Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Hallo zusammen,
    bei meiner R90 stoße ich beim Einstellen der Zündung nach Montage neuer Unterbrecherkontakte von Vogelbauer an das Ende des Langlochs der Grundplatte Richtung spät. Will sagen dass sich die Grundplatte oder Trägerplatte der Zündung nicht mehr weiter nach rechts von vorne gesehen, also Drehrichtung Motor, verdrehen lässt wie es für die genaue Zündung auf `Spät`nach Schauloch im Standgas notwendig wäre.
    Erst wenn ich den Unterbrecherabstand auf ca 0,35 verringere komme ich der Sache näher.

    Mit dem vorher montierten Unterbrecherkontakt dessen Kabel ich blöderweise beim Deckelaufschrauben abgedrückt habe bin ich zwar auch am Rand des Einstellbereichs Spät gewesen aber noch gut drin mit einem seidenweichen Leerlauf. Jetzt ist der Leerlauf deutlich härter, das `S´ist sichtbar aber aus der Mitte Schauloch.

    Wie weit kann man denn den UAbstand verringern ohne dass Schäden auftreten und welche Auswirkungen hat ein geringerer UAbstand von z.B.: 0,3mm? Gibts verschiedene UBrecherkontakte, vielleicht welche die anders im Toleranzfeld liegen?
    In einem Fred den ich leider nicht mehr finde habe ich gelesen dass sich ein Leidensgenosse daran gemacht hat das Langloch der Trägerplatte zu verlängern, aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein....oder??

    Danke für die Aufklärung und Grüsse
    Hugo
    NB.: die Federchen sind neu, also daran sollte es nich liegen

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Hallo,

    im Prinzip kann es passieren, daß die Ladezeit der Zündspulen zu groß und zuviel Strom verbraten wird. Warscheinlich ist das Pertinaxblättchen abgenutzt, oder schlimmer die Lauffläche vom Fliehkraftregler.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Es gab doch auch mal einen Fred hier, in dem darueber geklagt wurde, dass die Unterbrecher, die man heute von BMW bekommt, nicht mehr von Bosch sind (weil Bosch keine mehr baut?) und deshalb unter anderem an hohem Verschleiss des Pertinaxplaettchens leiden (=> Abstand zu klein) und auch ansonsten recht ungenau gefertigt sein sollen. Koennte das bei Dir der Fall sein (klar, Verschleiss faellt aus, weil neuer Kontakt)?

    Ansonsten gilt, wie Walter schon gesagt hat: je kuerzer der Abstand, desto laenger fliesst Strom durch die Zuendspulen, die werden dann waermer. Es waere interessant, zu wissen, um wieviel sich der Schliesswinkel aendert.

    Du koenntest ja mal nachsehen, was der korrekte Schliesswinkel ist (habe ihn leider nicht parat, sollte aber in der DB zu finden sein) und dann mal den Schliesswinkel mit dem kleineren Abstand messen: Motor von Hand drehen und Prueflampe beachten, der Schliesswinkel gibt an, ueber welchen Unterbrecherwellen-Drehwinkel (bei uns die Nockenwelle) der Kontakt geschlossen ist.

    Dann kannst Du die beiden Werte fuer den Schliesswinkel (soll und ist) vergleichen und hast eine Vorstellung, um wieviel laenger die Zuendspulen pro Umdrehung bestromt werden.

    Im Prinzip muesste man noch die Zeit beachten, die die Spulen brauchen, um in die Saettigung zu kommen (bis dahin fliesst weniger Strom), aber bei langsamen Drehzahlen ist der starre Schliesswinkel sowieso viel groesser, als noetig (die Zeit fuer die Saettigung ist konstant, der optimale Schliesswinkel aendert sich also mit der Drehzahl und der Kontakt mit seinem starren Schliesswinkel ist eh ein Kompromiss).

    Wenn da am Ende ein Schliesswinkel rauskommt, der vielleicht 10-20% groesser ist, als vorgegeben, wuerde ich das riskieren, vielleicht auch mal nachsehen, wie warm die Zuendspulen bei Leerlaufdrehzahl werden.

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (17.05.2015 um 22:55 Uhr)

  4. #4
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Hallo Hugo,

    das Problem hatte ich an meiner 75/6 auch. Der Nocken des Fliehkraftreglers war so weit runtergeschliffen, dass die Kombination aus Zündzeitpunkt und korrektem Kontaktabstand und ums Verrecken nicht mehr hinzubekommen war.
    Ich bin deshalb jahrelang mit einem zu geringen Kontaktabstand (0,2mm) und etwas Frühzündung gefahren. Funktioniert hat das gut, Nebenwirkungen habe ich nicht gespürt.
    Vor einiger Zeit habe ich mir dann die Helotronik für 60,-EUR gekauft, die die alten Kontakt nur noch als Impulsgeber nutzt. Da spielt der Kontaktabstand nahezu keine Rolle, Kontaktfeuer gibt es dort nicht. Damit bin ich sehr zufrieden, denn ich habe zum ersten Mal seit Jahren den Zündzeitpunkt wieder auf den Strich genau.

    Gruß

    Dirk

  5. #5
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    also besteht die Gefahr dass die Spulen zu heiß werden und durchbrennen wenn der UAbstand zu klein ist und damit der Schließwinkel zu groß?
    Ich werde den Schließwinkel mal versuchen zu messen- vielleicht treibe ich auch noch ein Schließwinkelmessgerät auf.
    Verstehen tu ichs trotzdem nicht- ist der Schließwinkel nicht durch die Geometrie des Fliehkraftverstellers fest vorgegeben? Geringer UAbstand: UBrecher öffnet später, schließt aber durch symmetrische Flanken um den gleichen Winkel früher und und bei zu großem UAbstand umgekehrt. Ist es darum nicht so dass der Winkel gleich bleibt und sich nur der Zündzeitpunkt verschiebt?
    Die Sonne kommt raus, ich werd mal eine Runde drehen und mir anschließend die Spulen anschauen.
    Danke und Grüsse
    Hugo

  6. #6
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    also besteht die Gefahr dass die Spulen zu heiß werden und durchbrennen wenn der UAbstand zu klein ist und damit der Schließwinkel zu groß?
    Ich werde den Schließwinkel mal versuchen zu messen- vielleicht treibe ich auch noch ein Schließwinkelmessgerät auf.
    Verstehen tu ichs trotzdem nicht- ist der Schließwinkel nicht durch die Geometrie des Fliehkraftverstellers fest vorgegeben? Geringer UAbstand: UBrecher öffnet später, schließt aber durch symmetrische Flanken um den gleichen Winkel früher und und bei zu großem UAbstand umgekehrt. Ist es darum nicht so dass der Winkel gleich bleibt und sich nur der Zündzeitpunkt verschiebt?
    Die Sonne kommt raus, ich werd mal eine Runde drehen und mir anschließend die Spulen anschauen.
    Danke und Grüsse
    Hugo
    Einen groesseren Kontaktabstand kannst Du Dir wie ein laengeres Pertinaxplaettchen vorstellen: der Kontakt hebt frueher ab und landet spaeter. Damit ist der Kontakt laenger offen und der Schliesswinkel kleiner.

    Gruss,
    --Christian

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Verstehen tu ichs trotzdem nicht- ist der Schließwinkel nicht durch die Geometrie des Fliehkraftverstellers fest vorgegeben? Geringer UAbstand: UBrecher öffnet später, schließt aber durch symmetrische Flanken um den gleichen Winkel früher und und bei zu großem UAbstand umgekehrt. Ist es darum nicht so dass der Winkel gleich bleibt und sich nur der Zündzeitpunkt verschiebt?
    Hugo
    Hallo,

    so ist es nicht. Die Schließzeit ist abhängig vom Abstand der Kontakte. In der übrigen Zeit schleift das Pertinaxblättchen nicht auf den Fliehkraftregler sondern ist in der Luft und damit der Kontakt geschlossen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    ... und außerdem sättigen die Spulen nicht. Da ist ein Widerstandsdraht eingewickelt. Stellt euch mal vor, wenn das Mopped steht und der Kontakt ist zu.
    VG Michael

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ... und außerdem sättigen die Spulen nicht. Da ist ein Widerstandsdraht eingewickelt. Stellt euch mal vor, wenn das Mopped steht und der Kontakt ist zu.
    VG Michael
    Ueber den Begriff kann man jetzt streiten, aber ich gebe Dir Recht, meine Anwendung ist unpraezise: ich meine den Zeitpunkt, an dem der Strom nicht mehr weiter steigt, nicht den Zeitpunkt, an dem der Spulenkern magnetisch gesaettigt ist. Klar, dass die Spule einen Widerstand hat (und keinen Kurzschluss darstellt).

    Aber wenn das Moped mit geschlossenem Kontakt und eingeschalteter Zuendung steht, werden die Spulen ganz schoen heiss (und, je nach Fahrzeugkonstruktion) auch mal zu heiss und gehen kaputt. Ob das bei den Qen jetzt so ist, weiss ich nicht...

  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Einfluß Unterbrecherabstand Zündzeitpunkt

    Hallo,

    das Problem mit dem nicht einstellbaren Zündzeitpunkt kann auch daran liegen, dass die Aufnahme für den Fliehkraftversteller auf der Nockenwelle ausgeschlagen ist und der Fliehkraftregler deshalb in verschiedenen Positionen auf der Nockenwelle befestigt werden kann: Versuch doch mal, ob du den Versteller ein Stück gegen die Drehrichtung festschrauben kannst.

    Grüße+Erfolg

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier