Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Hallo Zusammen,

    bei meinem R80R Gespann steht im Winter die Generalüberholung an. U.a. wird das Getriebe überholt und mit Rückwärtsgang versehen werden. Im Netz habe ich die Info gefunden, das man die "glatten" Getriebegehäuse der /6 /7 etc. mit den Getriebeinnereien / Getriebedeckel der Paralever kombinieren kann. Stimmt das? Somit hätte man also neue technik mit altem Äusserem, was zu dem von mir angestrebten Retrolook paßt.
    Alternative: die schwere Schwungmasse . Paßt das überhaupt plugandplay an die Paralevermotoren (dann müßte man natürlich auch ein altes, glattes Getriebe nehmen)? Bei einem Gespann wäre das vermutlich nicht verkehrt, hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat Erfahrungen damit?

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (09.08.2015 um 06:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Neue Innereien in altes Gehäuse passt 1:1, man muss nur passend distanzieren, wie bei jedem Getriebe. Hab ich auch ne Weile durch die Gegend geschoben .
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Neue Innereien in altes Gehäuse passt 1:1, man muss nur passend distanzieren, wie bei jedem Getriebe. Hab ich auch ne Weile durch die Gegend geschoben .
    Hi,

    danke für die Bestätigung - weiss noch jemand, wie das mit der schweren Schwungscheibe am Paralever Motor ausschaut - plugandplay oder sind Modifikationen nötig und paßt dann auch das "alte" getriebe ohne Änderungen?

    Gruß, Michael

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke für die Bestätigung - weiss noch jemand, wie das mit der schweren Schwungscheibe am Paralever Motor ausschaut - plugandplay oder sind Modifikationen nötig und paßt dann auch das "alte" getriebe ohne Änderungen?
    Hallo,

    wie bei Radio Eriwan, im Prinzip ja. Schwungscheibe und Kupplung kann man wechseln, dazu Getriebeeingangswelle, Druckstange und Getriebedeckel. Ist nur halt sinnlos. Die leichte Kupplung hält halt länger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Ich trage mich mit dem Gedanken, genau den umgekehrten Umbau zu machen, d.h. bei der alten 100S (Bj 79) einen leichten Schwung zu montieren.

    Falls Du das ernsthaft vorschlägst, auf schweren Schwung umzurüsten, würde ich tauschen: Getriebe, Schwungscheibe und Kupplungsgedöns.

    Das Getriebe hat allerdings kein glattes Gehäuse, sondern ist Bj 79. Lass mal hören, ob das eine ernsthafte Idee war.
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Hallo Michael,

    wie Hubi schon sagte - geht!
    Gegenfrage: wo soll das Getriebe mit RW-gang ausgerüstet werden? Beim Kayser? Wenn ja - macht der so was überhaupt noch?

    Gruß
    Udo

  7. #7
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von unagu Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    wie Hubi schon sagte - geht!
    Gegenfrage: wo soll das Getriebe mit RW-gang ausgerüstet werden? Beim Kayser? Wenn ja - macht der so was überhaupt noch?

    Gruß
    Udo
    Hallo Udo,

    ist denn der kayser überhaupt noch im Geschäft? Rückwärtganggetriebe gibts seit einiger zeit welche aus Holland, wurden mal von israel vertrieben. Und dann hab ich vor ein paar Wochen hier im Forum gesehen, das die Firma Roth http://www.r-o-t-h.com/Getriebe_09.htm seit neustem ebenfalls welche anbietet. Da Roth ganz in meiner Nähe werkelt und weil bei seinem Getrieben der Rückwärtsgang nur bei eingelegtem Leerlauf eingelegt werden kann (was bei den Holland Getrieben nicht der Fall ist) würde ich es mal bei ihm probieren. Den Preis finde ich noch erträglich, weil da ja das Getriebe auch gleichzeitig überholt wird.

    Gruß, Michael

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Umbauen kann man im BMW Baukasten fast alles.

    Ich verstehe nur nicht, warum man sich "technisch" verschlechtern will.

    BMW hat nicht umsonst einige Male die Verrippung des Gehäuses geändert.

    Die alten, also glatten, gehäuse verwerfen sich zum Teil bei erwärmung so stark dass an ein vernünftiges Schalten nicht zu denken ist.

    Dann einem solchen Getriebe-Gehäuse auch noch Gespann-Betrieb abfordern.

    Ich weiß ja nicht recht....

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Umbauen kann man im BMW Baukasten fast alles.

    Ich verstehe nur nicht, warum man sich "technisch" verschlechtern will.

    BMW hat nicht umsonst einige Male die Verrippung des Gehäuses geändert.

    Die alten, also glatten, gehäuse verwerfen sich zum Teil bei erwärmung so stark dass an ein vernünftiges Schalten nicht zu denken ist.

    Dann einem solchen Getriebe-Gehäuse auch noch Gespann-Betrieb abfordern.

    Ich weiß ja nicht recht....


    Psssssst ,
    nicht alles verraten.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Psssssst ,
    nicht alles verraten.
    Das ist aber durchaus eine wichtige Info. Ich plan(t)e das gleiche zu tun, also glattes Getriebe + schweren Schwung in einem Gespann. Nun bin ich da wieder am grübeln, weil ich halt doch eine "drehfreudige" Gashand habe...

    Wenn dann noch die Kupplung nicht so lang hält wie am leichten Schwung, könnt ich mir den ganzen Aufwand wieder schenken.
    Allerdings mag ich das Verhalten mit dem schweren Schwung sehr...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier