Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: span(n)end:HAG

    Halo Bernd,

    ich will es mal vorsichtig so sagen: Ohne es jemals gemacht oder gesehen zu haben oder jemanden, der es kann, dabei zu haben, die Königsdisziplin der Palloid verzahnten Kegelradtriebeinstellung zu versuchen, ist wie Lotto spielen. Wenn dann noch untaugliches Werkzeug dazu kommt....

    So etwas kann mann nicht aus einer Anleitung lernen. Such Dir fachkundige Hilfe. Vielleicht kennst Du ja jemanden der Winkelfräskopfe repariert oder einen Getriebe Werkstatt und läßt es Dir zeigen.

    Viel Erfolg, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: span(n)end:HAG

    n'Abend Sucky.
    Du hast(...natürlich...)Recht: Um z.B.das Zahnflankenspiel ohne Meßzeuge beurteilen zu können, braucht's Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung...
    ...die ich zugegeben nicht habe: in meinem Fall ergab sich die Situation, daß beim vollständigen(...!!!!...)einmal rum des Tellerrades überall in etwa gleiches 'Zahnflankenspiel'(und eher etwas zu großes...) herrschte,-aber an einer Stelle nahe null(nicht fühlbar...)...
    ...und wie bei der Beurteilung des Kettendurchhangs(man möge die Einbringung dieses Begriffs an der Stelle verzeihn!)muß man(n)sich dann nach genau der Stelle richten...
    ...bis auf geschilderten(leichten...) Metallabrieb kann ich aber nichts entdecken, was für den Moment-und auch auf längere Sicht-meine Distanzbemühungen sabotiert...!!!
    ...trotz Deiner Einlassungen werde ich also(naja-wahrscheinlich...)gut schlafen- und gut fahren!
    ...allen eine gute Nacht!

  3. #13

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: span(n)end:HAG

    Hallo Ummiq,

    meine G/S hatte vor Jahren auch eine lose Kegelradverschaubung, weshalb dann auch Öl zwischen Hinterradantrieb und Schwinge herumgepumpt wurde. Leider war das Gewinde bereits zerstört, und ich ersetzte das HAG.

    Zur genauen Distanzierung: Anfang der 90er Jahre habe ich Daas HAG meiner 69S wegen Inkontinenz mit neuen Simmerringen versehen. Dabei fand ich eine leicht kariöse Verzahnung vor. Das HAG lief damals ruhig, es waren keine Späne im Öl. Das Tragbild lag zu weit innen und der Kariesbefund war ausschließlich auf der Innenseite. Seinerzeit habe ich das Tragbild etwas weiter nach aussen ausdistanziert. Resultat: Das HAG singt seitdem etwas im Schiebebetrieb, aber es hält seit weit über 50000Km.

    Fazit:
    - Auch im Werk muss nicht alles Perfekt distanziert worden sein (wenn die schon die Schrauben nicht richtig anziehen)
    - das HAG ist robust genug gewisse Toleranzen im Tragbild zu verkraften.
    - lass Dich nicht narrisch machen. Für das Spiel mit dem HAG braucht es vor allem Zeit, die kann und will heute keiner mehr bezahlen, weshalb auch die meisten Profis nicht viel Übung damit haben.

    Axel

  4. #14
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: span(n)end:HAG

    Auch ich rate dringend dazu Arbeiten am HAG nur von einem Spezialisten, so wie der Patrick Elefantentreiber zB. , machen zu lassen wenn man selber keine Erfahrung damit hat.

    Man(n) muss sich sehr wohl davon bewusst sein, was passiert wenn das HAG wegen unfachmännischer Reparatur plötzlich blockiert , dann braucht man zumindest einen sehr guten und schnellen Schutzengel!

    Jeder darf natürlich selbst entscheiden was er will, ich konnte mir bloß nicht verkneifen das nicht zu schreiben.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #15
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: span(n)end:HAG

    Zitat Zitat von ummiQ Beitrag anzeigen
    n'Abend Sucky.
    Du hast(...natürlich...)Recht: Um z.B.das Zahnflankenspiel ohne Meßzeuge beurteilen zu können, braucht's Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung...
    ...die ich zugegeben nicht habe: in meinem Fall ergab sich die Situation, daß beim vollständigen(...!!!!...)einmal rum des Tellerrades überall in etwa gleiches 'Zahnflankenspiel'(und eher etwas zu großes...) herrschte,-aber an einer Stelle nahe null(nicht fühlbar...)...
    ...und wie bei der Beurteilung des Kettendurchhangs(man möge die Einbringung dieses Begriffs an der Stelle verzeihn!)muß man(n)sich dann nach genau der Stelle richten...
    ...bis auf geschilderten(leichten...) Metallabrieb kann ich aber nichts entdecken, was für den Moment-und auch auf längere Sicht-meine Distanzbemühungen sabotiert...!!!
    ...trotz Deiner Einlassungen werde ich also(naja-wahrscheinlich...)gut schlafen- und gut fahren!

    ...allen eine gute Nacht!
    Das mag schon sein, das Du ruhig schläfst, fragt sich nur wie lange. Der Konstrukteur hat sich nämlich etwas dabei gedacht, daß er diese Form des Kegeltriebes gewählt hat. Der erste ist Geräuscharmut durch einen sanften Eingriff der Verzahnung beim Abwälzen. Der Zweite ist bei kleiner Bauhöhe eine hohe Kraftübertagung duch eine lange Überdeckung. Der wichtigste ist, daß man eine Spielfreiheit erzielen kann, so das es bei Lastwechseln kein Klappern gibt. Klappern bedeutet, es gibt Schläge von einer Oberfläche auf die andere. Dies bedeutet erhöhten Verschleiß an Lagern und Zahnflanken.

    Aber es heißt nicht umsonst, daß man Lehrgeld bezahlen muß.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: span(n)end:HAG

    Hallo,

    im Prinzip ist eine Reparatur kein Hexenwerk. Nach WHB vorgehen und darauf achten, daß das Tragbild nicht innen läuft. Wenn schon dann mehr nach außen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010781.JPG 
Hits:	158 
Größe:	121,4 KB 
ID:	129318

    Die HAG mit dem Tragbild innen bekommen einfach schnelle Karies.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010190a.jpg 
Hits:	156 
Größe:	181,8 KB 
ID:	129319

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: span(n)end:HAG

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Prinzip ist eine Reparatur kein Hexenwerk. Nach WHB vorgehen und darauf achten, daß das Tragbild nicht innen läuft. Wenn schon dann mehr nach außen.

    Die HAG mit dem Tragbild innen bekommen einfach schnelle Karies.


    Gruß
    Walter
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hubi ist weit weg und läuft trotzdem zur Hochform auf. An einem HAG was zu machen ist nicht einfach, erfordert spezielles Werkzeug und für den Monteur kann es zu einem Nervenzusammenbruch führen. Ist mir selbst schon passiert.

    Gruß
    Walter
    Gruß RaineR

  8. #18
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: span(n)end:HAG

    Es ist wie bei Radio Eriwan. Im Prinzip ist es einfach aber....

    Es fängt schon damit an, wie und womit tuschiere ich richtig? Wenn das geklappt hat, wie interpretiere ich das, was ich da sehe? Voraussetzung ist , daß ich überhaupt etwas sehe. Viele Menschen sind nicht in der Lage überhaupt ein Tuschierbild oder dessen für den Fachmann eindeutigen Nuancen zu erkennen. In der Realität sieht vieles anders aus als auf nachgearbeiteten Fotos.

    Viele fühlen sich berufen, nur wenige sind ausgebildet.

    Frohes Schaffen, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: span(n)end:HAG

    Hallo,

    in Prinzip ist es nicht so kompliziert. Nur bei einer Fehler stand ich einmal vor einen Nervenzusammenbruch. Der Lagerring vom Kegelrad hatte sich verkantet beim herausziehen um die Distanzscheiben zu korrigieren. Dazu muß man wissen das Gehäuse und das Lager hat eine Temperatur von 120°C zu diesem Zeitpunkt. Stundenlang habe ich versucht den Ring herauszuziehen. Dann habe ich eine Vorrichtung gebaut um den Ring herauszunehmen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010462a.jpg 
Hits:	124 
Größe:	108,9 KB 
ID:	129323

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: span(n)end:HAG

    n'Abend in die Runde,
    ...möchte nochmal allen Beteiligten meinen Dank sagen!!!
    Auch den Mahnern unter Euch, vor allem Sucky-und denen sei gesagt, daß auch nach weiteren 300KM keine Auffälligkeiten von hinten zu verzeichnen sind!

    ...womit ich aber trotzdem keinen ermutigen möchte, diese anspruchsvolle Arbeit in Eigenregie zu versuchen(Oldtimer Markt 09/2009 ist offensichtlich noch lieferbar...)!
    ...ich hatte nur einfach den Ehrgeiz(und gegenüber der meiner werkstattscheuen Q die Verpflichtung...), dieses Abenteuer zu wagen(ihr wisst: nur wer wagt...ähm:...ja,gut:könnte auch verlieren-ich weiß Sucky...)

    ... allen allzeit 'Freude am Fahrn'(...hat BMW an dem Slogan Rechte?-ich laß sicherheitshalber ein "e" weg...!)
    ...Ummi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier