Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    2.und 4. gang jaulen

    moinsen
    das getriebe von der gs meiner schwester, jault nur im 2. und 4. gang. und das schoen laut
    aufgemacht werden muss eh, aber warum jaulen ausgerechnet nur die beiden und nicht die anderen?
    und meine frage wäre, koennte man mit den gängen 1,3,5 noch notfalls weiterfahren, zb. im urlaub?
    netten gruss
    jan

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Hallo,

    die beiden Zahnräder liegen nebeneinander. Im ETK 9,11. Da scheint ein Lager ausgelaufen zu sein. Würde ich reparieren vor dem Urlaub.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    moinsen walter
    so wie sich das anhört, ist an urlaub mit dem moped nicht zu rechnen, aber auch nicht geplant.
    ich werd erstmal ein ersatzgetriebe reinsetzen und dann das andere aufmachen.
    ich wollte eigentlich theoretisch wissen wieso ausgerechnet nur der 2.und 4. so heftig jaulen. daß die nebeneinander sitzen ist klar, aber die zahnräder selber jaulen ja nicht...
    netten gruss
    jan

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Hallo Jan,

    beim 'üblichen' Getriebeschaden (großes C3 platt) jaulen der 3. und der 5, weil direkt hinter dem Lager.
    Insofern steht ein etwas originellerer Defekt zu erwarten (Lagerschaden Abtriebswelle hinten?). Lustig ist trotzdem anders.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    jepp, so kenn ichs eigentlich auch.entwerder jaults immer, oder der 3.und 5.
    ich werd ihr erstmal ein ersatzgetriebe einbauen, von dem ich allerdings auch nicht mehr weiß wie gut das ist...
    aufmachen werd ich ihr altes eh erst im winter.

  6. #6
    Avatar von mystic94
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Rhön
    Beiträge
    7

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Darf ich mich mal dranhängen?


    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    beim 'üblichen' Getriebeschaden (großes C3 platt) jaulen der 3. und der 5, weil direkt hinter dem Lager.
    Seit meiner Tour durch die Schwäbische Alb im Juni pfeift mein (langer) 5. so um 4500 u/min, typischerweise bei sinkender Drehzahl, weniger beim Beschleunigen (R100R Mystic 71 Tkm). Das entspricht gerade so der Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Der 3. ist mir noch nicht aufgefallen.

    Vor 10Tkm hatte ich erst das Getriebe bei (Name entfernt, Detlev) zur Generalüberholung (500,00 - war ein ebay-Angebot). Ich hatte immer ziemlich Metallabrieb an der magnetischen Ablaßschraube beim Getriebeölwechsel. Da wollte ich vorsorglich alles in Ordnung bringen. Beim nächsten ÖW nach der Reparartur war genauso viel Metall an der Schraube. Das kam mir schon sehr seltsam vor.
    Jetzt also schon wieder??
    Das hat schon viel mit Vertrauen zu tun: Du gibst das Getriebe hin, zahlst eine Menge Geld und wenn du es zurückbekommst, sieht es genauso aus wie vorher.

    Was nun?

    Herwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20140411_172304.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Zitat Zitat von mystic94 Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal dranhängen?


    Seit meiner Tour durch die Schwäbische Alb im Juni pfeift mein (langer) 5. so um 4500 u/min, typischerweise bei sinkender Drehzahl, weniger beim Beschleunigen (R100R Mystic 71 Tkm).
    Vor 10Tkm hatte ich erst das Getriebe beim XXXXX zur Generalüberholung (500,00 - war ein ebay-Angebot).
    Das hat schon viel mit Vertrauen zu tun: Du gibst das Getriebe hin, zahlst eine Menge Geld und wenn du es zurückbekommst, sieht es genauso aus wie vorher.

    Was nun?

    Herwart
    Finde ich grenzwertig: Der Verkäufer einer Ware gibt eine Garantie, bzw.es gibt Gewährleistung. Der Verkäufer hat das Recht, bzw. die Pflicht nachzubessern, sollte es an ihm liegen. Warum also hier einen Namen veröffentlichen, anstatt den Verkäufer direkt anzusprechen.

    Übrigens, Vertrauen, und Ebay, das sind doch zwei verschiedene Schuhe.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Zitat Zitat von mystic94 Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal dranhängen?


    ja, gerne, wenn du den namen löschst, und beim thema bleibst!

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Zitat Zitat von mystic94 Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal dranhängen?




    Seit meiner Tour durch die Schwäbische Alb im Juni pfeift mein (langer) 5. so um 4500 u/min, typischerweise bei sinkender Drehzahl, weniger beim Beschleunigen (R100R Mystic 71 Tkm). Das entspricht gerade so der Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Der 3. ist mir noch nicht aufgefallen.

    Vor 10Tkm hatte ich erst das Getriebe beim XXX zur Generalüberholung (500,00 - war ein ebay-Angebot). Ich hatte immer ziemlich Metallabrieb an der magnetischen Ablaßschraube beim Getriebeölwechsel. Da wollte ich vorsorglich alles in Ordnung bringen. Beim nächsten ÖW nach der Reparartur war genauso viel Metall an der Schraube. Das kam mir schon sehr seltsam vor.
    Jetzt also schon wieder??
    Das hat schon viel mit Vertrauen zu tun: Du gibst das Getriebe hin, zahlst eine Menge Geld und wenn du es zurückbekommst, sieht es genauso aus wie vorher.

    Was nun?

    Herwart
    Wenn der Abrieb auf dem Bild von 10 Tkm stammt und er beim Zerreiben zwischen den Fingerspitzen keine spürbaren Partikel enthält, dann mach Dir deswegen keine Sorgen. Das Pfeifen würde mich aber stören. Kam der lange 5. im Zuge der Überholung rein?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von mystic94
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Rhön
    Beiträge
    7

    AW: 2.und 4. gang jaulen

    Hallo Hubi,

    der lange 5. war schon lange vorher drin, ich hatte nur Bedenken wegen des Metallabriebs. Ich hatte vorher hier im Forum gelesen und die Meinungen über Metallabrieb im Getriebeöl waren geteilt. Immerhin gibt es wohl viele, auch ältere Maschinen, bei denen kein Abrieb entsteht.
    Aber wenn du meinst, das wäre nicht schlimm, beruhigt mich das auf jeden Fall!

    Mit dem Pfeifen trau' ich mich jetzt gar nicht, in Urlaub zu fahren. Da muß ich wohl nochmal das Getriebe ausbauen und weggeben. Ich denke diesmal werde ich mir mal einen anderen Getriebespezialisten suchen. Selber Lager wechseln geht eindeutig über meine Möglichkeiten.

    @ Jan: Der Name xxxxx ist hier im Forum schon öfters aufgetaucht, ohne daß sich jemand darüber aufgeregt hat. Ich habe den Herrn xxxxx hier ja nicht beschimpft, sondern nur meine Erfahrungen möglichst objektiv mitgeteilt in der Annahme, andere Forumsmitglieder könnten davon profitieren.

    Grüße

    Herwart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier