Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    moinsen
    überbrückungskabel sind ja meist 2 meter lang. irgendendwer hat bestimmt noch was mit kaputten klemmen rumliegen... das passt dann warscheinlich auch ohne das rote. am ende mit einem stück rotem tape kennzeichnen...
    den trennschalter finde ich ganz praktisch, weil man die baterie komplett vom stromkreis trennen kann. in einem gespann würde ich sogar einen sogenannten nato-knohen einbauen. der kann auch die ampere übertragen. mit einer kleinen kette gesichert geht der auch nich verlustig.
    wichtig ist die kabeloesen richtig zu verkrimpen.
    ich hab meine zusätzlich verloetet. einige sagen das macht man nicht, aber es hält bis heute.
    netten gruss
    jan

  2. #12
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    So lange und so dicke unabgesicherte Plusleitungen zu verlegen, ist mir ein Grauss. Es ist immer nur ein Frage der Zeit bis die Isolation mal durchgescheuert ist.....

    Versteckt ne LiFePo4 im Lufi-Kasten oder Rahmenrohr und gut iss.

    Gruß
    Claus

  3. #13
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    855

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    So lange und so dicke unabgesicherte Plusleitungen zu verlegen, ist mir ein Grauss. Es ist immer nur ein Frage der Zeit bis die Isolation mal durchgescheuert ist.....

    Versteckt ne LiFePo4 im Lufi-Kasten oder Rahmenrohr und gut iss.
    Die Plusleitung muss ja nicht ungeschützt sein - könnte man panzern http://www.kabel-schmidt.de/metallsc...-31_65_69.html. Oder man könnte einen stoffummantellten Benzinschlauch nehmen, dann dürfte aber auch wirklich nix anbrennen.

    Bei den LiFepo4 bin ich jetzt nicht wirklich uptodate, aber mit den Dingern hat man wohl nicht viel Spass im Winter. Ausserdem sollen sie bei zu hohen ladestrom explodieren - ob die bei den nicht gerade als zuverlässig bekannten BMW Reglern eine gute Idee sind weiss ich nicht

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (24.06.2015 um 12:17 Uhr)

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Als Mainzer lasse ich DAS für Deinen 111ten Beitrag mal durch gehen.

    Gruß
    Claus

  5. #15

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    5

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Hallo,
    @ Maxtor 1971, 35mm², nicht schlecht, im Zweifelsfall kannst dann auch mal einen LKW überbrücken, nebenbei ist das Kabel noch größer als das Heck.
    bei einem Motorrad sind doch 16mm² schon viel, und zwei Kilometer ist so ein Beiwagen auch nicht weg das man zwecks der Entfernung so ein Kabel braucht.


    Gruß Hannes

  6. #16
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    @Hannes:
    Dann rechne doch mal nach,
    und lasse uns Deine Ergebnisse wissen.
    Ich bin vorsorglich von 2m Entfernung, 4% Spannungsabfall
    und einem 1,1 kW Anlasser ausgegangen.
    Daher das Egebnis min. 25 mm² opt. 35 mm².


    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  7. #17
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.543

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Und damit liegst du gut Max--ich habe 2.1 m plusleitung bis hinters bw-rad in 25er schnitt--es summiert sich halt auch ohne luftschlaufen !
    jörg

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Wenn man möchte, kann mann natürlich 'n dickes Kabel als Plusleitung nehmen. Allerdings würde ich ein feinadriges verwenden. Und bei der Minusleitung mich nicht auf die eventuelle Leitungsfähigkeit irgendwelcher Verbindungselemente verlassen.

    Das die „Stromrückleitung" sauber und nachvollziehbar sein muß, ist genauso wichtig, wie eine Zuleitung mit möglichst wenig Verbindungselementen drin. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Hallo,

    mir bleibt es unbegreiflich warum so eine dicke Batterie im Seitenwagen sein muß. Mit der 18 Kung Long startet der Motor zuverlässig und die Begrenzungsleuchte im Seitenwagen hat auch nur 10W? Einen 40 AH Batterie mitzuschleppen ist schwer und die LIMA bringt dann nicht die Leistung um eine Erhaltungsladung für die Batterie zu sicheren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Batterie in den Beiwagen - was beachten?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Einen 40 AH Batterie mitzuschleppen ist schwer und die LIMA bringt dann nicht die Leistung um eine Erhaltungsladung für die Batterie zu sicheren.

    Gruß
    Walter
    Ich glaube, da hat Walter Recht. Aus diesem Grunde - und weil ich entsprechend beraten wurde - habe ich die Kung Long wieder eingebaut. Die 48AH Batterie habe ich aber als Gewicht (und zur Speisung der Kofferraumbeleuchtung) immer noch im Kofferraum und führe für den Fall der Fälle ein Überbrückungskabel mit. Ab und zu kommt die Autobatterie dann mal ans Ladegerät. Vielleicht mal ein Alternativgedanke.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier