Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    Wasser im Tank, woher?

    Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder "Wasser im Tank". Nur fragt sich der Laie, wo soll das herkommen?
    • Natürliche Luftfeuchte, die sich im Behälter nach und nach sammelt?
    • Undichte Tankdeckel? Falls das, dann fragt man sich natürlich sofort, Konstruktionsfehler oder vergammelte Dichtungen?

    Danke
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Wasser kann aus der Luft stammen, die ja mit jeder verbrauchten Tankfüllung nachkommt und im Tank kondensiert.

    Dann u.U. auch wenn Du bei Regen tankst (die meisten Tankstellen haben allerdings ein Dach) und nicht zuletzt kann Wasser auch im Kraftstoff enthalten sein. Ich hatte da vor 35 Jahren mal ne blöde Situation , da stand gleichzeitig mit mir an der Tanke ein großer Tankwagen und hat, während ich am tanken war, den Erdtank der Tankstelle nachgefüllt.
    Dabei kam dann ein Schwall Wasser in die Pumpenansaugbereich und ich hatte den Dreck im Tank. Nach einem Kilometer war dann meine Fahrt zuende. Das ist aber ein Extremfall und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas heute noch passiert.

    Aber die Sache mit dem Kondensat aus der Luft ist normal...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Bei Tanks mit versenktem Tankdeckel und verstopftem Ablauf/geknicktem Ablaufschlauch könnte ich mir vorstellen, daß da mehr Wasser in den Sprit kommt, wenn's in der Kuhle stehen bleibt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bei Tanks mit versenktem Tankdeckel und verstopftem Ablauf/geknicktem Ablaufschlauch könnte ich mir vorstellen, daß da mehr Wasser in den Sprit kommt, wenn's in der Kuhle stehen bleibt.
    Nicht zu vergessen die Unsitte, das Krad so oft wie möglich rundum gründlich abzukärchern. Diese Seuche war zur Kiellegung der 2-Ventiler weitgehend unbekannt. #Lenkkopflager, #Steckverbinderkorrosion, #Schließzylinder

    http://www.radiozentrale.de/fileadmi...Hashtag_38.mp3
    Geändert von FrankR80GS (19.09.2015 um 09:06 Uhr)

  5. #5
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bei Tanks mit versenktem Tankdeckel und verstopftem Ablauf/geknicktem Ablaufschlauch könnte ich mir vorstellen, daß da mehr Wasser in den Sprit kommt, wenn's in der Kuhle stehen bleibt.
    Das ist nicht nur 'ne Vorstellung, das passiert tatsächlich!
    Gruß,
    Reinhard

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Wassersack-benzinhahn!

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Wassersack-benzinhahn!
    Hallo,

    das Benzin enthält Alkohol. Alkohol zieht nun mal Wasser magisch an. Dieses Wasser setzt sich vor dem Benzinhahn ab. Die Folge ist ein Loch im Tank. Kann man leicht mit Weichlot zulöten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Walter trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich schraube ca. alle 2 Jahre die Benzinhähne raus und lasse den Tank innen trocknen.
    Durch Alkoholbeimengungen in modernen Kraftstoffen rosten alle Blechtanks. Auch bei Autos.
    Gruß
    Willi

  9. #9
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Hat der Alkohol im Kraftstoff was mit E5/E10 zu tun?
    Würde ich das Problem (hab´ selbst ne Monolever) mit "Super Plus"
    eliminieren können?
    Bernd
    mein MotorRad: R65 aus dem BerlinerMotorradWerk
    Ich fahr ´ne BMW, und niemals nie nicht ´en BMW.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von mailofon Beitrag anzeigen
    Hat der Alkohol im Kraftstoff was mit E5/E10 zu tun?
    Würde ich das Problem (hab´ selbst ne Monolever) mit "Super Plus"
    eliminieren können?
    Hallo,

    nein. Auch über die Luftfeuchtigkeit kommt Wasser in den Tank. Das Benzin verhindert dann die Verdunstung des am Boden angesammelten Wassers. Besonders betroffen sind die Modelle ab 1984. Die letzten Monolever hatten dann Kunststofftanks.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier