monolever (wie meine RT) und Zweiarmschwinge (also meine RS) unabhängig von der Verkleidungsbauart an sich schon zu unterschiedlich sind.


    Der schmale Lenker ist allerdings schon 'was besonderes und bringt ein doch etwas anderes Fahren mit sich - macht aber jede Menge Spass, wenn man sich erst einmal darauf eingestellt hat.


    VG,
    DZ

  8. #18
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen


    ...Handlichkeit? Mh, sicher bringen die diversen Staufächer (ggf. auch mit Radio) sowie die höherbauende Verkelidung auch a bisserl mehr Masse und damit Schwerpunkt "nach oben", sollte aber nicht sooviel ausmachen - hat nach meiner Meinung in diesem Beitrag auch niemand explizit erwähnt...


    VG,
    DZ
    Was ich an der RT gegenüber der Unverkleideten sehr schätze ist, dass der Schwerpunkt deutlich nach vorne rückt. Besonders im Zweipersonenbetrieb ist das sehr angenehm, denn die "nackte" wird beim Beschleunigen vorne schon sehr leicht, was besonders aus Kurven heraus der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich ist.
    Bei der RT hab ich dieses "Problem" nicht.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Für lange Strecken ist die Belastung der Handgelenke durch den Dauerliegestütz ohne Winddruckentlastung (hinter der Verkleidung) schon nervig. Hat mir zwar früher nichts ausgemacht....
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die angebliche bessere Handlichkeit. Bei so einem schmalen Lenker?
    Hallo,

    das Motorrad wird mehr durch Gewichtsverlagerung gelenkt als mit dem ziehen am Lenker. Ein K100 Lenker ist auf der RS ideal. Nix mit Dauerliegestürz etc....

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: RS in RT verwandeln?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    das Motorrad wird mehr durch Gewichtsverlagerung gelenkt als mit dem ziehen am Lenker.
    Das versuch mal, Walter. Setz Dich mal, auf einem großen leeren Parkplatz oder so, freihändig aufs Motorrad und versuche, eine Kurve einzuleiten. Das wird ein seeeeehr weiter Bogen.
    Tatsächlich brauchst Du den (unbewusst ausgeführten) Lenkimpuls, die einen empfinden diesen als Zug an der Kurvenaußenseite, andere als Druck auf der Innenseite.
    Bei der RS mit ihrem schmalen Lenker kommt dann aber tatsächlich noch ein Druckimpuls auf die Fußrasten dazu den Du aber ohne Halt am Lenker nicht umsetzen kannst ohne vom Motorrad abzusteigen.
    Ich hatte das nach einer beherzten 150km-Fahrt durch den Thüringer Wald auf Dirks RS, da hatte ich am nächsten Morgen einen leichten Muskelkater in den Beinen. Bei der GS setze ich diesen Druck nicht ein, da genügt der breite Lenker.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier