Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Hallo zusammen,

    Schon eine Weile her dass ich mich in diesem Forum gemeldet habe. Aber, jetzt doch mal wieder. Zuerst habe ich in diesem Forum gesucht, einiges gefunden aber bin nicht so richtig auf dem Punkt gekommen.

    Mein Problem steht im Titel. Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben.

    Es betrifft eine R65 aus Juli 1980, noch 158 Stück und dann war Ende dieser Serie. Also die 45 PS Version. Laut Daten sollte die auch 175 kmh schaffen, aber ich wäre auch zufrieden mit 160 oder so.

    Fakten:
    1. Im Stand - ohne Last - dreht der Motor sauber bis max. 8000 U/min, keine Löcher usw., einfach sauber
    2. Auf der Strasse erreicht die R65 aber mit sehr viel Mühe fast 120 kmh, eher max. 100 kmh. Die Drehzahl geht dabei im 5. Gang kaum mehr über 6.000 U/min.
    3. Kerzenbild: leichtgrau bis leichtbraun, links und rechts gleich
    4. Zündmoment im Leerlauf (also "S") perfekt.
    5. Fliehkraftregler sieht sehr gut aus, alles dreht und gleitet leicht. (Ich habe leider kein Stroboskop um "F" auf dem Schwungrad zu überprüfen).
    6. Condensator gemessem: OK. Zündkontakte werde ich erneuern, die eine Seite is ballig, die andere hohl. Dennoch, Start und Drehzahl sind prima da.
    7. O ja, keine Drosselung auf niedrigeren Leistungsgrenzen eingebaut
    8. EDIT: nicht unwichtig: es fehlt auch der "Mumm" beim beschleunigen so wie die 84-er R65 meiner Frau es wohl macht. Der ist spritzig, diese hier eher lahm.
    9. Hauptdüsen sind 140

    Ich vermute mal ein Problem in den Vergasern. Hier im Forum habe ich etwas gefunden von Haarrissen in den Membranen oder falsche Luft über den Kunststoff-Deckelchen in den zwei Vergaserkappen.

    Was denkt ihr: wo sollte ich jetzt am besten zuerst nachsehen?

    Danke im Voraus schon mal!
    Geändert von Bart Sanders (07.07.2015 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Ich würde mal bei den Membranen anfangen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Zitat Zitat von Bart Sanders Beitrag anzeigen
    ...

    2. Auf der Strasse erreicht die R65 aber mit sehr viel Mühe fast 120 kmh, eher max. 100 kmh. Die Drehzahl geht dabei im 5. Gang kaum mehr über 6.000 U/min.

    ...
    Das bekomme ich in der Vorstellung jetzt aber nicht passend...

    Bei knapp 6000 Touren im 5. Gang knapp 120 Km/h.

    160 Km/h wären 1/3 mehr, also 8000 Touren.

    Mit Verlaub, das schafft ein 650er-45PS-Motor nie im Leben.

    Oder einmal unmittelbar vorm Platzen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Hallo,

    habe die Vergaser flache Deckel? Dort kann der Schieber klemmen. Wie bei Detlev, oben den Dom aufschrauben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Hallo!

    ...und siehe da, es sind die Membrane. Ich habe mal ein Bildchen gemacht, damit andere auch sehen wie so etwas aussieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lambert- 006.jpg 
Hits:	248 
Größe:	177,5 KB 
ID:	126519

    Also, herzlichen Dank für die Hinweise. Und meine Drehzahlschätzungen sollte man so lesen: Schätzungen..... :]

    Inzwischen nachgeschaut im ultimativen Werkstatthandbuch: R65 1. Serie: 165 kmh max. Geschwindigkeit. Die 2. Serie schafft dann auf Papier 175 kmh. Von meiner BMW R90S weiss ich, dass BMW da immer etwas groszügig spezifiziert hat....

    Wie auch immer, jetzt wird diese Kuh wieder richtig laufen denke ich mal.

    Ich schreib euch das Ergebnis so bald sie wieder läuft.

  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    Mit Verlaub, das schafft ein 650er-45PS-Motor nie im Leben.

    Oder einmal unmittelbar vorm Platzen...
    160km/h schafft die gut eingestellte frühe 248-R65 spielend.
    Mit enger Verkleidung lief meine laut GPS annährend 180...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Das Tempo sei ihr unbenommen

    Die dafür notwendigen 8000 Touren wirkten etwas horrend

    Aber Bart schrieb ja eben: Schätzungen.

    Auf dieser Basis ist schlecht hochrechnen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #8
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    8000/min macht der serienmäßige Ventiltrieb (grade der R65, korrigierter Stößelwinkel) mit, wenn dann alle Lager vernünftig gemacht sind, geht das.

    Und wenn man es ganz richtig macht, dann dreht der Motor auch kurzfristig >10000/min...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Mit so einem riesigen Loch in der Membran bleibt der Kolben natürlich unten.
    Tausch aber gleich beide.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ..., dann dreht der Motor auch kurzfristig >10000/min...
    Uiiih...

    Das firmiert dann wohl als "Kampf-Trecker"
    Geändert von Tommy:-) (07.07.2015 um 21:38 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier