Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Hallo zusammen,
    mir ist es jetzt schon öfter passiert dass mir bei der Bestellung von Original Teilen beim Freundlichen mitgeteilt wurde dass gewisse Teile im Rückstand sind.

    Bisher waren das immer Teile die ich nicht unbedingt brauchte oder mir dann anderweitig besorgt habe.
    Aber oft werden Teile die bei BMW im Rückstand sind, gebraucht weitaus teuerer verkauft.

    Wie sind eure Erfahrung mit diesen Teilen? Kann man die Abschreiben oder besteht da Hoffnung dass man die irgendwann doch noch bekommt?

    Bei BMW ist zwar wohl manchmal ein Datum hinterlegt wann die Teile wieder verfügbar sind, aber darauf kann man sich ansscheinend auch nicht verlassen.

    Grüße, Björn

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Moin,
    Zitat Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrung mit diesen Teilen? Kann man die Abschreiben oder besteht da Hoffnung dass man die irgendwann doch noch bekommt?
    Als ich meine GS in 1990 neu gekauft habe, hat der Händler mir versichert, dass BMW 25 Jahre Garantie auf die Lieferbarkeit aller Ersatzteile gäbe.

    1990 + 25 = 2015. Oups ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.930

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Hallo,

    um welchen Rückstand handelt es sich dann?
    Einmal nur ein paar Tage bis das Teil im Lager gefunden wird oder Monate wie zum Beispiel bei Farbteilen bis die Spritzpistole mal wieder frei ist?
    Daneben gibt es leider Teile die nicht mehr lieferbar sind, jetzt schon nach 45 Jahren, und von BMW aus durch neuere Teile ersetzt werden. Beispiel bestellter Rahmen /5 wir ersetzt, ohne Rückfrage, durch Rahmen /7.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.07.2015 um 09:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Bei folgenden Teilen habe ich das mit dem Rückstand schon erlebt:

    Kleinteile für die Lagerung eines /5 Hnterrades - ca. 3Monate darauf gewartet - dann irgendwann storniert

    Ölfilterdeckel mittlerweile seit 3 Monaten bestellt - seither nix mehr gehört
    40er Vergaserdeckel seit ca. 2monaten bestellt - seither nix mehr gehört, bei der Bestellung wurde mir zwar ein Datum genannt, alerdings ohne Gewähr.

    Habe für die Teile zwar noch nichts bezahlt, aber wäre trotzdem schön wenn man wüßte woran man ist.
    Ich finde wenn die Teile auf absehbare Zeit nicht Lieferbar sind, sollte man sie garnicht mehr bestellen können.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.886

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Zitat Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
    Bei folgenden Teilen habe ich das mit dem Rückstand schon erlebt:

    Kleinteile für die Lagerung eines /5 Hnterrades - ca. 3Monate darauf gewartet - dann irgendwann storniert

    Ölfilterdeckel mittlerweile seit 3 Monaten bestellt - seither nix mehr gehört
    40er Vergaserdeckel seit ca. 2monaten bestellt - seither nix mehr gehört, bei der Bestellung wurde mir zwar ein Datum genannt, alerdings ohne Gewähr.

    Habe für die Teile zwar noch nichts bezahlt, aber wäre trotzdem schön wenn man wüßte woran man ist.
    Ich finde wenn die Teile auf absehbare Zeit nicht Lieferbar sind, sollte man sie garnicht mehr bestellen können.

    Seit doch froh das es nur heißt Rückstand und nicht ausgelaufen.

    Wir reden hier von einer Fahrzeug-Generation welche seit 1996 nicht mehr gebaut wird.........

    Wie sieht es denn bei den Mitbewerbern aus, Stemler / Rabenbauer / Uli usw. können die die Teile nicht liefern?

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Kann ich bestätigen.
    Beispiele NL München:
    Getriebe komplett mit oder ohne Kickstarter nicht mehr lieferbar.
    Zwischenwelle komplett vorübergehend nicht lieferbar. Angebot von BMW: auf Warteliste vormerken und halben Preis anzahlen. Liefertermin völlig unbekannt.
    Antriebsritzel Eingangswelle momentan nicht lieferbar. Termin unbekannt.
    Einige ander Teile, die BMW irgendwo nachfertigen läßt werden im Preis drastisch nach oben korrigiert.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit so mit dieser Firma gemacht habe.

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.886

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.
    Beispiele NL München:
    Getriebe komplett mit oder ohne Kickstarter nicht mehr lieferbar.19 Jahre nach Produktione
    Zwischenwelle komplett vorübergehend nicht lieferbar. Angebot von BMW: auf Warteliste vormerken und halben Preis anzahlen. Liefertermin völlig unbekannt. 19 Jahre nach Produktionsende
    Antriebsritzel Eingangswelle momentan nicht lieferbar. Termin unbekannt.Gibt es aber z.B. bei Siebenrock, auch die halbe Zwischenwelle
    Einige andere Teile, die BMW irgendwo nachfertigen läßt werden im Preis drastisch nach oben korrigiert.Kein Wunder, bei den geringen Stückzahlen
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit so mit dieser Firma gemacht habe.

    Ich wiederhole mich ungern, wir sprechen hier von einem Typ Motorrad, das mindestens seit 19 Jahren nicht mehr Produziert wird.

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Ich weiß schon, warum ich so viel wie möglich rette und so wenig wie möglich in die Tonne haue.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Darüber dass die Ersatzteilversorgung bei BMW im Vergleich zu anderen Marken noch so gut ist, sind hier denke ich alle froh.

    Aber wenn mir Teile in Aussicht gestellt werden, auf die ich dann unbestimmte Zeit warten muß finde ich das nicht so toll.

    Wenn ich mir die Teile jetzt wo anders zum doppelten Preis besorge und plötzlich sind die Teile bei BMW wieder verfügbar finde ich das ziemlich ärgerlich.

    Würde man direkt eine verlässliche Lieferzeit bekommen könnte man es für sich abschätzen.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.010

    AW: Erfahrung mit Original Ersatzteilen im Rückstand

    Und wenn wir gar von /5 reden, sind wir 41 Jahre nach Produktionsende ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier