Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo.
    Nach dem ich die Steuerung und den flachen Sensor montiert und verdrahtet habe, geht die LED des Sensors auf Dauerleuchten.
    Die LED geht erst wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Hardware?
    Software?

    Grüße

    Werner

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo Werner,

    kannst Du bitte mal ein Foto vom Sensoreinbau einstellen?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    kannst Du bitte mal ein Foto vom Sensoreinbau einstellen?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hallo.

    Momentan leider nicht, da ich den Sensor wieder ausgebaut habe.
    Vermutest du einen Kurzschluss?

    Grüße

    Werner

  4. #4
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo,

    die LED leuchtet immer dann, wenn der Sensor durch die Geberscheibe abgedeckt wird. Befindet sich der Ausschnitt der Geberscheibe über den Sensor, darf die LED nicht leuchten.

    Was passiert, wenn du die Geberscheibe nicht montierst? Leuchtet dann auch noch die LED? Wenn nicht, geh mal mit dem Finger über den Sensor...die LED müsste nun leuchten.

    Der von dir beschriebene Fehler kann auftreten, wenn der Sensor nicht mittig vom Geberausschnitt durchlaufen wird.

    Ein Foto wäre wirklich hilfreich.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo,

    in dieser Stellung sollte die Diode nicht leuchten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100438a.jpg 
Hits:	445 
Größe:	85,5 KB 
ID:	126447

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo.

    Komme die nächsten Tage (einer oder zwei) nicht an meine Maschine.
    Die Steuerung habe ich heute so schön verbaut, dass ich sie am Moped gelassen habe. Unter dem Tank ist bei der R45 (248) ein Stückchen Platz, dass wie von den BMW-Technikern hierfür erschaffen scheint.

    Den Sensor habe ich hier, so dass ich maximal einen Test an einem 5V Gleichstrom Netzteil durchführen könnte.
    Macht es was, wenn der Orange (1) beim Anschluß des Sensor an das Netzteil nicht geschalten ist.

    Habe einen technischen Beruf und weiß schon in etwa, welche Funktion dem Sensor abverlangt wird.

    In ein paar Tagen kann ich, da ich dann wieder Zugriff auf das Moped habe auch Bildmaterial liefern.

    Grüße

    Werner

  7. #7
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo,

    du kannst den Sensor am Gleichstromnetzteil testen. Wie üblich: +5V an rot und Masse an schwarz. Gelb brauchst du zum testen nicht.

    Pin1 / Orange hat mit der Sensorfunktion nichts zu tun.

    Grüße Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo.

    Am 5 Volt Netzteil, ganz Normale Funktion des Sensor/LED.
    Einstecken: Nichts passiert.
    Sensor Abdecken: LED leuchtet.

    Belegung, von Steuerung auf Moped:
    (13) Rot auf (15) Züdspule 12 Volt
    (14) Blau auf Masse
    (1) Orange auf (1) Zündspule

    Belegung, von Sensor auf Steuerung:
    Schwarz auf (7) Blau
    Rot auf (17) Rot/Weiß
    Gelb auf (9) Gelb

    Beschreibung der mechanischen Montage:
    Die Bohrung des Aluminiumträger befand sich ca. 2 mm außerhalb einer Passung zum Bestand. Die Schlitze paßten. Die Befestigungschraube (Lange M5) konnte nicht in den Deckel, hinter dem sich die Steuerkette befindet reingeschraubt werden. Der Aluminiumträger (Loch) wurde von mir, mit einer Rundfeile aufgefeilt. Der Träger rutschte mit dem Sensor circa 1 bis 2 mm weiter Nordöstlich wenn man sich die Lichtmaschine als Kompass, zur Sensorpositionsbestimmung, vorstellt.
    Genauere Versuche, ob nun die Öffnung der Geberscheibe jetzt noch Ausreichend ist wurden nicht unternommen. Generell kann aus meiner Sicht gesagt werden, dass sich der Sensor, in dem von mir gestellten Technischen Umfeld (R45, BJ82) niemals auf dem Breitengrad-Mitte-Geberöffnung befinden könnte. Das Auffeilen, hat zwar die Position des Sensor, wenn Bezugpunkt M5 Loch ist, verändert. Aber selbst beim Auffeilen der beiden Schlitz wäre der Sensor auch nicht in der Mitte der Öffnung von der Geberscheibe gelandet. Die Position des Sensor ist weiter oben, also Nördlicher.

    Kann mich leider nicht mehr explizit daran Erinnern, ob der Sensor ausging, als ich die Geberscheibe demontiert habe.

    Wenn es jetzt, nicht wegen der eventuellen Falschbelegung einen Aufruf gibt, wird es wohl an der Geberöffnung bzw. Sensorposition liegen.

    Eine Verbindung vom Laptop zur Steuerung hatte ich auch. Das Moped hat aber zur Zeit keine Zylinder u.s.w. drauf.

    O.K. Viel Text. Vielleicht weiß so noch jemand was. In ein paar Tagen gibt es Bilder.

    Grüße

    Werner

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo,

    die beiden Schrauben M5x12 ist als Ersatz für die Schrauben M5x10 am Anschlußstück LIMA gedacht. Dahinter ist keine Steuerkette. Die Grundplatte ist 2mm stark, daher die längeren Schrauben.
    Die Geberplatte sitzt zum Sensor nicht zentrisch, muß sie auch nicht siehe Bild #5. Dort wird nichts gefeilt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100229a.jpg 
Hits:	387 
Größe:	102,8 KB 
ID:	126479
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100437a.jpg 
Hits:	384 
Größe:	97,5 KB 
ID:	126480

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.07.2015 um 06:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht

    Hallo.


    Bild #5 ?.


    Hier in dem Beitrag, sehe ich Bild „P1100229a.jpg“ eine Konstruktionsskizze und Bild „P1100437a.jpg“, der Fertig montierte Bausatz, Sensor und Geber.


    In Bild „P1100229a.jpg“ ist die Position des Lochs für die Befestigung auf dem „Längengrad“ zu sehen. Genau dieses Loch, dass dann noch kommt, habe ich nach oben/rechts hin erweitert.Die Schraube hätte ich sonst nicht durchgebracht.


    Das Bild „P1100229a.jpg“ gibt den Zustand des montierten Sensor und Geber wieder. Meßtechnisch habe ich den Zustand, des von mir montierten Sensor und Geber, natürlich nicht erfasst. Optisch schaute es jedefalls genau so aus.



    In ein paar Tagen bin ich wieder am Moped und dann kann ich weiteres liefern.


    Grüße


    Werner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier